Neue Endstufe *update* Frontsystem ordentlich verbaut

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 10.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • Tag Allerseits.


    Da ich mein Auto nun endlich wieder habe wollte ich nen Subwoofer und Endstufe wieder einbauen. Als Sub hatte ich den 12" Thriller 3000 von Phase Linear in nem Bassreflexgehäuse und ne Endstufe von Axton ~250 W RMS. Aber da kam mir einfach zu wenig, kein richtiger Druck und klanglich war es auch nicht sooo der Bringer.
    Meint ihr es lohnt sich ne andere Endstufe zu kaufen für den Thriller die mehr Leistung hat oder doch am Besten beides neu kaufen? Wollte eigentlich das es etwas „fetter“ klingt, aber der Thriller scheint da wohl damals die falsche Wahl gewesen zu sein?!?!
    Wenn dann sollte es ne 2 Kanal/Monoblock sein, das ich das Frontsystem später mal am Radio betreiben will, FS ist noch Serie. Musik höre ich Techno, HipHop und Metal. Preislich dachte ich für die Endstufe so bis 350 Euro.


    Wäre für eure Ratschläge dankbar.


    MfG silentbob

  • Hi,
    bin zwar etwas aus der Übung, ca. 8 Jahre.
    Aber zu meiner Zeit war Phase Linear sehr gut.
    Den Thriller kenn ich allerdings nicht.
    Ich fange jetzt auch wieder mit Hifi an.
    Die Axton Endstufe kannst Du ruhig austauschen,
    bin der Meinung das Hifonics und ähnliche besser sind.
    Das FS am Radio betreiben halte ich für sinnlos.
    Da müsstest Du dann einen Filter einbauen,
    das das FS erst ab 80Hz los geht.
    Und das Radio bringt nicht den gewünschten Sound.
    Ich persönlich habe die ESX 1600.5 Endstufe,
    um das FS plus zusätzlichen Kickbass zu betreiben
    und den Monokanal für den Sub.
    2K auf HP, 2K auf BP und einen Monokanal,
    kann man aber einstellen wie man will.
    Preislich lag die inkl. Versand zw. 350 und 400,
    weiß nicht mehr so genau.
    Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
    Interessant wäre wie der Sub läuft.
    Geschlossen, Bandpaß, Reflex oder sowas?
    MfG colaman

  • Danke für deine Antwort.
    Der Thriller spielt in ca. 40 Liter (geschätzt) Bassreflex. Den Filter fürs FS habe ich im Radio, hab das Alpine 9812.
    Gut vom Sound her kommt es schon besser wenn das Frontsystem mehr Leistung bekommt... ;)
    Die Axton kommt sowieso raus, bzw. werde ich garnicht mehr einbauen, da ich damit sowieso nur Probleme hatte...


    MfG silentbob

  • Ich hätte dir eine Eton PA5402 da.
    Die sollte wohl genug leistung haben ;) und mit ~315€ würde sie doch optimal in deinem Preisrahmen liegen?! Wenn man bedenkt das der Neupreis mal 600€ betrug...

  • Danke Chris für dein Angebot, aber ich glaube 1050 W RMS sind wohl nen bisschen viel. 8) Bin aber offen für weitere Vorschläge. ;)


    MfG silentbob

  • Hey erstmal,


    also wenn Du ne bessere Performance erlangen willst, dann rate ich Dir zu Audio-System. Gute Leistung und relativ günstig.
    Willst du einen Sub verbauen oder 2?
    Nimm die F2-300 für einen (kostet 300 Euro neu, bei ebay etwa 220 Euro), und die bringt Dir 500 W RMS an 4 Ohm. Oder 750 W RMS an 2 Ohm.
    Bei der Wahl der Woofer würde ich zu welchen Raten, die nen hohen Wirkungsgrad haben. Meine haben 95 dB ;)


    Ich hab 2 drin (Endstufen), und auch noch 2 Subs (X--ion 12" von Audio-System mit je 450 W RMS).
    Bin damit sehr zufrieden.


    Mario

  • Mario: Ich will nur einen Woofer haben, nen 12", da ich den Kofferraum brauche.


    Würde es denn was bringen wenn ich meinen Thriller 3000 behalte und dem nen bisschen mehr Leistung gönne als vorher? Der Thriller verträgt glaube ich 250 W RMS, kann man denn da viel mehr dranhängen? Wollte mir erstmal ne Endstufe holen mit mehr Leistung und wenn mir der Thriller dann immer noch nicht gefällt kann ich mir ja noch nen anderen Woofer holen. :D


    MfG silentbob

  • Hey silentbob,


    hab mich mal etwas über den Woofer schlau gemacht.
    Nicht übel wär ein Amp, der mit 2 Ohm gut zurecht kommt bei dem Woofer.
    Also mit der F2-300 (gebrückt mono an 2 Ohm 780 W RMS) wärst du gut bedient. Der Woofer hat 2,5 Ohm Impedanz, ne Auslenkung von 17mm und benötigt 46 Liter Volumen (netto, also Bassport rausrechnen und auch den Woofer mit ca. 5 Litern berücksichtigen) und nen Port von 300 mm Länge und 100 mm Durchmesser.


    Die 250 W RMS zählen net so sehr. Vielmehr der Wirkungsgrad. Er ist angegeben mit 92 dB, also okay.
    Mehr vertragen tun Woofer immer.
    Mit ner Verdopplung der Leistung bekommst du in etwa nen Lautstärkezuwachs von 3 dB hin.
    Aber merke, jeder Woofer hat irgendwo seine Grenze.
    Ich empfehl Dir lieber auf 2 umzusteigen (weil mehr Membranfläche, mehr Leistung etc).


    Schau mal in meine Galerie.



    Gruß Mario ;)

  • Der Thriller hat 2,5 Ohm ??? Wo haste die Daten her? Der Woofer ist schon in ner Bassreflex Kiste drin den hatte ich so damals beim ACR gekauft... Und da fahr ich auf jeden Fall nicht mehr hin. ;)


    MfG silentbob

  • silentbob
    Kein Thema, aber grundsätzlich kann man an gute Woofer Endstufen hängen die locker das doppelte der Leistung bringen die dein Woofer verträgt. Mein Woofer hat bspw. nur 350RMS vertragen und hat die 1050 gut weggesteckt ;)


    Mario
    Hast du auch schon mal was anderes als Audio System gehört? In Preis Leistung sicherlich gut, aber ich persönlich find sie klanglich nicht dolle!

  • chris_o_harris


    Ja, sicher.
    Zum Beispiel Axton, Blaupunkt, Focal (aber nur mein FS), Crunch, Kenwood etc..
    Find bis dito Focal net schlecht, aber auch sehr teuer.
    Audio System ist ein guter Kompromiss. Und schau Dir bitte mal die High-End-Compos von Audio System an!!!!!!!!
    Zumindest liegen viele Komponenten im Auto-Hifi-Test in der Spitzenklasse. Und das wär sicher net so, wenn sie "Schrott" verkaufen würden, oder?
    http://www.audio-system.de/audio/


    Klanglich gibt es sicher noch bessere (Focal). Aber bei Preis-Leistung sind sie schon ne Welt. Auch die Amps.
    Aber bei meiner Anlage muß ich auf Klang net verzichten.


    Was hast Du denn verbaut???


    MfG Mario
    PS: schönes WE an alle!

    2 Mal editiert, zuletzt von mario_1982 ()

  • solche pauschal aussagen wie Focal ist gut-sind immer sehr relativ :bla: :bla:


    die Focal die ich bisher gehört haben waren im Ht bereich ziemlich aufdringlich.


    Das gleiche System mit einer anderen endstufe und Kablen.in einem andern Winkel eingebaut etc könnte aber sehr gut klingen.


    und was die Zeitungen schreiben sind allenfalls "richtwerte" wer die meiste werbung hat,bekommt meist auch die Besten Test´s
    zwar traurig,aber so ist das nunmal!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Also 2 HTs von Focal haben mich überzeugt...der Utopia Be und Audiom TLR :peace:


    Audio System hab ich bis heute noch nix gehört, was klanglich auch nur annähernd zufriedenstellend war. (man muss halt auch den persönlichen Anspruch bedenken).


    @ silentbob: Die Eton 5402 kannste ruhigen Gewissens kaufen. Is sehr lecker! (hab se selber seit Ewigkeiten verbaut), braucht allerdings dicke Kabel, die isn Stromfresser.

  • Da der Thriller 2,5 Ohm hat über wieviel Ohm läuft dann die Endstufe ? Sorry ist nicht mein Fachgebiet... :tml:


    Zitat

    @ silentbob: Die Eton 5402 kannste ruhigen Gewissens kaufen. Is sehr lecker! (hab se selber seit Ewigkeiten verbaut), braucht allerdings dicke Kabel, die isn Stromfresser.


    Ein Powercap wäre da wohl angebracht, oder? Was für nen Klangcharakter hat denn Eton?


    MfG silentbob

  • Sind die Etons mehr was für den Bass oder auch fürs Frontsystem? Oder klingt sie zu schrill? Habe mir überlegt vllt doch ne 4 Kanal zu holen z.B. die PA 1054. Sollte ja auch genug Leistung haben. Dann würde ich mir noch nen FS holen.


    MfG silentbob

  • ;) Ja, die kann man auch am Frontsystem nehmen.


    Hier mal meine Konstellation:
    Eine Eton PA1102 an den Kickbässen
    Eine Eton PA3204 an den Hochtönern und an den Mitteltönern
    Eine Eton PA5402 an den Subs


    Mehr muss ich net sagen oder? ;)


  • Wenn da mal nicht jemand Eton Fan ist. :D Sieht aber gut aus.


    Da ich mir immernoch nicht sicher bin mir auch gleich nen anderen Sub zu holen...welcher Sub würde sich denn mit der Leistung einer PA 1054 zufriedengeben der einen guten Kompromiss zwischen Klang und Druck bietet ??? Er sollte schon besser abgehen als mein Thriller. ;)


    Musikrichtung HipHop, Techno, Rock/Metal... bis 300 €


    MfG silentbob

  • hmmm HipHop und Techno in einem Sub zu vereinen is so ziemlich das schwerste überhaupt...


    Also gebrückt liefert die 1054 für den Sub 450W an 4 Ohm...das is schonmal gut, dann braucht man nicht so sehr auf den Kernschalldruck zu achten.


    Wie wärs evtl. damit:
    Hertz HX300
    im Bandpass.


    Is zwar nix für Techno, aber dafür gehen akustische Sachen wie Rock und Metall sehr sehr übel ab. Hippel Hoppel geht ´türlich auch.