"Selbstbeteiligung" bei Garantiereparatur?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lpi.

  • Hi @all,


    ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Werkstatt (das Thema könnte ebensogut in "Gesetz und Recht" rein, ggf. bitte verschieben):


    Bei meinem P12 ist vor 4 Wochen ein Fehler am Drosselklappensensor aufgetreten. War gerade in der Nähe von Berlin, also hin zum :) (Fürstenwalde bei Berlin). Fehler wurde ausgelesen und gelöscht, zahlen musste ich nichts. Hinweis des :) , wenn Fehler erneut auftritt, Sensor tauschen lassen. Der Fehler trat natürlich wieder auf, und ich in Köln zur Werkstatt. Sensor defekt, wird getauscht. Einen Tag später mussten plötzlich aufgrund eines Rundschreibens nochmals Messungen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass kein Wackelkontackt etc. vorlag, dann endlich wurde die gesamte Drosselklappeneinheit auf Garantie getauscht. Kostenlos (dachte ich....). Bei der Schlüsselübergabe sagt der Werkstattleiter lapidar: "Es könnte sein, dass Sie mit einer Beteiligung in Höhe von 30 bis 50 € rechnen müssen, weil RND nur die Reparatur, nicht aber die Fehlersuche erstattet". Drei Tage später kam dann auch eine Rechnung für Fehlerauslesen und diverse Untersuchungen: 82,- €!!! :uzi:


    Ich bin der Meinung, das ich das nicht zu zahlen habe. Die Feststellung des Fehlers gehört doch eindeutig mit zur Arbeitsleistung der Werkstatt. Zudem war eine "Fehlersuche" überhaupft nicht nötig, da der Fehler ja bereits von einer anderen Werkstatt (und zwar kostenlos!!!) festgestellt worden war.


    Wie seht ihr das (besonders die Profis aus den diversen Nissanwerkstätten)???


    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

    3 Mal editiert, zuletzt von lpi ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast noch die Werksgarantie?


    Dieser Mangel wurde schon letztes Jahr per Rundschreiben versandt.


    Normal ist das in Unding. One Diagnose kann mn doch nichts wechseln lasen. :rolleyes:


    Ich denke bei Gesetzt & Recht ist etwas besser aufgehoben.


    Verschoben!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi Busfred,


    ja, ist noch bis Mai 2007 Werksgarantie drauf. Ich sehe da genauso, dass die Diagnose IMMER zu den Reparaturarbeiten gehört. Hast du ggf. div. Rundschreiben, deren Nummern etc. parat? (gern auch per PN, Bitte richtet sich auch an alle anderen). Zudem hätte ich doch gern mal die ominöse Werkstatt-CD, auf die sich gern bezogen wird (PN?).


    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • Wenn die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr greift, sondern die Werksgarantie, dann richtet sich diese nach den freiwilligen Garantiezusicherungen, die RND zusätzlich gegeben hat, also die "3-Jahre bis 100.000 km-Garantie".


    Ich hab jetzt mal im Kundendienstscheckheft meiner Frau nachgesehen, wo die Garantiebedingungen auf Seite 35 abgedruckt sind. Dort steht unter Ziffer 2., dass definitiv nur die Instandsetzung des Fehlers inkl. Material (u.a.) ohne Berechnung durchgeführt wird. Die Fehlersuche ist nicht im Garantieumfang aufgelistet!


    Sorry, lpi, aber das ist recht eindeutig. :(


    tja, so werden durch geschickte Formulierungen die Kunden verkaspert ....

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • Ich würde da aber bei diesem speziellen Sachverhalt nicht so schnell klein beigeben.....


    Wenn die Diagnose (Fehlersuche) von einer anderen Werkstatt kostenfrei übernommen wurde, dann bedarf es doch keiner weiteren Diagnose mehr.


    Und 81€ berappen sollen einzig für die Tatsache, dass innerhalb von 2 Minuten der Fehlerspeicher erneut ausgelesen wurde (denn scheinbar wurde ja nicht mehr gemacht, denn das "Zurücksetzen" des Fehlerspeichers gehört ja zu einer sach- und fachgerechten Reparatur dazu) halte ich für einen absoluten Wucherpreis......Stundenlohn liegt da ja bei satten 2.430€......also selbst bei "gutem Willen" bleibt das Wucher....


    Solltest du in einer Rechtschutzversicherung sein, so frage dort einmal nach.... ich denke, diese "Rechnung" bedarf höchstens zweier Schreiben eines mittelmäßigen Rechtsanwaltes, um sich in Wohlgefallen aufzulösen.....


    Und nebenbei bemerkt: Ich würde mal den Freundlichen wechseln......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Fehlerspeicher auslesen hat bei meinem Primera damals 32 € inkl. Steuern gekostet. Von daher, würd ich auch mal versuchen mit denen ein Wort zu reden, normal ist das ja nicht.

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    [Und nebenbei bemerkt: Ich würde mal den Freundlichen wechseln......


    Das habe ich schon (innerlich) vollzogen. Ich überlege auch, mal RND anzuschreiben bzw. den ganzen Sachverhalt der Schlichtungsstelle für KFZ...? zuzuleiten. Ob das ervolgversprechend ist, was meint ihr???


    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • Wenn man Nissan das Ganze sachlich schildert und dabei freundlich bleibt (was manchmal zugegebenermaßen schwer fällt), dann bekommt man wenigstens eine Blabla-Antwort. Da hat die Qualität bei Nissan in den letzten Jahren sehr gelitten.


    Die Schlichtungsstelle.....hmmmm wäre einen Versuch wert....und mehr als ein wenig der knapp bemessenen Zeit und 55 Cent für eine Briefmarke kostet es eh nicht...



    [Daumendrückmodus]
    Ich würde es wirklich versuchen, vielleicht hast du sogar Glück und die springen auf sowas an.
    [/Daumendrückmodus]


    Wenn du es machst, dann halte uns doch mal auf dem Laufenden.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das in den Garantiebedingungen explizit so drinsteht dann hast du wohl keine Chance wobei die Kosten für die Fehlersuche ja mal der Hammer sind.


    Bei vielen Händlern bekommt man den Consulttest kostenlos.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wenn das in den Garantiebedingungen explizit so drinsteht dann hast du wohl keine Chance wobei die Kosten für die Fehlersuche ja mal der Hammer sind.


    Bei vielen Händlern bekommt man den Consulttest kostenlos.


    Problem ist ja nur, dass eigentlich keine Fehlersuche stattgefunden hat.......zumindest nicht von dem Freundlichen, der die Fehlersuche in Rechnung stellen möchte......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wenn das in den Garantiebedingungen explizit so drinsteht dann hast du wohl keine Chance wobei die Kosten für die Fehlersuche ja mal der Hammer sind.


    Bei vielen Händlern bekommt man den Consulttest kostenlos.


    Manche Händler mögen halt keine EU-Importe und lassen es den Kunden spüren ...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Da ist was dran und LPI jat ja einen QG16...


    Trotzdem würde ich solche Händler meiden.


    Immerhin können die ja noch die Werkstattkosten denen abknöpfen und beim nächsten Mal kauft derenige evtl dann dort nen Neuwagen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Da ist was dran und LPI jat ja einen QG16...


    Trotzdem würde ich solche Händler meiden.


    Immerhin können die ja noch die Werkstattkosten denen abknöpfen und beim nächsten Mal kauft derenige evtl dann dort nen Neuwagen.


    .....na, da hätte sich aber der Händler schön ans Bein gepinkelt, wenn er denn so kalkulieren würde.....


    Würdest du bei einem Händler, über den du dich bei deinem jetzigen Fahrzeug aufregen mußt, in ein oder zwei Jahren ein NEUFAHRZEUG kaufen.....ihm so richtig Geld in den Rachen schmeißen???


    Oder, wenn du jetzt einen EU-Reimport fährst, nicht doch lieber eine freie Werkstatt mit allen anfallendingen beauftragen weil du dir nämlich wieder einen günstigen EU-Reimport gekauft hast???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • Recht so! :tongue:


  • Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Ich habe entschieden!


    Ich nehme es zur Kenntnis.............und kaufe bei dir keinen Neuwagen!

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Ich habe entschieden!


    Ich nehme es zur Kenntnis.............und kaufe bei dir keinen Neuwagen!


    Bei dem gibt es eh nur ReNull! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Schade, dass selbst (langjährige) Boardmitglieder diese Servicepraxis gutheißen... :(


    Ich werde die Sachlage in den nächsten Tagen eingehend überprüfen (lassen) und mich dann entscheiden: 82,- € sind zwar kein Pappenstiel, bringen mich aber nun auch nicht gleich an den Hungertrog...
    Die Werkstatt wird allerdings zukünftig auf meine Besuche verzichten müssen außer für (Nach-) Reparaturen zu dieser Angelegenheit:


    Es taucht nämlich schon das nächste Problem auf: Wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe, kommen teilweise leise Fehlzündungen. Klingt wie ein kurzes "Pok" im Nachschalldämpfer. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn der Motor wirklich völlig abgetourt ist (800 U/min... ?) und auch nicht bei jedem Gasgeben. Bei Bergabfahrt ohne Gas ist dieses leise Geräusch jedoch nicht vorhanden oder nicht wahrzunehmen.


    Frage @all: ist das normal? Dass beim kurzen Gasgeben das Gemisch schon mal überfetten kann und dann im Krümmer o.ä. verbrennt, ist mir schon klar. M.E. war das aber VOR dem Drosselklappenwechsel nicht so... ?(


    Naja, vielleicht muss ich also besagte Werkstatt doch noch mal aufsuchen...


    Gruß, lpi (der auch jetzt nicht einsieht, deutsche Werkstätten/Händler mehr als nötig zu bereichern: über Reparatur und Wartung sollten sich der Händler wohl auch freuen, schließlich verdient er daran ja auch!!! Aber wer's nicht nötig hat..... )


    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

    Einmal editiert, zuletzt von lpi ()