J30 behalten oder verkaufen?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Alea jacta est (sunt) = die Würfel sind gefallen. Ich behalte den Max.


    :perfekt: S U P E R ! :perfekt:


    Wäre wirklich schade gewesen um einen über viele Jahre hinweg gepflegten J30 (und um das Maximatreffen, das dann wahrscheinlich hätte ausfallen müssen.)


    Wegen Rost: Gegen Rost hilft beim J30 letztlich nur eines: Nicht im Winter fahren. Wenn man nicht gerade vor hat, nach Kalifornien auszuwandern, ist das leider nur durch Anschaffung eines Winter-Autos realisierbar.


    Wobei die Kalifornien-Option den Vorteil hätte, dass man dort auch einen J30 mit Motortyp VE30 (3,0 DOHC 24V) bekommen kann...

  • Zitat Alexx
    Wegen Rost: Gegen Rost hilft beim J30 letztlich nur eines: Nicht im Winter fahren. Wenn man nicht gerade vor hat, nach Kalifornien auszuwandern, ist das leider nur durch Anschaffung eines Winter-Autos realisierbar.


    Die Winterautos habe ich schon (und die helfen ja nur gegen zukünftigen Rost) - aber entweder habe ich es letztes Jahr beim J30 dort Rost (noch) nicht gesehen oder die Schwellerfalze sind "Nachblüten" - werde mir im Sommer auf jeden Fall einen Termin dafür holen.


    Prinzipiell stellt sich aber schon die Erkenntnis ein, dass Rost ein ewiger Kampf ist, der vermutlich nie gewonnen werden kann. Konsekutiv daher die Frage: Wer verzinkt mir meinen J30?



    Zitat Alexx
    Wobei die Kalifornien-Option den Vorteil hätte, dass man dort auch einen J30 mit Motortyp VE30 (3,0 DOHC 24V) bekommen kann...


    Vielleicht sollte ich echt mal schaun und zu Arni auswandern...


    ...mit meinem J30...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Und es ist jetzt ober definitiv: X Trail und Elch werden vor dem J30 verkauft.
    Grund: Meine Tochter kommt am Besten mit dem J30 zurecht. Also darf sie ihn mitbenutzen und er lebt und fährt....
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Und es ist jetzt ober definitiv: X Trail und Elch werden vor dem J30 verkauft.
    Grund: Meine Tochter kommt am Besten mit dem J30 zurecht. Also darf sie ihn mitbenutzen und er lebt und fährt....


    SUPER!
    Dass sie den Maxima bevorzugt, wird doch wohl nicht etwa daran liegen, dass der J30 Automatik und die anderen beiden (?) Handschaltung haben?


    Da geht ja ein echter Jungendtraum in Erfüllung: Kaum den Führerschein gemacht, und dann als erstes Auto gleich einen Maxima J30. Und den auch noch in coloradorot...
    Für mich jedenfalls wäre das seinerzeit ein Traum gewesen (OK, beim rückwärts Einparken vielleicht nicht, aber sonst schon). Aber nein, ich musste damals vom Fahrschul-Golf-TDI auf den Primera umsteigen. Damit hatte ich durchaus meine Probleme, die deutlich abrupter kommende Kupplung und das fehlende Diesel-Drehmoment machten das Anfahren nicht gerade leichter. Ich habe ihn schon öfters mal abgewürgt. Aber mit Automatik hat man solche Sorgen natürlich nicht.

  • Fakt a) Sie möchte eigentlich Schalter, um Schaltwagen zu lernen.


    Fakt b) X-Trail aprupt kommende Kupplung, haklige Gänge - nicht eben einfach...


    Fakt c) A 170 CDI Automatik, d. h. kleiner Hubraum relativ wenig PS (95PS) und ein Drehmoment von 180NM, die im Wandler stecken bleiben, führen in Verbindung mit vorsichtiger Fahrweise und instinktiver Abneigung gegenüber dem Stern dazu, dass man bergauf stehen bleibt und keine Freude am Fahren entwickelt.


    Fakt Maxima:


    + hervorragende Übersichtlichkeit


    + Dank Automatik ein prima Zurechtkommen mit mehr Verkehrsaufmerksamkeit und einem hohen Gefühl von Sicherheit


    + Gute Motorisierung in Verbindung mit vorsichtiger und umsichter Fahrweise ergibt ein angenehmes, entspanntes Fahren für den Beifahrer.


    + Der J30 ist ja fast 20cm kürzer und weniger breit wie die Nachfolger


    Also halten wir fest: Der J30 ein fast (bis auf das Kostenkapitel...) ideales
    Anfängerauto.


    MaxJ30



    P.S. Hinzu kommt, dass mir der A 170 CDI fast aus den Händen gerissen wird von Kaufinteressenten (von daher erscheint es logisch, dass Elch und/oder X Trail die nächsten Abgänge werden)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • ...und ewig lockt...


    ...bin gerade doch am Überlegen ob ich mir einen TT zulege - Audi Jahreswagen sind zur Zeit extremst günstig zu haben - Abwrack + Audiumweltprämie + Rabatt sind schon eine Verlockung...


    ...dazu ein verzinktes Auto mit Aussicht auf Jahrzehnte ohne Rost...
    (nachdem mein 6 Jahre alter Elch auch die zweite! Rostkur - Rost an Türen und Unterboden machen muss...)
    ...und ohne Zerfall und ohne mögliche Reperaturen...


    ...aber es widerstrebt mir ein funktionierendes und noch dazu emotionales Auto wie den J30 einfach "wegzuschmeissen"...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Leichte Entscheidung.


    Kein Rost, frische Garantie, moderne Technik.
    Dafür noch keine Bindung zum Fahrzeug, keine gemeinsame Geschichte ... aber ist das am Anfang nicht immer so? ;)


    Auch wenn es schwerfällt, der J30 ist mehr als in die Jahre gekommen und sein Unterhalt wird für dich immer schwieriger und teurer.


    Ich könnte dich verstehen, wenn demnächst ein TT vor der Garage steht.

  • Oh nein, da kommt wieder jemand auf dumme Gedanken...


    Der Verlockung der Abwrackprämie kann man natürlich schon mal verfallen, bekommt man doch schließlich in vielen Fällen mehr Geld fürs Verschrotten als fürs Verkaufen eines Fahrzeugs. Das habe ich ja auch gemacht, in meinem Fall ist vor knapp 3 Monaten ein Suzuki Alto, Bj. 1990, in der Schrottpresse gelandet. Beim Verkauf hätte ich bestenfalls noch 100-200 Euro dafür bekommen, vielleicht auch gar nichts. So dagegen gab es 2500 Euro von BAFA (die inzwischen auch schon ausbezahlt wurden *freu*). Der Neuwagen (Kia Picanto EU-Import) war billig, da hat die Prämie etwa 1/3 des Kaufpreises ausgemacht.


    In Deinem Fall bringt die Abwrackprämie prozentual gesehen nicht viel. Werden wohl nur um die 10% des Kaufpreises sein. Der merkantile Restwert des J30 (den Du vernichten musst, um an die Prämie zu kommen), schmälert diesen Betrag noch. Und nachdem viele Händler in Zeiten der Prämie meinen, keine Rabatte mehr geben zu müssen, weil die Leute ja ohnehin die Prämie bekommen, wird der Vorteil noch geringer. Wenn die Prämie mal weggefallen ist und der Autoabsatz dann richtig am Boden liegt, bekommt man so einen Audi dann mit etwas Verhandeln auch wieder zum jetzigen Preis.


    Und von Audi, ja überhaupt von den ganzen VAG-Marken (VW, Audi, Seat, Skoda) habe ich keine besonders hohe Meinung mehr, seit ich selbst einen VW Passat habe...


    Zitat

    Original von MaxJ30
    ...und ohne mögliche Reperaturen...


    Innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre?) nicht (bzw. wenn welche anfallen ist das zumindest nicht Dein Problem). Aber nach Ablauf der Garantiefrist kann der "Spaß" u.U. auch gleich wieder losgehen.


  • ...Bisher habe ich über den 2,0 GTI Motor nix negatives gehört. Die Beurteilungen sind rundum positiv (okay 3,2 und Allrad wären besser - aber ob ich 0,5 Sekunden von 0 auf 100 im Alltag wirklich merke möchte ich bezweifeln), verzinkt ist über die Zweifel gut für den Rost bzw. nicht Rost und die paar Anbauteile sind sicher bezahlbar...


    ..aber noch fahre ich ja J30 und ich habe es nicht unbedingt super eilig. Wenn der Verlust nicht so dolle wäre und er nicht mein sparsamstes Auto (die Freudekommt immer an der Tanke) würde ich ja auch lieber den Elch hergeben..


    ...aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von Alexx

    Zitat

    Original von MaxJ30
    Alea jacta est (sunt) = die Würfel sind gefallen. Ich behalte den Max.


    Wobei die Kalifornien-Option den Vorteil hätte, dass man dort auch einen J30 mit Motortyp VE30 (3,0 DOHC 24V) bekommen kann...


    So nen Motor haben wir rumliegen. Leistet glaub ich 230PS.


    J30 behalten ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung! :perfekt:

  • Audi TT = 3600 Treffer (mobile.de)
    Maxima = 0129 Treffer


    scheint so als sei der Max das exclusivere Teil....


    An Wangan: kannn der Motor in den J30 straßentauglich eingebaut werden?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Der Motor sieht beinahe genauso aus wie der SOHC Motor, daher wird den Unterschied vom Blick alleine keiner bemerken, falls du das meinst. 8)

  • Zitat

    Original von PA_Wangan
    Der Motor sieht beinahe genauso aus wie der SOHC Motor, daher wird den Unterschied vom Blick alleine keiner bemerken, falls du das meinst. 8)


    Also würde in D vermutlich eine Einzeltüvabnahme mit ungewissem Ausgang anstehen :(


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Glücklich der, der sich ohne Zeitdruck nach einem neuen Auto umsehen kann. :)
    Trotzdem sollte man den Gedanken vielleicht nicht zu weit wegschieben ...


    Nicht falsch verstehen, ich freue mich solange du Freude am J30 hast. :) Doch irgendwann übersteigen die Probleme und Kosten doch die Liebhaberei. :(

  • Bis zu oder in meinem Urlaub wird es sich wohl entscheiden.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PA_Wangan
    Ansichtssache Dominic. ;)


    Da sprechen wir mal weiter, wenn deine J30 Geschichte ein paar Jahre alt ist. :)


    Wie gesagt mag ich das Auto ja nich madig machen, doch irgendwann ist die Substanz einfach nicht mehr gut genug um darauf aufzubauen. Und diesen Punkt muss man, trotz aller Liebhaberei, erkennen können. Und das ist, glaube ich zumindest, nicht immer einfach.

  • Naja ich sprach ja nicht direkt von mir, aber ich denke diese Liebe zu einem Wagen, ganz allgemein betrachtet, kann sehr wohl bestehen.


    Kenne genug Leute, welche sich ihre Liebhaberstücke aufheben und lieber restaurieren, als zu verschrotten. Wenn man sich etwas neues kauft, fällt ein dann resultierender Verschrottungswert, sollte man ihn eben schmeissen, kaum ins Gewicht, also kann es egal sein, paar Hunderter mehr zu haben für den neuen oder nicht.


    Wie gesagt, Enthusiasten wird es immer geben, zum Glück.


  • ...und deshalb habe ich die Frage ja auch ins Netz gestellt. Akut gibt es keine J30 Bedrohung - müsste auf jeden Fall bis zum nächsten TÜV und evtl. auch über diesen gehen (bezogen auf Rost - die Getriebemacke "springt auf P oder N nicht an, fährt ab und an in D nicht los = vermutl. verstellter Seilzug oder Sensoren defekt" könnte natürlich jederzeit das AUS bedeuten) - 2012 müsste dann aber aus sein und die Substanz unrettbar verloren - konsekutiv behalten (und Kohle investieren, damit die Substanz erhalten bleibt) oder verkaufen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!