bei mir hats gekracht!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von codesieben.

  • Hallo an alle



    und zwar ist ein Opa in mein parkendes Auto reingefahren, die Polizei ist grade weg. ich hab den Unfallberricht erhalten.


    So, wie mach ich dass jetzt, kann ich morgen einfach bei meiner Werkstatt klingeln und sagen hier bitte abholen, reparieren und Leihwagen?


    Oder brauche ich erstmal die Zustimmung seiner Versicherung?



    Gibt mir bitte einpaar Tipps




    mfg


    Jokka

  • ja erstma gegneriche versicherung anrufen und fragen ob die nen gutachter schicken wollen...


    dann werkstatt die machen erstmal nen kostenvoranschlag. der geht anne versicherung, dann zahlt die und du kannst reparieren lassen

  • Du kannst aber auch zur DEKRA gehen und da die Abtretungserklärung unterschreiben. Dann rechnen Die für dich gegenüber der Versicherung ab und Du bekommst dein Geld 8)


    Würd ich aber nur machen wenn es Probleme mit der Versicherung gibt :stichel:

  • Zitat

    Original von jokka
    und die dekra rechnet dan mit der versicherung ab?


    die Gutachten der DEKRA werden von allen Versicherungen anerkannt :D Und die Versicherung wird genau das bezahlen was der DEKRA Onkel auf den Schein schreibt !


    Aber Vorsicht: bei so einer fiktiven Abrechnung fehlt glaube die Mehrwertsteuer.. zumindest war da irgendwo nen Harken :mmmm:

  • Wieso kein Leihwagen, die versicherung zahlt eh :D wenn der wagen aufgrund des schadens in der Werke steht


    btw meinste echt die bekommen wenn du morgen hinfährst den schaden weider hin, weiß ja nicht wie sehr der wagen beschädigt ist, aber teile werden die eher nicht auf vorrat haben wenn gespachtelt und lackiert werden muss reicht das an einem tag auch nicht aus...


    EDIT: wenn das ding zum kostenvoranschlaf inner werke steht dann bekommste eh nen leihwagen also wirste monatg nen wagen haben,,,


    kann halt nur sein das der schaden höhrer ist als pkw wert dann bleibste vllt auf einem teil des schadens sitzen,,,, aber sollte dir alles der mann von der versicherung sagen können

  • ach ich rufe einfachmal morgen bei nissan an ,mal gucken was die Sagen.



    das problem ist dass ich die versicherungskarte von den nicht genommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Tach!
    Erstmal eine Schadensanzeige bei der gegenerischen Haftpflicht machen - am besten innerhalb von zwei Wochen seit dem Schadensereignis, natürlich in Textform (vgl. §3 PflVG).


    Da es ein Haftpflichtfall ist, haste drei Möglichkeiten.


    - Schaden (wobei Schaden weit zu verstehen ist - z.B. merkantiler Minderwert Deines Kfz, Mietwagen, Nutztungsausfall etc.) reparieren lassen, selber zahlen und die Knete von der gegnerischen Versicherung fordern... X(


    - Auto reparieren lassen und den Anspruch an die Werkstatt abtreten :idee:


    - fiktive Abrechnung anhand eines Kostenvoranschlags. Doch meist schickt die gegenerische Versicherung einen Gutachter und rechnet auf seiner Basis ab. Gefällt einem seine Berechnung nicht, kann man immer noch ein Gegengutachten erstellen lassen - die Kosten hierfür trägt die gegnerische Versicherung. =)


    @Mietwagen
    Am besten eine Klasse niedriger wählen, als die des eigenen Autos - und sich bloß nicht diesen "Unfallersatztarif" andrehen lassen!


    Da es schnell gehen soll, wäre eher an die zweite Option zu denken: Eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen, alles genau klären und den Anspruch beim gegenseitigen Einverständnis Zug um Zug gegen Reparatur und evtl. Mietwagen (falls angeboten wird) abtreten.
    Vielleicht ist diese aber so nett und gibt gleich von sich aus einen Leihwagen ;)


    Gruß, Kubek

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

    Einmal editiert, zuletzt von Kubek ()

  • hab jetzt bei der versicherung den unfallverursachers angerufen und die sagten mir ich muss bis montag warten, da der schaden service erst montag auf hat.

  • Laß dich blos nicht so abwimmeln......


    Bring dein Auto in die Werkstatt deines Vertrauen, unterschreibe dort die Abtretungserklärung, lass dir ein Ersatzfahrzeug geben und gut ist.....


    Das kommt leider immer häufiger vor, dass die Versicherungen so pokern....denn wenn du dort erst am Montag den Schaden meldest, dann beginnen deine Ansprüche auch erst am Montag.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • so ersatzwagen steht vor der tür, meiner steht in der werkstatt.


    jetzt ist ruhe und das an meinem geburtstag!



    danke an alle



    mfg jokka

  • na also, geht doch jokka,


    kannst du uns verraten, was da im einzelnen passiert ist, bis dahin?


    Hat dir ein Ratschlag von uns geholfen?


    Woher hast du jetzt doch die Versicherung deines Unfallgegners?


    ...alles Gute zum Geburtstag ... =)

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...


    @Mietwagen
    Am besten eine Klasse niedriger wählen, als die des eigenen Autos - und sich bloß nicht diesen "Unfallersatztarif" andrehen lassen!
    ...



    Alternative:


    Den Standard-Tarif wählen, (liegt "etwas" darunter =) ), mit der eigenen Kreditkarte in Vorleistung treten, und hoffen, die komplette Rechnung von der Versicherung erstattet zu bekommen! Am besten einfach einen Anwalt einschalten und viel Geduld mitbringen!



    Keine Kreditkarte??? Keine Lust auf die Scherereien mit der Versicherung wegen der Rechnung???


    Na, dann nehmen wir eben doch den "Unfallersatztarif".




    Der Beruht im Übrigen (die Schadenabteilungen wollen davon meistens nichts wissen und schüchtern die Geschädigten zu unrecht ein!) auf bilateralen Vereinbarungen der Autovermieter mit den Meisten Versicherungen! :perfekt:

  • Zitat

    Original von Trecker
    ...


    Woher hast du jetzt doch die Versicherung deines Unfallgegners?


    ...



    01805 - 25 0 26 :mmmm:


  • ...hätte mich interessiert, ob´s tatsächlich so war...


    0180 - 25 0 26 :rolleyes:

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • *Yes-Törchen rüberschieb*




    Alles gute nachträglich :D

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2: