Was bringt en offener Luftfilter???

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jockel_111.

  • Hi Leutz,
    Kenn mich mit so nem Zeug gar net aus und hab bei Ebay aber offene Luftfilergesehn. Gibt es wirklich keine Möglichkeit den legal zu fahren?? :mmmm:


    Was ich auch noch gesehn hab ist das hier:


    Ebay-Tauschfilter!!


    Ist so was in Ordnung UND bringt das auch was oder ist das weg geschmissenes Geld??


    Danke für eure Hilfe

  • Du kannst einen offenen Luftfilter per Einzelabnahme eintragen. Sowas ist allerdings sehr kosten intensiv und es kommt nicht selten vor, dass du das Ding nachher trotzdem nicht eingetragen bekommst.
    So ein Tauschfilter erhöht das Ansauggeräusch nur minimal (kaum hörbar). Zu den Dingern gibt es genug Meinungen (benutzt mal die Suche). Ich persönlich bin von den Dingern nicht überzeugt. Das sind "Nassfilter" die in Öl getränkt sind. Meistens wird das Öl dann angesaugt und landet im Luftmengenmesser etc. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass es die Leistung steigert.

  • Wie gesagt der LMM mag kein Öl... Der Platindraht darinne ist 200° heiß und das Öl läßt ihn verkoken ( falsche Meßwerte --> Motor läuft scheiße )


    Und so wartungsarm ist er auch nicht . Alle 20 tm sollte er schon ausgewaschen und neu eingeölt werden was 1. Öl /reiniger kostet und 2. Erfahrung damit der LMM nix abbekommt.


    und dann ist noch der bessere Luftdurchsatz zu bezweifeln da auch die Papierfilter auch ausreichend dimensioniert sind.


    und was mir noch gerade einfällt. Saugt der offene wärmere Motorluft an wars das eh... Da verliert der Motor dann Leistung

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Nen offener Luffi muß ca. alle 80tkm ausgewaschen und geölt werden, laut hersteller. Selbst wenn die Farbe nicht mehr wie vorher ist macht der Luffi seine arbeit. Und der Sound ist ziemlich geil bei hohen Drehzahlen. Reiniger und Öl kosten im Set knapp 15€.

  • Ja ja auber du willst doch mehr Luft haben oder nicht 8) 8)

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  • Ich sehe das mal von der Seite, ein Normaler Filter Kostet ca. 10 Euro, ein Nass oder Offener Filter ca.20-30 Euro + Öl und Reiniger, Gesamt 50 Euro und der hält ein Leben lang und nicht nur 15.000 t/Km.


    Wenn du das Auto lange fährst, machst du Gewinn, in meinem altem Auto ist ein K&N drin gewesen und nach 160.000 T/Km war er immer noch O.K.


    Von wegen Lufti Schrott, alle Leistungs gierigen Motoren benützen Nassfilter und da geht auch nichts Schrott ausser der Motor :D.

    Die Meisten Nassfilter haben schon für die gängisten Autos eine ABE und die anderen kann man meist schnell eintragen lassen.

  • Moin
    Das Thema hatten wir schon des öfteren hier.


    Mei P11-144 hat auch eine offenen K&N Luftfilter drin(schon vom Vorbesitzer),ist auch nicht eingetragen ,aber immer durch den Tüv gekommen.
    Zur Leistung kann ich nichts ,sagen weil mir der Vergleich ohne fehlt,aber der Sound ist schon ganz gut.
    Bin jetzt ca 10000 km damit gefahren(gesamt 62000km) ohne Reinigung bisher und kann nichts negatives feststellen.
    Das mit der warmen Luftansaugung mag wohl stimmen,aber trotzdem zieht der Motor gut durch und läuft seine 220-230km/h auf gerader Strecke und nicht Bergab wie bei anderen(wir hier im Norden haben davon nicht soviel,aber dafür mehr gerade ebene Strecken).


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ich hatte einen offenen Luftfilter von K&N! Eintragung kein problem da Teilgutachten bei war!


    Muss aber sagen, das ich ihn wieder rausgeschmissen habe, weil mein Almi vom Ansprechverhalten scheiße wurde! Er hat mir auch zuviel mit dem offenen Luftfilter verbraucht und die Kaltluftzufuhr war auch nicht gegeben!


    Aber der Sound war geil, da habt ihr recht!


    Bin umgestiegen auf einen Tauschfilter und bin auch ganz glücklich drüber! Brauchst bloß auswaschen und einölen und wieder rein!

  • Wenn ein Tauschfilter, würde ich dir trotzdem zu Marken wie HKS, Blitz, Greddy usw. raten. Diese haben einen noch höheren Luftdurchsatz und sind Trockenfilter. Somit genießt du mit diesen Filtern nur Vorteile. Sind aber ein bisschen teurer als der K&N Tauschfilter, weil du die Teile aus Japan importieren musst.

  • Musst du dir halt aus Japan importieren. Bei mir kommt jeden Monat ne Japan-Sendung mit Tuning Teilen an. Ich habe zur Zeit den Apexi Pilz, hatte aber früher den HKS Tauschfilter und war auch sehr zufrieden mit dem.

  • also ich empfehle den k&n tauschfilter...! Erstmal hast du 1.600.000 km garantie bei den teilen. Mein spritverbrauch war und ist traumhaft damit...! Und du sparst dir die teuren tauschfilter...

  • Sollst du angeblich. Ist mir aber unklar warum. Zum einen heißt es mehr Leistung, zum anderen weniger Verbrauch. Beides passt nicht zusammen. Wenn es wirklich so wäre, dass der K&N mehr Luft durchlässt, registriert das der LMM und die Lambda-Sonde und das Gemisch wird entsprechend angereichert. Also völlig unlogisch.

  • also merhleistung merke ich nicht...! Aber für nen ga16de unter 7 lieter auf hundert, das geht und ich trete ihn auch mal ganz gerne...