Was bringt en offener Luftfilter???

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jockel_111.

  • sharkdd


    Gibt es keine Möglichkeit den Pils so zu verbauen, dass er kalte Luft zieht und trotzdem durch den TÜV kommt?
    Wie auf deinen Bild, kriegt er ja wie du schon sagtest nur warme Luft.


    Gruss
    Ady

  • Nicht mit Eintragung über das Gutachten von K&N!


    Die meisten legen den Pilz über ein Power-Rohr (so heißt es glaube ich) nach vorn! Soll auch schon welche gegeben haben die es so eingetragen bekommen haben!


    Ich habe mei auch wieder rausgeschmissen und mir nen Tauschfilter reingesetz! Leistungschub negativ, ist nur bessere Qualität als der aus Papier!

  • Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Also ich hatte in meinen Sunny auch einen K&N Tauschfilter drinne. Bin damit ca. 150000km gefahren . Ohne Probleme . Hatte mir damal auch son Set zum einölen dazu gekauft. Habe den aber nur einmal gereinigt, und es ist immer noch genug drinne. Normal brauchste den eh nur alle 80000km reinigen. In meinen Primi habe ich jetzt auch einen drinne, bis jetzt auch noch ohne Probleme.

    Gruß Gurnzen




    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot

  • Habe bei mir den Green Twister verbaut.
    Läuft einwandfrei bzw. Ansprechverhalten ist etwas besser geworden u. der Sound natürlich auch (nicht so laut wie ein offener K+N, aber schönes
    Ansauggerräusch). Grobreinigung nach ca. 20.000 km , Einölung nach ca. 40.000 km.
    Ich hab mich allerdings an dem originalen Ansaugweg orientiert u. diesen
    optimiert.
    D.h. vom Twister aus geht ein Stück flexibles Rohr (aludurchzogen) zu
    einem 80mm Rohr (glatter Kunststoff aus dem Baumarkt), welches wie beim Original hinter den Scheinwerfer geht. Weiterhin ist ein Abzweig nach unten geführt , in gleicher Länge wie der Ansauggeräuschdämpfer.
    Unten ist ein Deckel drauf, den ich je nach Ansaugeräuschsound weglassen
    kann, oder, da dieser Deckel diverse Löcher (Durchmesser ca.1,5 cm) enthällt zwei o. vier Löcher aufmachen kann. Im Winter habe ich meist zwei Löcher u. im Sommer vier Löcher offen(mehr Kaltluft). Ohne Deckel saugt er mir zuviel Schmutz.
    Somit habe ich insgesamt einen größeren Luftdurchsatz m. mehr Klatluft von Anfang bis Ende, glattwandig zudem, mit direkterer Führung zum LMM durch den Twister.
    Ich mache demnächst mal ein aktuelles Foto. Das in der Galerie
    ist noch vom Anfang. Den Original-Schlauch kann man vergessen, da
    er nicht sehr haltbar ist u. zuviel Verwirbelungen mit sich bringt.
    Es gibt bei Green aber inzwischen auch den oben angesprochenen
    flexiblen Schlauch.
    Hatte alle möglichen Ansaugwege ausprobiert, aber so wie jetzt funzt
    es am Besten.
    Eingetragen hatte ich es mit dem alten Twistergutachten.

  • Von teilweise irrwitzigen PS-Versprechen sollte man sich gleich
    verabschieden. Es ist das verbesserte Ansprechverhalten, was ich am ehesten bemerkt habe. Einbußen, z.B. bei warmen Temperaturen, habe ich auf jeden Fall keinerlei.
    Das Einölen beim dem Twister ist etwas schwieriger wie beim
    Plattenfilter.
    Die Geschichte mit dem LMM bzw. Motorschäden kann ich natürlich nicht
    bestätigen. Habe in meinem alten P10 (2.0) einen Austauschfilter
    von K+N über ca. 90.000 km gehabt u. mittlerweile 80.000 km im TS mit K+N bzw. Green Twister gefahren. Bisher keinerlei Probleme.
    Man muß sicherlich sorgfältig einölen (nicht zuviel o. zuwenig). Kontrollieren
    sollte man dann auch mal den LMM (ggf. vorsichtig mit Isopropylalkohol reinigen).

  • Zitat

    Original von jockel_111
    Von teilweise irrwitzigen PS-Versprechen sollte man sich gleich
    verabschieden. Es ist das verbesserte Ansprechverhalten, was ich am ehesten bemerkt habe.verbessert oder eher argressiver, bei mir was zu agresiv, Schaltvorgänge/Einkuppeln war sehr ruppig.


    Einbußen, z.B. bei warmen Temperaturen, habe ich auf jeden Fall keinerlei.
    Mit dem Twister auch nicht, da er nicht offen ist.


    Auf der K&N Homepage wurde lange Zeit etwas von einer Leistungsrückgewinnung gesprochen, was gleich 10 PS ausmachen sollte, durch Verluste im Ansaugsystem. Diese 10 PS sollte man mit einem offenen Lufti wieder rein holen. Es wurde ein Jeep als Beispiel genannt, bei meinem hats nix gebracht.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Jap, besonders im Sommer und mit Klima an zog er bei mir kaum noch, es fühlte sich an als ob 30 PS fehlten.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Moin
    Also ich kann das nicht bestätigen mit dem Leistungsverlust.
    Gerade bei diesem heißen Sommer und meine Klima läuft immer , er zieht genauso wie bei kalten Temperaturen.
    Allerdings zog mein P10 damals bei minus Graden, besser als bei warmen(ohne Offenen Lufti) im gegensatz zum jetzigen P11-144.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Habe jetzt mal ein aktuelles Bild vom Twister in die Galerie (Nr. 6)
    gesetzt.
    Das Abzweig (80mm-Rohr) nach unten, wo normalerweise der Luftansauggeräuschdämpfer sitzt, ist natürlich nicht sichtbar.