Was bringt en offener Luftfilter???
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- [Motor]
- digital-mak
Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jockel_111.
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Nicht mit Eintragung über das Gutachten von K&N!
Die meisten legen den Pilz über ein Power-Rohr (so heißt es glaube ich) nach vorn! Soll auch schon welche gegeben haben die es so eingetragen bekommen haben!
Ich habe mei auch wieder rausgeschmissen und mir nen Tauschfilter reingesetz! Leistungschub negativ, ist nur bessere Qualität als der aus Papier!
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Zitat
Original von digital-mak
Danke für eure Erfahrungsberichte
Ich weiss dass schon oft sowas diskutiert wurde, aber es ist wirklich mühsählig sich aus alten Diskussionen Infos heraus zu filtern, weil dort oftmals Leute vom Thema abkommen und dann drei Seiten voll mit ganz anderem als Luftfiltern gefüllt sind,gell?
Das kommt wohl schon mal vor...Prim(er)a
hast du nun einen Tauschfilter eingebaut? Wie sind da deine Erfahrungenen? Bringts was?
Noch habe ich keinen drin. Hatte mir mal überlegt ob ich mir einen von Green hole. Die sollen etwas besser als die K&N sein, liegen preislich auch so bei 50-60 € (nur der Tauschfilter). Habe also den originalen drin, der tuts auch ganz gut. Das einölen der Tauschfilter kostet natürlich auch ne Kleinigkeit, son Set 15 €. Angeblich braucht man nen neues nach 2-3 mal einölen. Und einölen würd ich das Ding auf jedenfall, sonst hat man nicht lange was davon und es verbessert die Schmutzaufnahme. Wenn man es richtig macht, saugt der Motor auch kein Öl an.
Gruss an Alle
Ady -
Also ich hatte in meinen Sunny auch einen K&N Tauschfilter drinne. Bin damit ca. 150000km gefahren . Ohne Probleme . Hatte mir damal auch son Set zum einölen dazu gekauft. Habe den aber nur einmal gereinigt, und es ist immer noch genug drinne. Normal brauchste den eh nur alle 80000km reinigen. In meinen Primi habe ich jetzt auch einen drinne, bis jetzt auch noch ohne Probleme.
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Habe bei mir den Green Twister verbaut.
Läuft einwandfrei bzw. Ansprechverhalten ist etwas besser geworden u. der Sound natürlich auch (nicht so laut wie ein offener K+N, aber schönes
Ansauggerräusch). Grobreinigung nach ca. 20.000 km , Einölung nach ca. 40.000 km.
Ich hab mich allerdings an dem originalen Ansaugweg orientiert u. diesen
optimiert.
D.h. vom Twister aus geht ein Stück flexibles Rohr (aludurchzogen) zu
einem 80mm Rohr (glatter Kunststoff aus dem Baumarkt), welches wie beim Original hinter den Scheinwerfer geht. Weiterhin ist ein Abzweig nach unten geführt , in gleicher Länge wie der Ansauggeräuschdämpfer.
Unten ist ein Deckel drauf, den ich je nach Ansaugeräuschsound weglassen
kann, oder, da dieser Deckel diverse Löcher (Durchmesser ca.1,5 cm) enthällt zwei o. vier Löcher aufmachen kann. Im Winter habe ich meist zwei Löcher u. im Sommer vier Löcher offen(mehr Kaltluft). Ohne Deckel saugt er mir zuviel Schmutz.
Somit habe ich insgesamt einen größeren Luftdurchsatz m. mehr Klatluft von Anfang bis Ende, glattwandig zudem, mit direkterer Führung zum LMM durch den Twister.
Ich mache demnächst mal ein aktuelles Foto. Das in der Galerie
ist noch vom Anfang. Den Original-Schlauch kann man vergessen, da
er nicht sehr haltbar ist u. zuviel Verwirbelungen mit sich bringt.
Es gibt bei Green aber inzwischen auch den oben angesprochenen
flexiblen Schlauch.
Hatte alle möglichen Ansaugwege ausprobiert, aber so wie jetzt funzt
es am Besten.
Eingetragen hatte ich es mit dem alten Twistergutachten. -
Von teilweise irrwitzigen PS-Versprechen sollte man sich gleich
verabschieden. Es ist das verbesserte Ansprechverhalten, was ich am ehesten bemerkt habe. Einbußen, z.B. bei warmen Temperaturen, habe ich auf jeden Fall keinerlei.
Das Einölen beim dem Twister ist etwas schwieriger wie beim
Plattenfilter.
Die Geschichte mit dem LMM bzw. Motorschäden kann ich natürlich nicht
bestätigen. Habe in meinem alten P10 (2.0) einen Austauschfilter
von K+N über ca. 90.000 km gehabt u. mittlerweile 80.000 km im TS mit K+N bzw. Green Twister gefahren. Bisher keinerlei Probleme.
Man muß sicherlich sorgfältig einölen (nicht zuviel o. zuwenig). Kontrollieren
sollte man dann auch mal den LMM (ggf. vorsichtig mit Isopropylalkohol reinigen). -
Zitat
Original von jockel_111
Von teilweise irrwitzigen PS-Versprechen sollte man sich gleich
verabschieden. Es ist das verbesserte Ansprechverhalten, was ich am ehesten bemerkt habe.verbessert oder eher argressiver, bei mir was zu agresiv, Schaltvorgänge/Einkuppeln war sehr ruppig.Einbußen, z.B. bei warmen Temperaturen, habe ich auf jeden Fall keinerlei.
Mit dem Twister auch nicht, da er nicht offen ist.Auf der K&N Homepage wurde lange Zeit etwas von einer Leistungsrückgewinnung gesprochen, was gleich 10 PS ausmachen sollte, durch Verluste im Ansaugsystem. Diese 10 PS sollte man mit einem offenen Lufti wieder rein holen. Es wurde ein Jeep als Beispiel genannt, bei meinem hats nix gebracht.
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Muss ich zustimmen, war mit ein Grund das ich ihn wieder rausgeschmissen habe! Fand sogar das ich eher Leistungsverlust hatte!
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Jap, besonders im Sommer und mit Klima an zog er bei mir kaum noch, es fühlte sich an als ob 30 PS fehlten.
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Moin
Also ich kann das nicht bestätigen mit dem Leistungsverlust.
Gerade bei diesem heißen Sommer und meine Klima läuft immer , er zieht genauso wie bei kalten Temperaturen.
Allerdings zog mein P10 damals bei minus Graden, besser als bei warmen(ohne Offenen Lufti) im gegensatz zum jetzigen P11-144.MfG starmaster
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Habe jetzt mal ein aktuelles Bild vom Twister in die Galerie (Nr. 6)
gesetzt.
Das Abzweig (80mm-Rohr) nach unten, wo normalerweise der Luftansauggeräuschdämpfer sitzt, ist natürlich nicht sichtbar.