Nervendes Quietschen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von levike33.

  • Hallo, ich mal wieder mit der Bremse.....


    Habe bemerkt, dass meine hintere Scheibenbremse beim langsamen Rückwärtsfahren intervallartig quietscht. Auch oder gerade wenn man garnicht bremst. Beim Vorwärtsfahren tritt es auch auf abr nicht so ausgeprägt wie beim Rückwärtsfahren. Am schlimmsten ist es morgens wenn das Auto über nacht gestanden hat.


    Es ist aber eigentlich nicht so, dass die Bremse schleift. jedenfalls sind die Felgen immer kalt. Habe heute mal ein bißchen die Handbremse während der Fahrt schleifen lassen. Danach wars ok, hab nichts mehr gehört.


    Was kann das sein? Dreck auf Scheiben und Belägen? Von selbst anziehende Bremse wegen Undichtigkeit?


    Wie behebe ich es?


    Danke für eure Tips

  • Ist bei Trommelbremse nicht ungewöhnlich. Ist einfach etwas Dreck, Rost und Bremsstaub drin.


    ;)Rainer

  • Scheibenbremsen - nicht Trommelbremsen !! Übrigens seit ich die hinteren belaege getauscht habe (lockhead), hab ich das gleiche Problem, werd die mal heute rausnehmen und reinigen.......

  • Zitat

    Original von levike33
    Scheibenbremsen - nicht Trommelbremsen !!


    Ups. Hab ich doch glatt drüber gelesen. :rolleyes:


    Ursache ist eigentlich die selbe! :D


    Zerlegen und reinigen schafft Abhilfe!


    ;)Rainer

  • Ja sowas dachte ich mir schon....


    Ist es denn zwingend nötig hier irgendetwas zu unternehmen oder handelt es sich nur um ein Komfortproblem.


    Wie gesagt, es verschwindet bei längerer Fahrt und die Bremse oder Felge läuft auch nicht heiß.


    Naja muß im September eh zur Inspektion, werde das dort mal ansprechen.


    Danke für die Tipps.

  • Zitat

    Original von fehlzündung
    Ist es denn zwingend nötig hier irgendetwas zu unternehmen oder handelt es sich nur um ein Komfortproblem.


    Ist ein Schönheitsfehler.
    Bei der nächsten fachmännischen Wartung sollte da ohnehin reingeschaut werden.


    ;)Rainer

  • Hir sind meine alten Bremsbelaege, die untere ist die von hinten, da sieht man ein ca.1mm grosse Rille, die nicht richtig gefasst hat, so das die Bremsscheibe da nicht verschlissen ist, die neuen Belaege passen 100pro, nun aber quitschen die, bis die Scheibe da abgeschliffen ist.

  • Quietschen die, auch wenn Du nicht bremst?
    Meiner hat nämlich auch ein quietschen, tritt vorallem bei geradeaus Fahrt oder bei leicheten Rechtskurven auf. Das Geräusch kommt auch von rechts, kann aber nicht sagen, ob von vorne oder hinten.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Erstmal Morgen an alle,


    gestern hab ich zum zweiten mal die Vorderbremsen zerlegt, da mich das Quitschen generft hat. Un siehe da, bei den vorderen Bremsbelaegen waren so 4-5mm große Spaene auf dem Belag so richtig zerquetscht drauf, die hab ich mit einem Schraubenzieher rausgepult und jetzt ist alles wie vorher, alles still und leise. Wie die spaene da drauf kahmen weiß ich nicht, glaub kaum das solche große teile im Bremsbelag drinne sind. Auf jeden fall werde ich nichts mehr von Nipparts kaufen.

  • Ich habe meine Beläge con at-rs.de und da quietscht nix.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Huhu,


    Ich steck auch mit drinn...
    Meine Bremsen quietschen wenn cih langsam fahr und so soft bremse, wenn ich "bremse" also etwas stärker is kein quietschen zu hören. Am Anfang wars viel mehr weil das auto 4 monate gestanden is.
    Das Problem hab ich durch den Thread jetzt lösen können, danke!


    Nur hab ich noch eins. wenn ich langsam fahre ( kupplung und 1 gang ) beim z.b. einparken quietscht/pfeift es auch so komisch!? woran liegt das? Keilriehmen sind alle fest.


    Und wenn ich Lenke, ganz eingeschlagen und irgend n bordstein oder so hoch/runter fahre, dann knackt es so. weiß jemand woran das liegt?


    gruß,


    Stefan

  • Zitat

    Original von levike33
    Un siehe da, bei den vorderen Bremsbelaegen waren so 4-5mm große Spaene auf dem Belag so richtig zerquetscht drauf,


    In billigen Belägen ist immer etwas mehr Eisen drin. Da kann man da leichter mit einer längeren Standzeit werben, weil das dann auf Kosten der Scheibe geht!


    :rolleyes:Rainer

  • Noch eine Frage zu den Bremsen, wer welche Erfahrungen mit welchen Bremsbelaegen hat, also welchen Hersteller empfiehlt ihr, welchen nicht (insbesondere denke ich hir mal and das algemeine Quitschproblem) ??