Primera von 01/02 auf autogas???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ercman.

  • Kann ich eienen Primera von 01/02 Traveller 2.0 Family Plus auf LPG Autogas umrüsten? ?(
    Bitte dringend um Antwort... :perfekt:

  • Doppelposting gelöscht!


    :mod:Rainer

  • Zitat

    Original von Chschötz
    Kann ich eienen Primera von 01/02 Traveller 2.0 Family Plus auf LPG Autogas umrüsten? ?(
    Bitte dringend um Antwort... :perfekt:


    Warum sollte das nicht möglich sein? :)


    Ich fahr den WP11-144 (EZ 05/01, BJ ist aber wohl irgendwann 2000) mit der SR20DE Maschine und habe auch erst kürzlich auf LPG aufgerüstet. Bei mir ist jetzt ne Prins VSI mit nem 70 Liter Brutto Tank verbaut. Bilder findest Du im Link in meiner Signatur. Mein Umrüster hatte ein paar Schwierigkeiten das Abgasgutachten zu bekommen. Lag aber wohl am TÜV Saarland, die sind dort wohl hoffnungslos überlastet. Ob dieses Gutachten auch für Deine Maschine gültig ist bzw. ob eines zu erhalten ist, erfährst Du am Besten über deinen Umrüster.


    Gruss,
    Andy

  • Ich dachte das würde nicht gehen weil es ein direkteinspritzer ist oder? wenn du sagst das das geht, wär ja total genial. Du hast ne prins-anlage oder? muss ich den valvesaver haben? was hat denn der Einbau so grob gekostet wenn ich mal fragen darf...

  • Zitat

    Original von Chschötz
    Ich dachte das würde nicht gehen weil es ein direkteinspritzer ist oder? wenn du sagst das das geht, wär ja total genial. Du hast ne prins-anlage oder? muss ich den valvesaver haben? was hat denn der Einbau so grob gekostet wenn ich mal fragen darf...


    öhm, wie kommst Du drauf das Dein Wagen eine Direkteinspritzung hat? Was für einen Primera hast Du denn genau? Falls Du wirklich eine Direkteinspritzung hast, dann wäre die Umrüstung vermutlich nicht möglich.


    ValveSaver würde mir von meiner Nissan-Werkstatt zwingend empfohlen. Die Ventilsitze der SR20DE sind zu weich. Das FlashLube ValveSaver kühlt die oberen Bereiche der Zylinder und legt einen feinen Schutzfilm über die Ventilsitze.


    Einbau hat mich 2500 Euro inkl. dem ValveSaver gekostet. Das ValveSaver Kit schlug dabei mit ca. 100 Euro zu buche. Das sollte Dir Dein Motor auf jedenfall wert sein. Billiganbieter, speziell im Bereich der östlichen Grenzen, solltest Du meiden. Gibt nur Probleme wenn es um die Abnahme beim TÜV geht. Will da aber nicht alle über einen Kamm ziehen.


    Wenn Du hier aus der Nähe von Braunschweig kommst, kann ich Dir gern meinen Umrüster empfehlen.


    Gruss,
    Andy

  • Ich möchte mir dieses Auto noch kaufen, aber der Verkäufer war sich nicht sicher. Ist ein Nissan Traveller2.0Family Puls.103kw/140 ps von 01/02.Wo aus den Papieren genau kann man entnehmen ob es ein Direkteinspritzer ist, welche Bezeichnung?


    Bin für Hilfe dankbar, wäre nämlich ein Schnäppchen....

  • Leute er fährt nen Primera BJ 2001 Family Plus, also ein WP11-144, einen anderen 2.0l Motor als den SR20 gabs da nicht ;)


    der Motor ist ein MPI (Multipoint Injection).


    Wenn der Andy seinen auf LPG umrüsten lassen konnte, dann geht das bei deinem auch....


    :duden: :eieiei:


    EDIT: recht hat er der Andy^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Vom Baujahr her würde ich sagen der Wagen ist ein P12. Aber soweit ich weiss hiessen die P12 nicht Traveller Family Plus. Dies würde eher auf einen WP11-144 nach dem 2000er Facelift sprechen. Ein Bild wäre da jetzt sehr aufschlussreich. Kannst ja mal die Bilder von meinem WP11-144 Traveller Sport anschauen (siehe Signatur). Dieser ist ein Vorfaceliftmodell, was man z.B. daran erkennen kann das die Antenne noch hinten sitzt.


    Die Facelift-Variante hat leicht veränderte Motoren, aber ich glaub nicht das die Maschinen auf einmal einen Direkteinspritzer verpasst bekommen haben.


    Sollte es aber doch ein P12 sein, kann ich nicht viel zu den Motoren sagen. Da müsste man evtl. mal direkt im Primera Board nachfragen.


    Gruss,
    Andy


  • Will ja nicht kleinlich sein, aber wenn dann ein WP11-144 :stichel: :D


    Tippe ich aber auch drauf. Das wird klappen.

  • :idee: der P12 hat:


    - instrumente in Cockpit Mitte
    - sieht aus wie meiner
    - heißt Visa(Plus) Accenta(Plus) Tekna(Plus)
    - kann auch auf LPG umgerüstet werden


    :idee:


    - kaum ein Händler gibts das Baujahr sonder viel häufiger das Datum der Erstzulassung an
    - den Family Plus gabs als WP11-144 also Primera Kombi (Baujahr bis 2001!)




    BTW:


    P12:


    P10-P11-144 (von Oben nach unten)


    EDIT:
    Also auf dem Bild ist definitiv ein P11 zu sehen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Ne, ist nicht das neue Modell wie deines.Sieht aus wie vom Andy. Bin nur irritiert, weil der Verkäufer angeblich nochmal mit Nissan gesprochen hätte, und die meinten es wäre ein Einpritzer?!

  • es IST ein Einspritzer, nur eben kein DIREKT Einspritzer....


    der SR20 war schon immer ein Einspritzer... ;)


    aber um deine Frage zu beantworten, ja er lässt sich umrüsten. (haben hier mitlerweile schon sehr viele getan).

    • Offizieller Beitrag

    Was kostet dich denn der WP11-144 genau?


    Die LPG Umrüstung problemlos möglich!


    Orientiere dich doch an Andy!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo, mein P12 hatte viele Probleme nach dem umbau, 2 mal Katschaden.


    Das hier ist ein Auszug von einem anderen Thema, quasi meine Lösung für mein Problem gewesen. Falss es Dir auch passieren sollte, hier eine hilfe. Schreib doch wieder zurück wie sich der Wagen nach 15000km fährt und ob du noch Probleme damit hattest, und welche Anlage du Verbaut hast.



    Also, Mein Vorkat war doch hinüber. Die hälfte giibt es gar nicht mehr. Da ich bei ersten Katschaden noch die Teile mitgenommen habe, und der Ansaugkrümmer mit dem Vorkat vollkommen Leer war, habe ich ihn wieder einbauen lassen, dabei das Gewinde für die Monitorsonde zuschweißen lassen. Den 2. Kat kat habe ich durch einen 400 Zellen Metallkat ersetzen lassen und direkt dahnter die Monitorsonde eingesetzt. Das Kabel musste ich natürlich dabei verlängern.
    Die Adaptionswerte wurden ebenfalls zurückgesetzt.
    ich fahre nun seit 3 Wochen damit und es gibt bis jetzt, teu teu teu, keine Störungen.


    Die Fahrleistungen sind nicht die selben wie vorher. Wenn der Motor kalt ist habe ich das gefühl, der Motor raucht ne Wasserpfeiffe. Blubbert komisch. ist aber sobald der Wagen wieder warm ist weg. nach ca. 3 Wochen war das Fahrgefühl wieder normal und flüssig. vorher habe ich das Gefühl gehabt, der bekommt die Leistung nicht ganz hin. Teilweise habe ich nun aber das Gefühl, dass der Wagen mich bei Vollast ab 60 Km/h mich leicht in die Sitze drückt. freu freu. das wars aber auch.


    Meine Intention war auch nur, dass der Wagen mit der LPG Anlage fahrtüchtig bleibt. Das habe ich damit erreicht.


    Ich hoffe, ich kann frustierten und enttäuschten P12 2,0 L Fahrern damit helfen.