BF Goodrich Mud Terrain TA Reifen. Sind sie zu empfehlen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 11.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elbot.

  • Hallo Offroader!


    Habe nun die Möglichkeit die 235/75 R 15 104Q Mud Terrain TA von BF Goodrich für meinen Terrano II billig zu bekommen. Meine Frage ist nun, hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Taugen die auch was für den Winter? Laut einem Reifenhändler im Internet sind es ja Allwetterreifen (Ganzjahresreifen)!?!?


    Grüsse


    Michi

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • zufällig die in ebay ???

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Nein aus der Zeitung bei uns.
    Hab gerade nachgeschaut, stimmt die selben sind in eBay drin und sogar noch billiger! Werde ich mal beobachten!

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Hi



    MTs und ATs sind generell nix für den Winter.
    Ihre Gummimischung ist extra härter, um besser gegen Schnittverletzungen durch Steine, gewappnet zu sein.


    Bei niedrigen Temperaturen verhärtet der Gummi noch mehr und die Reifen können keinen Grip mehr aufbauen.
    Auch der Nässegrip ist deutlich schlechter.
    Richtige Winterreifen haben extra eine feine Profilierung um sich besser mit der Oberfläche zu verzahnen. MTs jedoch haben nur grobe, große Profilblöcke.


    Also tue Dir einen Gefallen und versuche nicht auf MT durch den Winter zu kommen. MTs sind 100%ig fürs Gelände.


    Das die Reifen Ganzjahresreifen sind und eine M+S Kennzeichnung haben, hat damit zutun, dass man so einen AT oder MT Reifen auch auf einem Auto fahren kann, was schneller ist, als der Geschwindigkeitindex auf dem Reifen.
    Dann musst Du nur den Geschwindigkeitsindexaufkleber im Sichtbereich des Fahres kleben. Wie bei reichtigen Winterreifen auch.


    Bei mir ist´s auch so:
    Mein Pathfinder fährt auch laut Papieren 175km/h, die ATRs gehen aber nur bis 170km/h.
    Mein XP lief 196km/h laut Schein und hatte AT´s die bis 170 gingen.



    Also nochmal:


    MTs sind 100%ig fürs Gelände!!!!


    ATs oder ATRs sind 50% für die Strasse und 50% fürs Gelände.


    Alex



  • Dann gib doch mal nen gescheiten Tipp für die Reifenwahl, wenn man auf der Strasse und im Gelände halbwegs gut bedient sein will.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Torberk schrieb:
    Dann gib doch mal nen gescheiten Tipp für die Reifenwahl, wenn man auf der Strasse und im Gelände halbwegs gut bedient sein will.



    ... wenn man im Winter auf der Straße und .....

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Danke für die ausführliche Antwort!
    Dann werde ich mir sie nicht holen, denn ich suche was für den Winter, aber auch Reifen fürs Gelände.

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Torberk schrieb:
    Dann gib doch mal nen gescheiten Tipp für die Reifenwahl, wenn man auf der Strasse und im Gelände halbwegs gut bedient sein will.



    ... wenn man im Winter auf der Straße und .....


    Hallo Michi!


    Wie Alexxp schon sagt: im der MT ist ein reiner Geländereifen und im Winter total schlecht.


    Empfehlung: Cooper ST, ist ein AT-Reifen mit guten Straßen und auch Wintereigenschaften

  • Hi


    Ich kann aus eigner Erfahrung den Cooper Discoverer ATR empfehlen.
    Preiswert und er hat sich bei meiner Alpentour bestens bewährt. :D


    Für den Winter habe ich allerdings den Cooper Discoverer M+S. Das ist ein echte Winterreifen mit einer Silikatmischung.


    Auch von Pirelli gibt´s jetzt einen ATR.
    Ein ATR soll, laut Hersteller, eine Mischung aus AT und Strassenreifen sein. Für den Winter gibt´s eigentlich nix vernünftigeres, wie einen reinen Winterreifen. Es gibt sie nun mal nicht, die Eierlegendewollmilchsau. :P


    Alex

  • Das ist doch mal ne Antwort, Danke :perfekt:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Für den Winter gibt´s eigentlich nix vernünftigeres, wie einen reinen Winterreifen.
    Alex


    Hallo Alex,


    Aachen liegt doch nicht im Gebirge oder fährst Du oft in Wintersport?
    Bei unseren Wintern brauchst Du doch meist gute Regenreifen. In der Diziplin haben Winterreifen für mich zuwenig Grip. Bremsweg meist 2-3 m länger aus 100 km/h als Alwetterreifen.



    :spring:

  • Hi


    Ich wohne immerhin in der Voreifel :D, in der Nähe von Aachen.
    Bei uns gibt´s echten Schnee :D.
    Ausserdem muss ich in der Nacht zur Arbeit fahren und die Strassen werden erst ab 5-6Uhr morgens geräumt :will-u-understand:.
    Mit Allrad kommt man zwar gut weg, aber die 2,3Tonnen Pathfinder wollen auch den Berg runter gestoppt werden.




    Vorherigen Winter habe ich mal einen Test gemacht:


    Am Berg nur mit 2WD und den serienmäßigen Goodyears auf Schnee versucht anzufahren.
    Nix ging. :P
    Das selbe am Nachmittag, mit den frischmontierten Cooper M+S kein Problem.
    Das gleiche gilt ja auch umgekehrt für´s Bremsen. :eek:


    Alex

  • Die Cooper Discoverer M+S sind ´ne klasse Wahl, sowohl im Winter als auch im Sommer/Gelände. Ich fahre sie jetzt als Ganzjahresreifen und ein deutlicher Mehrverschleiß ist nicht festzustellen. Auch bei Nässe haben sie ordentlich Grip. :perfekt:


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hi ihr alle


    Ich hatte auf meinen Landrovern nur BF Goodrich MT`s drauf.


    Bei beiden (Discovery I) und (Defender) über 100 000 km (ca. 36000km jährliche Fahrleistung).


    Ich war immer sehr zufrieden.


    Es ist richtig dass man bei Regen und Nässe nicht so schnell fahren darf wie mit Straßenreifen, aber ich denke dafür ist ein Geländewagen eh nicht gebaut. In tiefem Schnee waren sie nur mit Schneeketten zu toppen. Auf schlammigen Untergrund sowieso. Habe sie mit 100000 km noch mit knapp 11mm Profiltiefe verkaufen können.


    Pro.:


    Haltbar, haltbar, haltbar
    Robust, robust, robust
    Legendäre Geländeeigenschaften


    Minus:


    Nässeeigenschaften


    Für meinen neuen gibts wieder MT`s



    Marc

  • hab die auf meinem md21, bei mir fahren die sich ab... HAMMER hatte vorher die all terain drauf die warewn besser!!! wenns nass is geht in jeder kurve mein heck rum was geil und manschma auch mist is, weil de net zuschnell sein darfst sonst hauts dich raus..., zb hab ich ma mit 70 ne autobahneinfahrt genommen war hass, und bin ungebremst auf ne verkehsinsel drauf, mit ca 50, hab die verkehrsinsel halt verwüstet aber dem auto machts nix zum glück hab ich die frontal mit der front genommen sonst hätt ich mich überschlagen, bei jedem anderen auto wären die federn gebrochen...