Hifi Almera Tino V10

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abwuerger.

  • hallo,
    fahre einen v10, habe mir jetzt lautsprecher für die türen eine bassbox und zwei verstärcker von hifonics zugelegt.
    will die orginal radioanlage mit wechsler behalten.
    meine fragen :
    wie bekomme ich das radio heraus ?
    hat das radio cinch ausgänge, wenn nicht, an welche kabel schliesse ich die hi/lo adapter an?
    oder kann mir jemand die steckerbelegung des radios sagen?

  • Zitat

    Original von abwuerger
    hallo,
    fahre einen v10, habe mir jetzt lautsprecher für die türen eine bassbox und zwei verstärcker von hifonics zugelegt.
    will die orginal radioanlage mit wechsler behalten.
    meine fragen :
    wie bekomme ich das radio heraus ?


    Weiß ich nett



    Zitat

    hat das radio cinch ausgänge,



    Zitat

    wenn nicht, an welche kabel schliesse ich die hi/lo adapter an?


    Na wo kömmen denn dann noch tönchen ausm Radio ??? Richtig den Lautsprechern


    Zitat

    oder kann mir jemand die steckerbelegung des radios sagen?


    In der Datenbank wirste fündig ( Almera und da drunter auf Datenbank klicken)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • das ist die ganze belegung, wundere mich schon ein bisschen.
    da sich der wechsler unterm beifahrersitz befindet und die bedienung des radios ja übers lenkrad geht.
    wollte vorn die boxen nicht über den verstärker laufen lassen aber wenn ich dort die kabel durchzwick wegen der adapter muss ichs halt doch machen!
    naja zum radio ausbau werd ich halt doch mal in die werkstatt müssen.

  • Zitat

    Original von abwuerger
    das ist die ganze belegung, wundere mich schon ein bisschen.
    da sich der wechsler unterm beifahrersitz befindet


    Was hat der Einbauart mit der Aufwendigkeit der Verkabelung zu tun?


    Zitat

    und die bedienung des radios ja übers lenkrad geht.


    Dazu genügen im Prinzip zwei Kabel. Nissan machts mit drei, wobei eines Masse ist.


    Zitat

    wollte vorn die boxen nicht über den verstärker laufen lassen aber wenn ich dort die kabel durchzwick wegen der adapter muss ichs halt doch machen!


    Dann bau den Hi/Lo- Adapter in den Kofferraum und unterbrich das LS- Kabel des Hecksystems!


    ;)Rainer

  • Wenn du das Radio ausbauen willst musst du erst die Ablage oben drüber raushebeln! Sei aber vorsichtig das Material verkratzt relativ schnell! Wenn du die drausen hast kannst das Radio einfach rausziehen! Ist mit so Metallclipsen einfach nur reingesteckt!


    Gruß Mike

  • Zitat

    Original von abwuerger
    hallo,
    fahre einen v10, habe mir jetzt lautsprecher für die türen eine bassbox und zwei verstärcker von hifonics zugelegt.


    du hast dir ein Frontsystem, einen Subwoofer und 2 verstärker gakauft? ist das richtig? warum willst dann die vorderen Lautsprecher übers Radio laufen lassen? ist die zweite Endstufe zur Dekoration gedacht? Ziemlich teure Deko würd ich sagen..... mal im ernst: wozu hast du zwei verstärker wenn du nur einen verwenden willst? und sag jetzt bitte nicht du willst die irgendwie beide an den Sub pfrimeln......

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • habe mir einen amp für den sub und den anderen für die ls gekauft.
    hatte nicht richtig nachgedacht, wenn ich einen 5-kanal amp genommen hätte wäre es wahrscheinlich billiger gekommen.
    :wand:

  • ist doch ok so, aber ich frag mich trotzdem warum du dann sagst du willst die LS eigentlich am Radio laufen haben....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • wollte die vorderen nur mit dem radio laufen lassen,
    oder kann ich die auch wechseln ohne das ich die hochtöner angrabschen muß ?
    die ja in der a-säule untergebracht sind !

  • du kannst auch die ls wechseln und dabei die hochtöner in den A-Säulen abklemmen und die neuen wo anders hinpflanzen... ist aber brutals undsinnvoll weil das mit der A-Säule wirklich nicht DER Act ist. Ausserdem siehts bescheiden aus wenn die HTs in den A-Säulen und noch n Satz innen Spiegeldreiecken sind......

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • die hts wollt ich eigentlich nicht abklemmen, oder gibts irgendwelche die man in die a-säule pflanzen kann ?
    ohne das es zu müllich aussieht ? ???

  • Zitat

    Original von abwuerger
    die hts wollt ich eigentlich nicht abklemmen, oder gibts irgendwelche die man in die a-säule pflanzen kann ?
    ohne das es zu müllich aussieht ? ???


    Also ich hab meine HT anstelle der Werks- HT in der A- Säule unter der Verkleidung montiert.


    Ist allerdings ein N16. Da hab ich in der Verkleidung nur ein Lochgitter. Der eigentliche HT ist an der A- Säule und nicht an der Verkleidung montiert.


    ;)Rainer

  • ist bei meim P10 genauso.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • muß ich das gitter bei meinem mal abnehmen,
    mal schauen was ich für welche drunter krieg.
    könnt ihr mir welche empfehlen ansonsten werd ich welche von hifonics nehmen falls es dort die größe gibt

  • kommt drauf an was du ausgeben willst. da gibts von universalen bis hin zu Hertz Mille und Focal Utopia Be alles mögliche ;)


    Allerdings sollte bei einem Compo-2-wege-FS jeweils ein Hochtöner dabei sein pro seite... sonst wärs kein Compo....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • habe jetzt schon öfters hier im forum etwas von focal gehört, sind die empfehlenswert ?
    frage nur weil ich die noch nie vorher gesehen oder gehört habe.
    und in was für einer preisregion bewegen die sich ??

  • die bewegen sich in allen preissegmenten.


    nur als beispiel: mein Focal 165 K3P hat ne UVP von 900€....


    Das Focal Utopia Be System ist schon garnicht mehr bezahlbar, ist aber auch das absolute Topsegment was Klang angeht.


    Die Frage ist wirklich was du da ausgeben willst.


    Bis 100€ kann man das Hertz DSK 165 empfehlen. bis 200€ das Morel Pulse 6". Meinungen sind allerdings immer unterschiedlich. deshalb sinds Meinungen ;).


    Wenn du verkabelung und endstufen verbaut hast, also quasi montagefertig für das Frontsystem, fahr am besten mal die Händler ab und frag mal ob die dir nich vielleicht mal schnell es Ausstellungsstück zur Hörprobe einbauen können. den TMT mal kurz festschrauben und mit Tesa den HT festpappen ist nicht der Riesen Aufwand und du hörst was am Ende raus kommt. Damit kann man dann sehr viel besser testen, was einem gefällt. Aber tu dann am Ende deinem Händler den Gefallen und kauf das System deines Gefallens dann wenigstens auch dort. Die 20€ weniger die du vielleicht per Versandhandel bezahlst stehn in keinem Verhältnis zu der Hilfe und dem Service den du beim Händler bekommst. Ausserdem wäre es ja wohl unfair dir dort die Zeit zu "klauen" und dann doch wo anders zu kaufen.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • also das beste was ich machen kann , ich tausche meine beiden endstufen um gegen eine 5-kanal und bringe den sub auch zurück.
    schliesse die endstufe komplett an und probiere lautsprecher und subs aus, das was am besten klingt wird dann genommen

  • warum denn die beiden stufen umtauschen? behalt sie doch und bau sie ein. Probehören kannste damit auch. btw ist mir persönlich immer lieber sub und FS an 2 verschiedenen stufen laufen zu haben. Klanglich kann man das wohl als Mythos abstempeln aber das ist halt ne Geschmacksfrage.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • habe jetzt beide amps und den sub zurück gebracht und mir ne 5 kanal endstufe zugelegt.
    der händler meinte auch das es wohl das sinnvollste wäre wenn ich den amp anschliesse und verschiedene ls probiere.


    GERwildcat
    dachte eigentlich auch immer das es besser ist mit zwei amps zu fahren, hab ich in meinem n15 auch so gemacht, aber jetzt wird einfach mal durchprobiert.
    wenn ich nicht vom klang bzw. der leistung des einen amps zufrieden bin kann ich mir ja noch nen zweiten zulegen