[Fern-]ABI neben dem Beruf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von etern:r3.

  • Hallo zusammen


    Bin derzeit als Mechatroniker ab Freitag im 3.AJ.


    Da ich mich weiterbilden möchte, denke ich selbstverständlich an Studium. Ich möchte später genug verdienen um mich fürs Alter absichern zu können, denn Rente werde ich wohl kaum bekommen.


    Da Abendschule derzeit weniger in Betracht kommt da ich erstmal Ausblidung gescheiht beeden will und ich nicht weiß wie mir das in die quere kommt bei meiner Abschlussprüfung werde ich das ABI wohl auf nach der Lehre verschieben müssen(2008).


    Da ich einem großen Betrieb arbeite, werden bei uns die Mechtroniker Facharbeiter direkt auf Montage geschickt, egal ob China Italien Ägypten oder sonst wohin. Von daher denke ich an eine Vereinbarung mit dem Betrieb die mich beim Fernabitur unterstützen (zB für Klausuren Prüfungen etc weglassen für 2 Tage oder so).


    Sollte ich beispielsweise in China eingesetzt werden, ist jemanden bekannt ob so etwas möglich ist? Den Schulstoff durcharbeiten und dann halt zu den Klausuren nach Deutschland reisen.




    Wäre Dankbar für Informationen..Habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber wie die Praxis so ist würde mich mal interessieren. Anbieter von Fernstudiengängen reden ja viel schön, ist das wirklich so einfach?



    MFG und Danke schonmal im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von etern:r3 ()

  • Nicht ganz, aber man kann bis zu einem gewissen Punkt termine für die Zwischenklausuren und Prüfungen abstimmen!


    Das schwierigste ist bei einem Fernstudium ist, dass man lernt und nicht anfängt es aufzuschieben! Wenn man keine Lust hat muß man trotzdem weiter machen. Wenn man auf der Uni ist oder einer FH merkt man eher das man es schleifen lassen hat. Weil da ist meistens jemand der sagt; hier hast du nachgelassen. Ich drück Dir die Daumen.


    Und immer ans Durchhalten denken!


    :wink: