[Fern-]ABI neben dem Beruf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von etern:r3.

  • Hallo zusammen


    Bin derzeit als Mechatroniker ab Freitag im 3.AJ.


    Da ich mich weiterbilden möchte, denke ich selbstverständlich an Studium. Ich möchte später genug verdienen um mich fürs Alter absichern zu können, denn Rente werde ich wohl kaum bekommen.


    Da Abendschule derzeit weniger in Betracht kommt da ich erstmal Ausblidung gescheiht beeden will und ich nicht weiß wie mir das in die quere kommt bei meiner Abschlussprüfung werde ich das ABI wohl auf nach der Lehre verschieben müssen(2008).


    Da ich einem großen Betrieb arbeite, werden bei uns die Mechtroniker Facharbeiter direkt auf Montage geschickt, egal ob China Italien Ägypten oder sonst wohin. Von daher denke ich an eine Vereinbarung mit dem Betrieb die mich beim Fernabitur unterstützen (zB für Klausuren Prüfungen etc weglassen für 2 Tage oder so).


    Sollte ich beispielsweise in China eingesetzt werden, ist jemanden bekannt ob so etwas möglich ist? Den Schulstoff durcharbeiten und dann halt zu den Klausuren nach Deutschland reisen.




    Wäre Dankbar für Informationen..Habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber wie die Praxis so ist würde mich mal interessieren. Anbieter von Fernstudiengängen reden ja viel schön, ist das wirklich so einfach?



    MFG und Danke schonmal im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von etern:r3 ()

  • Nicht ganz, aber man kann bis zu einem gewissen Punkt termine für die Zwischenklausuren und Prüfungen abstimmen!


    Das schwierigste ist bei einem Fernstudium ist, dass man lernt und nicht anfängt es aufzuschieben! Wenn man keine Lust hat muß man trotzdem weiter machen. Wenn man auf der Uni ist oder einer FH merkt man eher das man es schleifen lassen hat. Weil da ist meistens jemand der sagt; hier hast du nachgelassen. Ich drück Dir die Daumen.


    Und immer ans Durchhalten denken!


    :wink:

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

  • Ja muesste moeglisch sein, da das ein Freund von mir auch gemacht hat. Ach wenn wirklich nach China musst, dann melde dich mal bei mir, dann koennen wir mal ein Bier tricken gehen. :D

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Hmm.


    Wenn du kein Universitätsstudium anhängen willst und dir ein FH-Abschluss reicht, kannst du natürlich auch im Zusammenhang mit deiner Ausbildung das Fachabitur ablegen und hinterher im Bereich Maschbau oder Elektrotechnisch deinen Bachelor oder Master an einer FH absolvieren. :)


    Ansonsten kannst du dir auch mit einer Technikerweiterbildung nach der Ausbildung die Kariereleiter etwas hochklettern. ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Hmm.


    Wenn du kein Universitätsstudium anhängen willst und dir ein FH-Abschluss reicht, kannst du natürlich auch im Zusammenhang mit deiner Ausbildung das Fachabitur ablegen und hinterher im Bereich Maschbau oder Elektrotechnisch deinen Bachelor oder Master an einer FH absolvieren. :)


    Ansonsten kannst du dir auch mit einer Technikerweiterbildung nach der Ausbildung die Kariereleiter etwas hochklettern. ;)


    Nur um dem Kind den richtigen Namen zu geben: du machst kein Fachabi, sondern eine Fachhochschulreife. Das Fachabi würde dir den Zugang zu bestimmten Sachen an einer Uni geben.
    Allerdings muss man auch sagen, dass der Bologna-Prozess (die Umstellung von Diplom auf Bachelor und Master) seine Früchte zu tragen beginnt. Das bedeutet, dass in den nächsten Jahren die Grenzen zwischen FH und Uni verschwimmen werden, was nicht zuletzt auf die freie Namenswahl und das wohl bald kommende Promotionsrecht (FH)zurückzuführen ist.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Danke für die zahlreichen Antworten


    Wie gesagt strebe ich ein Studium an mit Bachelor oder Master-Titel. Habe vor mein ABI nebenbei nachzuholen um Berufserfahrung zu sammeln und gleichzeitg 2 Jahre Vollzeitschule zu sparen für ABI.


    Danach wollte ich wirklich gerne im Bereich Mechatronik weitermachen und dort halt mit einem Studium ansetzen. Techniker ist im Bereich Mechatroniker bei mir im Kreis noch nicht möglich(überhaupt?!). Von daher ist Studium für mich attraktiver trotz ner langen Fase wo man kein Geld hat. Denke halt mehr an das was danach kommt.


    Dann werde ich mich wohl mal ausführlich mit den Berufbildungsleuten im Betrieb und den Fernstudien Anbietern auseinandersetzen. Das ich da ne Einigung finde. Habe mich mittlerweile so aufs Studium eingeschossen das ich nichts anderes mehr will.



    Zitat

    Original von Rulf
    Ja muesste moeglisch sein, da das ein Freund von mir auch gemacht hat. Ach wenn wirklich nach China musst, dann melde dich mal bei mir, dann koennen wir mal ein Bier tricken gehen. :D



    Bier?! Immer...so lange es schmeckt :D


    Habe gehört in China wäre das Bier sehr günstig. Noch ein Grund ;)


  • Gerne, aber kommt auf dem Club an. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Beim Fernstudium könnte ich http://www.ils.de/ unterbreiten.
    Du solltest dir immer genau im Klaren sein, was du später machen möchtest.


    In den meisten Fällen reicht die Fachhochschulreife dann aus.
    Das ist nicht schlechter, nur muss man dafür nicht so "viel" lernen,
    wie beim gewöhnlichen Abitur.
    Allerdings fallen dann einige Studiengänge wie Jura oder Medizin
    z.B. weg.


    Ansonsten hätte ich noch ein paar Links:



    Berufsinformationen --> http://bibbweb.skygate.de/de/index.htm


    Studien & Berufswahl --> http://www.studienwahl.de/


    International Business School --> http://www.international-business-school.de/


  • Dann hoffe ich einfach mal das du die richtigen Clubs kennst...Freue mich schon aufs Ausland, egal wohin, aber immer Arbeiten-Hotel-Arbeiten-Hotel...lange macht man das ohne Leute zu kennen glaube ich nicht mit...



    @deBachelor:
    Danke für die Links
    Ich bin mir sehr genau bewusst was ich machen will...Es wird in dem Bereich Mechatronik bleiben. Ob Mechtronik , Elektrotechnik oder Maschinenbau, woanders will ich derzeit nicht hin. Wenn ich Medezin Jura o.ä. hätte von vornherein studieren wollen, hätte ich keine Ausbildung in dem Beruf begonnen...
    Und wenn FH reicht dann werde ich mehr denke ich auch nicht in Angriff nehmen...Will nicht bis 32 studieren sondern alles so schnell wie möglich hinter mich bringen, selbstverständlich mit guten Ergebnissen...