Nissan Note: Wie bekomme ich das Radio ausgebaut?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 28.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo220308.

  • Hallo
    nach einigem hin und her, habe ich mir einen fm-modulator von Conrad gekauft, um einen MP3 Player an das Radio anzuschließen, bekomme das Ding aber nich ausgebaut. Es handelt sich um den Acenta mit CD und ohne Wechsler. Irgendwelche Tipps?

  • Fortsetzung: Ich habs dann einfach mal probiert, mit dem Ergebnis, das das Radio immer noch drin ist, aber die Amaturen-Verkleidung auf der Fahrerseite "ausgeklingt" ist, und ich sie nicht mehr zusammen bekomme. Wenn mir irgendwer helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da es ein saudummes gefühl ist, ein 2 Tage altes Auto demoliert zu haben...
    Danke

  • Ok, dann erstmal Willkommen im Forum.


    Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber fahr doch einfach zum
    Händler oder freien Werkstatt und lass dir dort helfen. ;)


    Ein einfacher Tipp wäre, alles nach Schrauben/ Steckverbindungen
    abzusuchen und das Radio zu demontieren.
    Steht denn etwas in der Bedienungsanleitung?

  • ...hmmm, naja....wenn was in der Bedienungsanleitung stehen würde, hätte er wohl kaum gefragt... :mmmm: , das Problem beim Note ist, daß das Teil unter der Verkleidungsblende für den Einbauschacht sitzt, da wirst du in die Werkstatt müssen, denke ich... :(

  • Hi und herzlich willkommen tomtotom.


    Ich glaube, daß die komplette Blende inkl. Ablagefach oben nur geclipst ist, da beim Einbau meines Austauschradios (mit CD_Wechsler) nur das Teil oben auf dem Armaturenbrett rumlag/-hing. Dann ist der komplette Radio-/CD-Einbaurahmen sichtbar.
    Als bei mir bei der ersten Fehlersuche auch zwei Massepunkte überprüft werden mußten, wurde auch das komplette Armaturenbrett gelöst, hierzu wurden sogar auch die Dichtungsgummi´s der vorderen Türen zum Teil entfernt.
    Warum ? Keine Ahnung, aber mein E11 stand so in der Werkstatt. Ich vermute mal, daß entweder irgendwelche Clipse oder Verschraubungen dadurch abgedeckt werden, oder das A-Brett sich sonst nicht lösen läßt, da zuwenig Platz.
    Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, aber vielleicht hilfts ja doch.


    Viel Glück
    bgs

  • Ich denke auch, alles geklippst. Und wenn man nicht aufpasst
    und weiß wo man zerren darf und wo nicht, dann kann man
    sich da bestimmt gut was kaputt machen. Also lieber jetzt
    nen 10er für den Werkstattmann, als später viel mehr für
    neue Armaturenteile.

  • Wenn es jmd geschafft hat dann Postet es doch mal in die Datenbank!


    Es könnt ja sein es gibt noch mehr interessierte.:idee:


    Gruß Daniel

  • Hi @-all,


    ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass man das A-Brett dafür ausbauen muss.
    Wenn ich an meine anderen Autos denke, konnte man die Radios mit 2 speziellen Werkzeugen so aus / einbauen.


    Rufe doch einfach beim freundlichen an und frage, ob man das Autoradio ohne lösen / ausbauen des A-Brett raus bekommt. Die sollten es dir eigentlich sagen können.


    Bis denne

    Die Straße ist hart ! legt Euch nicht drauf !!------


    Bandit 1200, denn das Leben ist zu kurz um langweilig zu sein.

  • Abwegig ist der Gedanke nicht.
    Schon bei meinem Maxima musste man alles
    auseinander pflücken um das Radio auszubauen.

  • Zitat

    Original von Hajuezie
    Hi @-all,
    ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass man das A-Brett dafür ausbauen muss.
    Wenn ich an meine anderen Autos denke, konnte man die Radios mit 2 speziellen Werkzeugen so aus / einbauen.


    Rufe doch einfach beim freundlichen an und frage, ob man das Autoradio ohne lösen / ausbauen des A-Brett raus bekommt. Die sollten es dir eigentlich sagen können.


    Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
    Beim Händler wollen sie einem auch nicht wirklich etwas dazu sagen.
    Sö blöd wie die sich da stellen, da kann man ja echt Angst bekommen denen sein Fahrzeug überhaupt anzuvertrauen... ;(

  • Hallo zusammen,


    ja, das A-Brett muss raus. Klingt aber schlimmer, als es ist. ;)


    Für ganz Eilige schonmal die Vorgehensweise in Worten, ein kleine Doku mit Bildern stelle ich ins Board, sobald ich etwas mehr Zeit habe:


    Benötigtes Werkzeug:
    Kreuzschraubendreher, mittlere Größe
    Schlitzschraubendreher, ca. 5 mm breit
    Plastikspachtel oder Messer vom Tafelbesteck


    1. Fahrer- und Beifahrertür öffnen
    2. Türgummis an der A-Säule abziehen
    3. A-Säulen-Verkleidungen rechts und links von oben nach unten zur Fahrzeugmitte hin aus den beiden Befestigungsclips am Dachholm ziehen(geht mit den Fingern) und nach oben herausziehen
    4. Armaturen-Oberverkleidung an einer Seite in dem Bereich, der bei geschlossener Tür verdeckt wird, mit dem Schlitzschraubendreher vorsichtig anheben - das Plastikmaterial ist sehr schnell beleidigt.... - und mit dem Messer den Spalt vergrößern, dass man sie mit den Fingern hochziehen kann
    5. Die Vorderkante der Oberverkleidung zur anderen Fahrzeugseite hin nach oben aus den Halteclips drücken (geht mit den Fingern)
    6. Nachdem die Vorderseite komplett gelöst ist, kann die Verkleidung aus den Haltern unterhalb der Windschutzscheibe herausgezogen werden. Steckverbindung des Helligkeitssensors (links vor der Windschutzscheibe) abziehen
    7. Ablagefach oberhalb des Radios öffnen und die beiden Plastikabdeckungen auf dem Fachboden mit dem Schlitzschraubendreher herausclipsen
    8. Die schmale genarbte Kunststoffblende zwischen Klimabedienteil und Radio (Unterseite des "Radio-Erkers") an den dafür vorgesehenen Aussparungen mit dem Schlitzschraubendreher ausclipsen
    9. Die in 7. und 8. freigelegten Kreuzschlitzschrauben herausdrehen, die 4 Haltenasen (die äußeren zuerst) hinter dem oberen Ablagefach nach unten drücken und die komplette Radiokonsole mit den Luftausströmern aus der Armaturentafel ziehen


    That's it, dauert keine 10 Minuten


    Viele Grüße
    oelbrenner

  • Hallo zusammen und [schild]Gutes Neues Jahr[/schild],


    hab den frühlingshaften oberbayrischen Silvester genutzt und das Radio umgebaut. Die Anleitung, in der steht wie's geht, könnt Ihr hier runterladen. Bitte mit Anregungen und Kritik nicht zurückhalten.


    maximav6: Wenn Du es der Datenbank als würdig erachtest...wech damit.


    Viele Grüße
    oelbrenner

  • Whow!
    Hab mir jetzt nicht das ganze PDF durchgelesen, aber
    es sieht auf den ersten Blick nach viel Mühe aus.
    *Lob*


    Das kommt selbstverständlich in die DB hinein!
    :Bier:

  • Hi oelbrenner,


    Respekt für die tolle Erläuterung.


    Bis denne

    Die Straße ist hart ! legt Euch nicht drauf !!------


    Bandit 1200, denn das Leben ist zu kurz um langweilig zu sein.

  • HALELULIA!


    Und ich dachte schon beim K12 wäre es schlimm!
    Da ich allerdings das Navi umbauen muss weiss ich ja jetzt was mich erwartet -und wie es geht.


    Daher auf jeden Fall DANKE! für die bebilderte Anleitung. :Bier: