Unterbodenrost

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Hallo Leute,


    hab gestern mal wieder meinen Almi auf der Bühne gehabt zum durchchecken.


    Dabei fiel mir Rost an der Hinterachse auf.
    Der Kantenrost an der Achse ist ja net so schlimm, bis die durchrostet dauert es sicher noch.


    Dann aber fand ich eine rostende kastenförmige Verstärkung am Aufnahmepunkt für die Länkslenker der Achse, ca 10cm vor dem hinteren Radhaus und direkt zwischen Schwellerkante und Achsaufnahme.


    Ist mein Almi ein Einzelfall oder habt ihr bei euren Almi auch solche Stellen?


    Wenn ja, was kann man dagegen tun? Abschleifen? Unterbodenschutz drüber oder lieber gleich sandstrahlen und danach versiegeln?


    Gruß Nisrace

  • da habe ich (lieber) noch nicht geguckt.

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Also im Frühjahr beim Reifenumstecken, war der Unterboden bis auf den besagten Kantenrost unauffällig!


    ;)Rainer

  • Naja, in Sachen Rostvorsorge scheint es Nissan eh nicht so genau mehr zu nehmen, grad beim N16.


    War jetzt beim Freundlichen wegen meinem Federbeindom der leichten Kantenrost ansetzt, doch der meinte nur das fällt nicht unter Durchrostungsgarantie und Nissan würde es eh ablehnen. Dabei kommt der Rost von einer nicht sorgfältigen Nahtabdichtung am Dom.
    Also nicht direkt von außen.


    Bei einem Bekannten von mir lehnte auch Nissan die N16 Heckklappe ab obwohl das Problem mit der Spritzdüse hinlänglich bekannt ist. :(


    Aber auch Beschwerdebriefe an Nissan werden mit einer Gleichgültigkeit unbeantwortet gelassen die ich bisher so nicht kenne. X(

  • hmmm hab auch ziemliche probleme mit dem unterbodenrost, hab aber kurzerhand das auto auf die hebebühne genommen, und alles mit unterbodenversiegelung eingesprüht - seit dem ist es um einiges besser.


    was mich aber extrem stört ist meine rostende heckklappe - die wirft kleine bläßchen direkt unter der scheibe. da kommt man sehr schlecht ran. um das auszubessern müsste ich die scheibe rausnehmen.


    was kann man eigentlich gegen solche bläßchen machen? abschleifen, rost entfernen und wieder lackieren?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • jap, scheibe raus alles schön abschleifen und neu überlackieren

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Meine Hinterachse habe ich letztes ja schon mit Verdünner abgerieben kurz angeschliffen. Noch eine Schicht Grundierung + Schwarz aufgetragen und dann noch Unterbodenwachs.


    Nun ists um einiges Besser.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von PSPF
    jap, scheibe raus alles schön abschleifen und neu überlackieren


    müsste ich dann bei nem lackierer machen - selber scheibe rausnehmen geht ja schlecht.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • genau. der macht das schon.

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Zitat

    Original von Flasher

    Zitat

    Original von PSPF
    jap, scheibe raus alles schön abschleifen und neu überlackieren


    müsste ich dann bei nem lackierer machen - selber scheibe rausnehmen geht ja schlecht.



    Das ist echt nur geil mit der Qualität! Im Frühjahr hatte ich meinen weg, Rost unterhalb des Heckspoilers, so und nun schon wieder Rost unterhalb der Scheibe, die typische Stelle!
    Ich bezahl ja mehr für Entrostung als alles andere! Das kanns doch echt nicht sein, oder!? Da hat ja jeder 3er Golf weniger Rost,, und die sind nicht erst 6 Jahre alt!
    Meine Eltern fahren schon ewig Nissan, mein Opa davor auch schon, nie derartige Rostprobleme, dann kauf ich den 1. Nissan und sowas kommt bei raus!
    Bin echt am überlegen, die Karre zu verkaufen & umzusteigen, denn der Rost kommt ja immer wieder an neuen Stellen durch! Pfuschkarre! :will-u-understand:

  • Kleine Idee: Den betroffenen Teil an der Heckklappe rausschneiden
    und durch anderes Blech ersetzen, evtl. auch Edelstahl?
    Dann sollte doch endgültig Ruhe sein.


    Und jetzt erschlagt mich bitte nicht, bin auch
    nicht "der" Experte in so was.

  • Zitat

    Original von deBachelor
    Den betroffenen Teil an der Heckklappe rausschneiden
    und durch anderes Blech ersetzen, evtl. auch Edelstahl?


    Der Übergang von verzinktem Blechauf Edelstahl wäre dann aber sehr anfällig. Das verträgt sich nämlich überhaupt nicht!!


    Würde vermutlich auch kein Spengler machen.


    Das Problem ist, dass die reparierten Stellen nicht verzinkt sind. Verzinken ist eine Oberflächenbehandlung. Die Zinkschicht wird bei der Reparatur einfach weggeschliffen.


    :rolleyes:Rainer



  • Hatte ja schonmal Rost an dieser Stelle, könnte aber auch einige cm daneben gewesen sein, hab mir das nicht so genau gemerkt!
    Bei der Rostanfälligkeit ist die Frage, ob da überhaupt irgendwas ab Werk verzinkt ist!
    Ich glaube eher die haben stattdessen eine Salzlösung aufgetragen! :rolleyes: :D :rolleyes:
    Da hat ja unsere Rasenmäher weniger Rost, der ist bestimmt nicht verzinkt & bekommt nicht die Pflege & Liebe (und die Garage) die mein Almi bekommt! :eieiei2:

  • Zitat

    Original von Storm
    Bei der Rostanfälligkeit ist die Frage, ob da überhaupt irgendwas ab Werk verzinkt ist!


    Also irgendwie stand davon was im Prospekt!


    :DRainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Storm
    Bei der Rostanfälligkeit ist die Frage, ob da überhaupt irgendwas ab Werk verzinkt ist!


    Also irgendwie stand davon was im Prospekt!


    :DRainer



    Man mekt es aber nicht! ?(