turbolader

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • so da mein pkw ja bald fertig ist mit lacken kommt schon das nähste ding weissssss jemand was für ein turbolader in ein max A32 2,0l passsssttt hat da jemand ahnung von von welchen ob ich einen von nissan 200sx oder weiss ich was nehmen soll :wand:

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen

  • Passen tut da garkeiner. Hast Du Dich überhaupt schon mit Turbomotoren beschäftigt? Um einen Saugmotor in einen standfesten und sauber laufenden Turbomotor umzubauen, wirst Du einen vier- bis fünfstelligen Betrag investieren müssen. Ausserdem ist es meiner Meinung nach eh Schwachsinn, den kleinsten Motor aufzupusten. Was soll das? Besorg Dir den 3.0l, dann hast Du schonmal standfeste 53PS mehr.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • hi,


    Turbolader ist ja gut und auch schön, besser kommste beim V6 mit einen Kompressor der stellt die wenigsten ständig die leistung zur verfügung.
    Ist aber auch eine teure angelegenheit. Ich hab glaub ich mal irgendwo den kompressor umbau für den 350Z (nur so nebenbei 3,5l V6) gesehn.


    Kosten lagen bei knappen 8000€ mit Eintragung!
    die Eintragung mit TÜV kostet ja schon 650€
    geandert werden muss:


    Motorsteuerung im Kernfeldbereich
    Orginalsoftware
    Aufhebung der V-max Begrenzung
    Benzindruckregler
    spezial Wasserkühler mit elektrischer Wasserpumpe
    Ventile
    u.a.


    Mit Turbolader könnte ich mich eigentlich nicht anfreunden!
    aber die Kosten sind zwar weniger aber auch nicht sehr viel weniger.
    hast auch nicht so eine PS Steigerung wie beim Kompressor.


    Umbau von kleineren Maschinen hat verschiedene Vorteile:
    Verbrauch (macht beim Maxima nicht viel aus)
    Versicherung (bessere Einstufung der Klasse)


    Effektiv wär auch mal darüber nachzudenken die 3,0L einzubauen und dann nen Kompressor. Aber da gehste ja bei den Kosten krachen


    Gruß Daniel


    PS: Alle Angaben ohne Gewehr und Schreibfehler sind nicht zu beachten

  • :)Vielleicht geht ja auch der 3,0 mit Turbo vom 300ZX (glaube so um 286PS´gelesen zu haben)?


    Sicherlich letztlich alles nur eine Frage des Preises und der Fähigkeiten des Schraubers.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hi,


    Könnte gehn aber der motor ist anders wie beim maxima
    3,0 v6 vom ZX VG 30 ET 125KW
    3,0 V6 vom Maxi VQ 30 DE 144 KW

  • Zitat

    Original von Magnuma32
    3,0 v6 vom ZX VG 30 ET 125KW


    ?
    Der VG 30 E mit 125 kW ist doch der Motor aus dem Maxima J30.
    Hat der 300 ZX etwa den gleichen Block drin (incl. Stehbolzen-Problem) ?)

  • Hy


    Ein Freund von mir Arbeitet in Tuningwerkstatt die Turbos verbauen.
    Möglich ist alles, es is eine frage wieviel du reinstecken willst.


    Aber ein engineswap würde sicher eine bessere Lösung sein!


    Der Motor eines 350Z passt ebenfalls in einen Maxima :D


    MFG Robert

  • na das höhrt sich ja mal gut an also das mit denn einbauen und denn geräten ist kein problem denn turbolader zubesorgen auch nicht das problem ein kommpressor noch weniger das problem so ich suche nur ein der etwas ahnung davon hat wenn ich mal nicht weiterkommen würde wo ich mich mal melden könnte PS. wenn einer noch eine 3,0l maschiene zu liegen hat mit geriebe soll er mir ein angebot machen :eieiei: ich sage mir immer was bei ein scheissss vw geht geht schon lange bei ein nissan max ist ja woll klar auserdem geht nicht gibt es nicht in mein duden :wand:

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen

  • Müsste eigentlich der selbe Block sein - nur mit Turbo.


    350Z ob die Maschine wohl in einen J30 passt?? Da könnte man glatt auf den Turbo verzichten.


    Die preisgünstigste Lösung für den Autor wäre aber meiner Meinung nach statt dem nervösen 2,0 die 3,0 Maschine zu nehmen.
    MAXJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Müsste eigentlich der selbe Block sein - nur mit Turbo.


    350Z ob die Maschine wohl in einen J30 passt?? Da könnte man glatt auf den Turbo verzichten.


    Die preisgünstigste Lösung für den Autor wäre aber meiner Meinung nach statt dem nervösen 2,0 die 3,0 Maschine zu nehmen.
    MAXJ30




    noch mal zu info ich fahre A32 nich j30



    und das mit der 3,0l ist ja nicht schlecht aber ich habe spass am bastel und nicht die größe maschiene zu haben und aus der 2,0l kann man auch was machen ich sehe es an mein der rennt wie hanne :D

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen


  • Jo ist der Identische Block. Hat auch das Stehbolzen Problem. Selbst der
    VG30DETT ausm 300ZX Z32 hat fast den gleichen Block. Nur ist das ein 24V.
    Sprich 4 Nockenwellen. Wir haben bloß 2 Nockenwellen also nen 8V glaube ich.
    Bin Mir da nicht so sicher obs nen 8V oder ein 12Ventiler ist.


    Ruppi

  • 2.0lV6 Turbo wär doch interessant, warum soll das nicht laufen?


    Selbst der GA16DE läuft mit Turbo (210PS aufwärts), kommt halt auf den Ladedruck an (dabei sei erwähnt das die AMIs nicht mal die kompression verringert haben...)


    Die meisten Anbauteile kannst du eventuell sogar vom VQ30/35 nehmen. (der 2.0er ist meines Wissens auch nen VQ)


    Ich würde wenn ich die Möglichkeit hätte sogar den 2.0er bevorzugen, da er leichter ist, schneller anspricht / hochdreht, im Teillastbereich nich so viel säuft^^.


    Je nach Ladedruck und Ausbaustufe:
    größere Abgasanlage (Staudruck reduzieren) > Anlage vom Z wäre Predestiniert :D,
    LMM vom VQ30 oder 35 (Ladedruck = höherer Luftdurchsatz, muss ja irgendwie erfasst werden)
    je nach Ausbaustufe größere Einspritzventile (weis nicht was die Originalen für reserven haben) auch hier logisch VQ30 / 35
    Ladeluftkühler (im 200SX-Forum sind Volvo LLKs sehr beliebt)
    Ölkühler
    Motor auf dem Prüfstand abstimmen

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()




  • Du bist mein man :D könntest du mir eine liste machen was ich alles bräuchte scheinst ja richtig ahnung zu haben wenn man das so lesen tut

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen

  • nee du


    ich war nur zu lange im 200sx-forum unterwegs^^ & bin theoretisch veranlagt^^. Ich bin einfach mal (sehr weit aus dem Fenster lehnend) davon ausgegangen das der VQ20 und seine Brüder sich nicht grundlegend unterscheiden.




    Am besten du fragst mal in nem Englischen Maxima-Forum oder bei den Leuten aus'm 200sx-forum


    http://www.200sx-forum.com


    die basteln fast täglich an ihren Autos rum, wissen was man da am ehesten verbauen könnte


    EDIT: dort gibts nen Thomas, der "tunt" hauptberuflich, versuch den mal per PN oder so anzugraben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Ich kann durchaus zwischen J30, A32 und A33 unterscheiden. Sorry, wenn das nicht klar genug rüber gekommen ist. Der Block von J30 und ZX 300 ist trotzdem der gleiche - und ich könnte mir vorstellen, dass dies eine machbare Lösung wäre.


    Aber ich habe auch verstanden, dass Du gerne bastelst, auf geringen Hubraum + viel Druck stehst und gerne Komponenten mixt.


    Insofern wie wärs denn mit nem selber konstruierten TWincharger wie VW das macht.
    Unten Kompressor - oben Turbo...
    MfG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von Ruppi
    Jo ist der Identische Block. Hat auch das Stehbolzen Problem. Selbst der
    VG30DETT ausm 300ZX Z32 hat fast den gleichen Block. Nur ist das ein 24V.
    Sprich 4 Nockenwellen. Wir haben bloß 2 Nockenwellen also nen 8V glaube ich.
    Bin Mir da nicht so sicher obs nen 8V oder ein 12Ventiler ist.


    Der VG30E im J30 hat 12 Ventile. 8 ginge gar nicht - lässt sich so schlecht durch 6 teilen, und mindestens ein Ein- und ein Auslassventil pro Zylinder braucht der Motor ja doch :D


    Das mit dem 300ZX Z32 ist ja interessant. Den J30 gab es in den USA nämlich auch mit einem 3,0 24V-Motor (s. Bild unten), der hieß VE30 und hatte 4 Nockenwellen (sowie eine Steuerkette, während der VG30E im J30 einen Zahnriemen hat). Uns Europäern wurde dieser Motor im J30 vorenthalten.
    Aber wie mir scheint, war er im Z32 auch bei uns erhältlich - allerdings mit Turbolader.


    Jetzt könnte man natürlich auf dumme Ideen kommen, weil der VG30DETT demnach auch in den J30 passen müsste...
    Aber NEIN, ich mache so etwas nicht, mein J30 wird nicht verbastelt !



  • In Japan hatte der J30 auch erst den VG30E mit 160PS drin und spaeter dann den VE30DE mit 195 PS.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Zitat

    Original von Rulf
    In Japan hatte der J30 auch erst den VG30E mit 160PS drin und spaeter dann den VE30DE mit 195 PS.


    Hmm, allmählich fängt die Geschichte der V6-Motoren von Nissan an, mich zu interessieren.


    Den Z31 scheint es, wie ich einer Bildunterschrift in der Galerie entnehme, schon im Jahr 1985 gegeben zu haben, der J30 dagegen kam (zumindest in Europa) erst 1989.
    Heißt das, dass es den VG30E schon seit mindestens 1985 gibt?


    Der VE30 mit 24V-Zylinderköpfen scheint um das Jahr 1992 herausgekommen zu sein.


    Wurde er 1995, mir Erscheinen des A32, wieder komplett eingestellt, oder wurde er (z.B. für den Z32) weiter produziert?
    Ich muss zugeben, dass ich von der Modellgeschichte des Z31 und Z32 fast nichts weiß. Gibt mir jemand einen Schnell-Überblick, oder sollte ich deswegen lieber im 300 ZX-Bereich posten?


    Die Herkunft des 3,5L-V6 im 350 Z (wie heißt der gleich wieder? Z33?) wäre auch mal interessant. Ist das noch ein echter Nissan-Motor (z.B. Weiterentwicklung des 3,3L Pathfinder-V6, den es mal gab), oder ist es (das Schicksal der anderen Nissan-Modelle seit Fusion mit Renault lässt es befürchten) einfach nur der 3,5L V6 aus dem Renault Vel Satis ?

  • der VQ35DE S1 ist eine Weiterentwicklung des VQ30DE, dieser wurde auch schon im A32 Maxima verwendet und stammt zu 100% von Nissan

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    der VQ35DE S1 ist eine Weiterentwicklung des VQ30DE, dieser wurde auch schon im A32 Maxima verwendet und stammt zu 100% von Nissan



    Ja richtig ist ein Weiterentwicklung.


    Den VG Motor gibt es seit 1983.


    Schau mal hier:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_VG_engine


    Der J30 gibt es seit 1988 in Japan, aber den Maxima gibt es ja schon seit 1976.


    Schaue hier:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Maxima#1981.E2.80.931984




    Hier noch Infos ueber den VQ Motor:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_VQ_engine


    Sind in Englisch leider nicht so toll.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.