Was braucht euer Micra so überland und autobahn

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissank11.

  • Bin auch eher so der spritsparer (Jedenfalls solange ich mit meinem Auto fahre :D). Letzte Tankfüllung habe ich mit fast nur Stadtverkehr 5,5l/100km geschafft (ca. 590km mit einem Tank).


    Auf der Bahn habe ich einmal über 8l/100km gebraucht (immer zwischen 130-155kmh) und auf der Rückfahrt 4,56l/100km (die ganze zeit mit 90-115 hinter LKW's bzw Bussen :P). Ansonsten bin ich mit meinem Auto noch nie eine längere Autobahnstrecke gefahren. Fahre eigentlich fast nur innerhalb von Berlin.


    Generell verbraucht man im Sommer immer weniger als im Winter. Ich habe neulich auch mal meinen Lufilter gewechselt und ich glaube das hat auch etwas gebracht.

  • ich bin son typ der auch ganze gerne mal den den kleinen racker tritt ^^


    natürlich nur wenn er warm ist, aber wenn er kalt ist probier ich so schnell wie möglich zu schalten


    komme damit so um die 450km, verbrauch liegt so zwischen 6-8liter


    nur wenn man im gebirge auf der autobahn rumheizt schluckt der dermassen viel ^^


    da habsch auch schonmal n fuken(50eus^^) für die 450km bezahlt

  • Also ich hab nun endlich auch mal meinen Spritverbrauch gestestet...war auch net viel, nur 9,8 Liter -.-
    Hab den grad mal zur Werkstatt geschickt, dann tipp ich wohl nun mal auf die Lambasonne...bin ein BISSCHEN beleidigt grade als ich so gelesen habt was ihr verbraucht :D

  • Ich denke mal das die Mehrheit von euch eher spritsparend fährt?
    Naja jedenfalls ist in Berlin eh etwas schwierig richtig gas zu geben.
    Ich für meinen Teil bin mit meinen 7-8 Liter sehr zufrieden,fahre so gut wie nur Stadt und oft Stop and Go und Stau :heul:
    Schön Gruß Michél

    Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert
    Mein Micra hört auf den Namen Rennmurmel =)

  • Naja es kommt drauf an wenn ich den kleinen ab und zu trette komme ich mit einer Tankfüllung auch nur noch ca. 450 km und wenn ich normal fahren komme ich zwischen 550 und 600km.


    Aber dazu muss ich noch sagen das ich wo ich den Wagen am Anfang hatte gerade mal knapp 400km damit gekommen bin.Seit ich ihn dann mal auf der Bahn freigetretten habe sieht es wie oben beschrieben schon ganz anderes aus.

  • Wenn ein Auto nur in der Stadt gefahren wird ist der der zugerotzt :)
    Wie kann ich dir das so einfach wie möglich erklären??
    :clown::clown::clown::clown::clown:
    Hmm nehmen wir mal an du läufst ständig mit nen Paar Schuhe wo bei einem Schuh Kaugummi klebt.Daduch das der ständig am Boden klebt kannst du nicht so schnell laufen wie du gerne möchtest.:clown::clown::clown:


    Ich sags mal so wie ich es weiß,die Kompression auf den jeweiligen Zylinder ist nicht optimal wegen Verbrennungsrückständen die sich bei dem Untertourigen Motordrehzahlen zwangsweise ergeben.

    Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert
    Mein Micra hört auf den Namen Rennmurmel =)

  • Ist es dann gesünder fürs Auto Autobahn und Landstraßen zu fahren?
    Natürlich sofern möglich, wenn man in die Stadt muss, muss man eben ;)

  • Zitat

    Original von nissank11
    Wenn ein Auto nur in der Stadt gefahren wird ist der der zugerotzt :)
    Wie kann ich dir das so einfach wie möglich erklären??
    :clown::clown::clown::clown::clown:
    Hmm nehmen wir mal an du läufst ständig mit nen Paar Schuhe wo bei einem Schuh Kaugummi klebt.Daduch das der ständig am Boden klebt kannst du nicht so schnell laufen wie du gerne möchtest.:clown::clown::clown:


    Ich sags mal so wie ich es weiß,die Kompression auf den jeweiligen Zylinder ist nicht optimal wegen Verbrennungsrückständen die sich bei dem Untertourigen Motordrehzahlen zwangsweise ergeben.



    Was das :clown: Gesicht sagen möchte ist, daß bei ständiger untertouriger Fahrweise, also vor allem dieses hart am Ruckeln vor sich Hinrollen mit der Zeit durch suboptimale Verbrennung die Lambdasonde zukokst, ebenso den gesamten Verbrennungsraum.


    Dies ist ein Kompromiss den der Hersteller zwischen Abgasvorschriften und Performance machen muß.


    Durch gelegentliche Vollgasmomente werden diese Rückstände wieder weggebrannt. Wenn man den Wagen aber nur zum Einkaufen am Samstag benutzt wird erreicht man nicht den auf Durchschnittswerten beruhenden Reinigungsgrad. Also sollte man seinem Auto spätestens alle paar Monate mal einen kleinen Ausritt gönnen, und ihn erst warmfahren, so ne Viertelstunde, und dann mal auf der AB mal richtig draufhalten. 5 Minuten reichen schon, ne Viertelstunde wäre besser. Meist ergeben sich diese *bratz* Momente aber eh durch gelegentliche Überlandfahrten, moderne Motoren reinigen sich auch durch dosierte Mehrverbrennung besser selber.

  • Zitat

    Original von nissank11
    Ich für meinen Teil bin mit meinen 7-8 Liter sehr zufrieden,fahre so gut wie nur Stadt und oft Stop and Go und Stau :heul:


    Dies ist auch für einen SuperS ganz schön fett, meiner Verbraucht auch in Berlin im Sommer so ca. 6l und als Gesamtververbrauch so unter 7l (siehe Spritmonitor).

  • ihr könnt ja zufrieden sein. seit ich ein golf cabrio als zweitwagen habe der komplett original ist geniesse ich meinen micra. der hat ja sportfedern drin und ist im moment komplett leergeräumt. nur noch die 2 sitze vorne. jetzt brauche ich stadt und überland und so ca 9liter und autobahn weiss ich nicht. trete lieber überland. ich weiss nur als ich ans harztreffen gefahren bin hatte ich so um die 11liter, und das mit dem 1,3er. man sollte halt nich immer vollgas fahren :D :D


    übrigens mein golf brauch mit dem 1,8er 7,5liter im schnitt. fahre auch mehr golf damit mein micra länger lebt und ich jedesmal freude dran habe wenn ich mal damit fahre. die freude drückt sich dann unter anderem mit lustigen geräuschen in den kurven aus, so dass alle leute fixiert zu mir schauen 8) 8) bin dann vielleicht ein bisschen zügig. fahre aber nie mehr als 10 mehr als angeschireben. also bin kein raser.


    jetzt zerreist mich in der luft :D:D:D


    mfg reto

  • Zitat

    Original von ByTe-ErRoR

    Zitat

    Original von nissank11
    Ich für meinen Teil bin mit meinen 7-8 Liter sehr zufrieden,fahre so gut wie nur Stadt und oft Stop and Go und Stau :heul:


    Dies ist auch für einen SuperS ganz schön fett, meiner Verbraucht auch in Berlin im Sommer so ca. 6l und als Gesamtververbrauch so unter 7l (siehe Spritmonitor).


    Du willst nicht wissen wie ich fahre :D :D :D
    Schau dir mal die ersten paar seiten des Threads an dort hab ich mal angegeben wie meine Rennmurmel von mir gefahren wird ;)
    Schön Gruß Michél

    Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert
    Mein Micra hört auf den Namen Rennmurmel =)