Zur Originalbereifung mal eine Frage

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Zitat

    Original von Butterfly
    Hallo, der Navara D40 Gundmodell ( Business ) wird ab Werk mit Stahlfelgen der Grösse 7 JJ x16 mit der Bereifung 235/70 R 16 Serienmäßig ausgeliefert. Diese >Kobination müßte doch für die R51 Modelle passen.


    Gruss Günni


    nein, paßt sie nicht!!!
    die R51 haben im gegensatz zu den D40 ESP bzw. sogar ESP+ und somit größere bremsanlagen. aus diesem grund passen die 16er vorne nicht, bzw. nur mit distanzplatten etc.


    bei den ersten R51 (unter anderem meiner) standen fälschlicherweise die 16-zöller mit den papieren drin. dies ist jetzt meines wissens korrigiert und es stehen nur noch 17-zöller drin.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Butterfly
    Hallo, der Navara D40 Gundmodell ( Business ) wird ab Werk mit Stahlfelgen der Grösse 7 JJ x16 mit der Bereifung 235/70 R 16 Serienmäßig ausgeliefert. Diese >Kobination müßte doch für die R51 Modelle passen.


    Gruss Günni


    NEIN !


    Ich fahre zwar "nur" einen D40, aber der R51 hat ESP (oder s.ä.). Der D40 nicht und deshalb ist die Bremsanlage auf der Vorderachse kleiner. Damit passen auf den D40 auch die kleineren Felgen.
    Irgendeiner hier im Bord hat das schon versucht. Letzten Winter glaube ich.


    Gruß


    thomas

  • OK :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • ja, marscho war das "versuchskaninchen" ;)


    eben aus dem grund weil die 16er in seinem schein drin standen...


    um es noch mal für nachfolgende "neu-R51er" festzuhalten:


    D40 --> 16zöller möglich
    R51 --> 16 zöller nicht möglich!!

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Und wo bleibt dann meine Möhre??? :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Da gibt es uebrigens weitere Unterschiede bei den Winterreifen: Hier in N gibt es ja zwei verschiedene Arten / mit und ohne Spikes (ich fahre Spikes). Die mit Spikes haben etwas haertere Gummis, die ohne sind weicher. Auch handelt es sich um Gummimischungen welche (nun kommts !) regional in Europa (zumindets gilt das fuer Skandinavien) unterschiedlich sind. Haengt zusammen mit den zu erwartenden Mitteltemperaturen / hatte gerade Besuch aus Alta (fast Nordkap) / die hatten eine Woche mehr als - 25 (normal fuer Finnmark).
    Kein Wunder, dass "Touristen" hier oefters auch mit Winterreifen (nicht nur wegen fehlender Spikes / "piggs") Probleme haben (ganz abgesehen von dem Daenen den ich gerade gesehen habe, der seine Ketten auf der Hinterachse hatte / Primera / war kein 4 x 4) ... ?!?
    Hinweis: Man kann in Oslo an der Faehre Spikes leihen und die eigenen Raeder lagern, kostet nur eben typisch N etwas mehr, aber manchmal (ich muss bei jedem Wetter fahren und habe deshalb Spikes drauf) wirklich nicht zu umgehen ...

  • Zitat

    Original von Zinger
    ...haben (ganz abgesehen von dem Daenen den ich gerade gesehen habe, der seine Ketten auf der Hinterachse hatte / Primera / war kein 4 x 4) ... ?!?


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    interessant das bei euch noch mal die mischungen unterschieden werden. das mit den spikes wußte ich.


    der vater von nem guten bekannten hat vor jahren viele (gebrauchte) autos nach norwegen verkauft. ich habe sie dann mit dem sohn bis nach kiel zum oslo-kai gefahren und da wurden sie dann verschifft.
    er sprach fließend norwegisch und dänisch. somit war das für die norweger recht einfach und unkompliziert...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • die Geschichte mit den Reifen im Fahrzeugschein find ich ja den Hammer - ich war neulich mal bei einem Reifenmenschen wg. Winterreifen und der hat sich an den Fzg-Schein gehalten, weil 'da ja die richtigen Angaben drin seien'. Da hätte ich also, wenn ich dann 16 Zöller gekauft hätte, wohl alt ausgesehen...
    Hab jetzt W-Reifen mit Felgen für 1200 Euro im Netz gesehen - ich denke, dass ich da über kurz oder lang zuschlagen werde. Mal sehen.


    - Ich sollte dann wohl mal zum Händler und das mit dem Fahrzeugschein richtigstellen...


    Grüße
    adalat

  • das was bei den ersten R51 im schein steht (16 zoll) ist ja nicht unbedingt falsch, es gilt halt nur nicht für deutsche R51 :D :lachwalzen:


    es wurde noch im sommer 2005 geändert. bei mir steht die 16-zoll größe auch nur in der übereinstimmungserklärung drin, im fahrzeugschein sind nur die serienreifen eingetragen (255/65 R17).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    @ Zinger


    Wie fährt es sich denn mit Spikes?


    Wie schnell darf man und wie schnell nutzt sich dieser Reifen ab?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.