Zur Originalbereifung mal eine Frage

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • an all die alten r51 hasen ;)


    wie ist eigentlich die bereifung im winter, bzw. im schnee? es sollen ja m+s reifen drauf sein.


    für meinen terrano habe ich einen satz echte winterreifen, da das ganze für mich bald aktuell wird, und ich in winterurlaub damit fahre möchte, wäre es interessant zu wissen ob die reifen "schneetauglich" sind. (die vom pathfinder)


    danke für euere infos und erfahrungen. :perfekt:


    gruss
    volker

    Einmal editiert, zuletzt von macwusel ()

  • Zitat

    Original von Profi
    Die Originalbereifung ist für den Winterbetrieb völlig ausreichend.


    Viel Spaß mit dem Neuen!


    Ich denke es kommt darauf an, wo er damit rumfährt und wo er damit hinwill...


    Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass der Vortrieb in der Regel kein Problem darstellt, bei dem Gewicht ist das Bremsen mit echten Winterreifen deutlich angenehmer als mit den mitgelieferten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spenser ()

  • Hallo macwusel


    Fahre schon seit Jahren 4x4. Hier in der Schweiz würde ich die serienmässige M+S-Bereifung nicht wirklich als wintertauglich bezeichnen.
    Hatte für meinen Galloper echte Winterreifen (Goodyear Ultragrip) und die sind um Welten besser als die Ganzjahresbereifung. Das merkst Du vorallem beim Bremsen...


    Ausschlaggebend ist dein Wohnort. Habt Ihr regelmässig Schnee und Eis; ist die Topografie hügelig, dann gibts keine echte Alternative zu Winterreifen (meine Meinung).
    Falls Schneefall selten und Topografie eher flach dann reicht die u.U. die Serienbereifung.


    Gruss,
    MasterJoy

  • Zitat

    Original von Profi
    Die Originalbereifung ist für den Winterbetrieb völlig ausreichend.


    Viel Spaß mit dem Neuen!


    sorry, ist sie absolut nicht!!!!!


    wenn man in ner großen stadt wohnt und mit schnee etc. wenig zu tun hat mag das sein. einige user hier die sich nur in solchen bereichen bewegen haben nicht umgerüstet.


    wer in mittelgebirgen wohnt oder in winterurlaub will sollte tunlichst wintereifen aufziehen.


    ich merke ja jetzt schon im sommer wie der grip nach wenigen tausend kilometern stark nachgelassen hat.


    anders ausgedrückt, einem R51 nichtkenner würde ich meinen bei regen zur zeit nicht ohne den schalter auf "Auto" zu stellen übergeben.


    schau mal in den winterreifenthread, da wirste einiges nachlesen können...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • ....danke euch für die infos.


    wie gesagt, ich fahre bei meinem terrano ja die ganze zeit auch einen zweiten satz conti wintercontact - iss ne tolle sache!


    mein winterurlaub ist immer in südtirol (italien) und zwar im schnee (meistens).


    inzwischen haben wir aber auch in unseren breitengraten einen "fast echten" winter von 3 - 6 wochen....


    was mich schon wieder zu einer frage bringt - habt ihr einen zweiten satz alus, oder gibt es stahl?


    gruss
    volker


    @ Phryso merci, den threat habe ich noch nicht gesehen, werde mal die lesebrille auspacken :rolleyes:


  • @ MasterJoy


    naja, weit weg von der schweiz bin ich ja nicht, mache oft nen abstecher in samnaun, ist etwa 45 min.von mir weg, oder auch stilfs, matsch, etc.


    da werde ich wohl oder übel noch mal in die tasche greifen müssen ;(



    danke & gruss
    volker

  • Zitat

    Original von macwusel
    was mich schon wieder zu einer frage bringt - habt ihr einen zweiten satz alus, oder gibt es stahl?


    gruss
    volker


    @ Phryso merci, den threat habe ich noch nicht gesehen, werde mal die lesebrille auspacken :rolleyes:


    ob es inzwischen stahl gibt weiß ich nicht, letztes jahr gab es nur zwei alufelgen die mit dem lochkreis angeboten wurden.
    preislich gibt es inzwischen eh kaum noch unterschiede...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • :confused: also bei meinem :) musste ich einen 50er pro felge lassen für stahl - ich finde das war sehr fair, nur der conti war "sackteuer"

  • die contis sind in der tat teuer...


    auch auf meinem P12 hatte ich contis drauf.
    aber was anderes kommt mir im winter nicht mehr auf ein auto.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • da muss ich Spencer voll zustimmen :perfekt:
    Das Bremsen ist mit "echten" Winterreifen wirklich deutlich angenehmer. Selbst bei meinem Ixi war es so, obwohl der ja ein ganzes Stück leichter ist als der Dicke.
    Ich habe mir deshalb auch Winterkompletträder beim :) geordert. Sollen dieselben Felgen wie die Originalfelgen sein. Liefertermin ist noch offen.
    Mir ist auch nichts bekannt, dass es für den Dicken Stahlfelgen gibt ?(


    Meine Empfehlung: Das Geld für Winterreifen sollte man immer investieren. Allein schon aufgrund irgendwelcher Diskussionen im Schadenfall mit der Versicherung. :D


    Übrigens habe ich beim ADAC mal nachgefragt, wie die aktuelle Regelung ist. Antwort: Sowohl vom Gesetzgeber als auch von allen Versicherungen gibt es keine eindeutige Aussagen, ob Ganzjahresreifen mit M+S Kennung den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen oder ob es echte Winterreifen sein müssen.
    Z.Zt. ist das wohl Ermessenssache der Polizei/ Versicherung :uzi:

  • Wie schon an anderer Stelle bemerkt: hier im Flachland / Ballungsraum bin ich mit den Serienschlappen gut bis sehr gut durch den Winter gekommen, im Mittel-/Hochgebirge würde ich aber auch auf jeden Fall "echte" Winterreifen ordern.


    Diskussionen im Schadenfall würde ich mit Grinsen entgegensehen.... Genau wie mein Anwalt....

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Phryso
    die contis sind in der tat teuer...


    auch auf meinem P12 hatte ich contis drauf.
    aber was anderes kommt mir im winter nicht mehr auf ein auto.


    Nicht mal Schnee??? :mmmm: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:



    ..........es gibt keine Stahlfelgen für deutsche Modelle!


  • gibt es!!!


    hab mir einige angebote machen lassen, unteranderen das:


    Stahl-Felge Typ 4HG (silber highgloss lackiert) Größe 7x16 mit Cooper Discoverer M+S 235/70 R16


    mit Gutachten zur Abnahme wie oben, inkl. Radmuttern und Adapterscheiben


    montiert und gewuchtet




    gruß ulf

  • Hi.


    Wir machen Schlittenhundesport und sind mit unserem MD22 viel im Schee unterwegs.
    Dann auch meistens mit Wohnwagen und vollbeladen.
    Außerdem fahre ich im Winter ca. 5000 km nur zur Arbeit.
    Wir wohnen im Westerwald.
    Alles wo M+S drauf steht, ist noch lange kein M+S drin.
    Wenns wirklich für den Winter (Schnee, glatte Straßen, Temperaturen unter 7 Grad) sein soll, dann muss der Eiskristall drauf sein.
    Also ein Lamellenreifen mit guter Gummimischung für kalte Temperaturen.
    Bin letzten Winter mit den BF Goodrich AT´s gefahren.
    Vorwärts gehts immer, aber mit über 2 Tonnen bremsen ist dann wirklich nicht mehr lustig auf glatten Straßen.


    Ich hab mir jetzt bei reifendirekt.de für 110,- € pro Stück (inkl. Versand) die Bridgestone DM Z3 geholt.
    Die hatte ich damals schon einmal für meinen L200 und war sehr zufrieden.


  • das ist aber ne zubehörfelge, oder??


    eine originalstahlfelge von Nissan gibt es nämlich nicht. ich denke das meinte marscho.


    und auch die zubehörfelge kann so alt noch nicht sein, letzten winter gab es die noch nicht...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • M+S Originalbereifung von Bridgestone sind im Winter mit Garantie nicht ausreichend!
    Schliesse mich der Meinung an ==> Aufwärts ok, jedoch den Berg runter oder bei einer Not-Bremsung ohne mich! :pol:.


    Auf dem Pathfinder XE (CH-Billigmodell) sind von Nissan Original-Stahlfelgen montiert. Reifengrösse 235/70-16. Meine Winterreifen habe ich soeben bestellt. Continental 4x4 Winter Contact. Eine Alternative wäre noch der Michelin 4x4 Alpin oder von Pirelli den Scorpion Ice + Snow. Alles andere geht wohl nicht mehr unter wintertauglich. In der Stadt mag dies wohl anders sein (aber wozu braucht man dort ein Pathfinder?). Meine Meinung: Wer bei der Winterbereifung spart, spart am falschen Ort. :wink:

    Halt den Horizont im Auge und streck die Nase in den Wind!

  • Zitat

    Original von Dimitri
    M+S Originalbereifung von Bridgestone sind im Winter mit Garantie nicht ausreichend!
    Schliesse mich der Meinung an ==> Aufwärts ok, jedoch den Berg runter oder bei einer Not-Bremsung ohne mich! :pol:.


    Auf dem Pathfinder XE (CH-Billigmodell) sind von Nissan Original-Stahlfelgen montiert. Reifengrösse 235/70-16.


    das sind die gleichen wie auch auf dem D40, silber lackierte stahlfelgen. aber da es hier in D keinen R51 gibt, zumindest keinen offiziell durch nissan eingeführten, auf den 16 zöller passen (größere bremsanlage) gibt es hier keine original 17-zoll stahlfelgen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Und diese passen nur mit den Adaptern drauf! Ich hatte letzten Winter die Original Nissan Stahlfelgen und diese passen nur auf der HA. Vorne ist die Bremse zu groß!!!
    Die oben angegebene Reifengroße habe ich schon in den Papieren stehen, ebenso 255/70/16.



    Edit: Cooper Discoverer M+S kann ich nur empfehlen. Fahre ich in 245/70/17 auf Originalfelge und bin hoch zufrieden. Ich fahre viel im Erzgebirge und das mit ca. 98% in 2WD.

    Ich bin neugierig!

    Einmal editiert, zuletzt von Marscho ()

  • Hallo, der Navara D40 Gundmodell ( Business ) wird ab Werk mit Stahlfelgen der Grösse 7 JJ x16 mit der Bereifung 235/70 R 16 Serienmäßig ausgeliefert. Diese >Kobination müßte doch für die R51 Modelle passen.


    Gruss Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown: