BJ 2003 1,4l, 1st Edition: kaufen oder nicht kaufen?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefling1211.

  • Hallo cat 72,
    meine Frau fährt ihren Micra mit 65 Ps. seit über zwei Jahre und ist sehr zufrieden,daraufhin habe ich mir vor zwei Monaten auch einen gekauft mit 65 Ps. und ich habe auch keinen Grund zu klagen .Mein Micra mit Klima,Servo in Fjord-Blau Metallic hat mit Zulassung und 0 Km.auf dem Tacho Tageszulassung auf mich, nur günstige 9333.- Euro gekostet habe noch für 269.-Euro zwei Jahre Zusatzgarantie genommen kein Problem ,weil das Auto noch nicht zugelassen war.
    Gruß
    Ondra

  • An Cat72:
    Da ich praktisch exakt das Auto fahre ,das du kaufen willst (Modell,Ausstattung,Km) und bislang keine Probleme hatte
    (Garantiefälle = 0, Rückrufe=Nicht zutreffend), würde ich grundsätzlich zum K12 raten und selbst Bedenkenlos ohnehin wieder einen Micra(CC?) kaufen.


    Folgende "ABER" möchte ich dir trotzdem mit auf den Weg geben


    1.Der geschilderte Micra hat laut DAT(Online) einen geschätzten Händlereinkaufswert von 7412,- Euro, und das bei nur 1 Vorbesitzer!


    2.Die Gewährleistung ist nicht freiwillig, sondern für Händler gem. neuem EU-Recht auch bei Gebrauchtwagen vorgeschrieben.


    3.2 Vorbesitzer bei nur 23 TKM sind immer verdächtig.Es könnte sich
    um ein Montagsauto(die es bei jedem Modell gibt) handeln!=Vorbesitzer unbedingt fragen!


    4. Steuerketten sind für die Ewigkeit gedacht(im Gegensatz zu Zahnriemen).Wenn sie reissen, dann wegen Material- oder Montagefehlern und nicht wegen normalem Verschleiß(schon gar nicht bei 23 TKM)!
    Wenn du frühere Threads liest, wirst du feststellen, das große Probleme z.T.gerade nach einem Werkstatteingriff aufgetreten sind.Ein Kettentausch
    ist auch für eine Werkstatt eine große Sache und erfordert hohe Präzision.
    Bei einem prophylaktischen Kettenwechsel ist die Gefahr groß, daß man
    das Problem erst einbaut.
    Dein Händler sollte sich also zunächst darauf beschränken, die Kette bestenfalls auf Zeichen z.B. von Längung zu Untersuchen.Ansonsten: Never Change a running System!


    5.Faustregeln:Überzeugte K11 oder K10 Fahrer(vor allem Nisboarder) hassen K12! Wer K12 fährt,insbesondere noch nach 3 Jahren ohne die Garantie zu verlängern, liebt Ihn.Entscheiden mußt du immer selbst!


    6. Grundsätzlich gilt: Wenn möglich kauf lieber einen K12, der noch Garantie hat (<3 Jahre ab EZ und Scheckheftgepflegt) und verlängere sie auf 5 Jahre!


    7. Das Wichtigste zuletzt: Kaufberatungsposts/-threads in Fanboards (auch meiner) sind IMMERgrenzwertig!


    P.S. Falls du noch Details zum o.g. Auto wissen willst, schick mir eine PN!
    (Als Gründer des (hiermit gegründeten) 1st-Edition-Clubs(Mitglieder gesucht) im Nisbo fühle ich mich irgendwie verantwortlich) ;)

  • Keiner hast den k12, nur die Summe der Problemthreads (jaja forum zieht sie an aber nicht SO!! das gabs beim k11 k10 nie bis heute nicht)


    Und auf einen guten kommen nunmal 5 schlechte :D


    Deswegen rate ich immer. Lest euch die Probleme durch und entscheidet dann einem zus agen k12 ist super gut und hat kein probs nur weil man selber keiner hat, aber viele andren, finde ich im höchsten maße verwerflich.


    Aber jeder wie er will nicht mein geld nicht mein auto :D

  • hallo und danke für die superausführliche Antwort (tinokiller)


    das Auto war Vorführwagen ca. 1 Jahr bei dem Händler.
    Warum er von Käufer nach ca. 1 Jahr wieder zurück kam, kann ich leider noch nicht sagen, werde aber versuchen, den Vorbesitzer zu erreichen.
    Vielleicht kam ja einfach die Familienplanung dazwischen.


    Den DAT Wert hab ich als Händlerverkaufswert rausgesucht und da kam ich auf ca. 8500 bis 9000,--


    inwiefern die Rückrufe den Wagen betreffen hab ich beim Händler nachgefragt, kriege morgen Antwort.


    Die Händlergewährleistung wäre ja pflichthalber nur 1 Jahr, welche er freiwillig auf 2 jahre verlängern würde.


    Ich hab heute dem Händler auch noch mal gemailt, was ich noch gerne alles geklärt hätte.
    Eben die Rückrufgeschichten, hab das Steuerketten-Problem angesprochen und auch gefragt, was die Garantie, die er bietet umfasst.


    Hoffe, ich hab an alles gedacht.


    er will es bis morgen klären und gibt mir dann Bescheid.


    Vom Fahren her macht er einen guten Eindruck, kein Klappern oder sonstige
    unangenehme Nebengeräusche.
    wir sind auch schon einen fast neuen probegefahren, der war viel verbrauchter und klapperte auch.


    er will ihn halt schon dringend loswerden, das merkt man. steht halt schon zulange.
    Werd mir morgen mal noch die Antworten anhören und dann mal sehen.


    Ich hätte halt hier den Vorteil, dass er genau in mein Budget passen würde. Altauto und Erspartes gibt grade den Neuen.
    sonst müßte ich teilfinanzieren.
    Dann würd ich auch schon eher was 1-2 Jahre altes kaufen.



    Grüße
    Katja

  • Zitat

    Original von moxon
    Keiner hast den k12, nur die Summe der Problemthreads (jaja forum zieht sie an aber nicht SO!! das gabs beim k11 k10 nie bis heute nicht)


    Fast die meisten Probleme macht heutzutage die Elektronik. Und das zieht sich quer durch den gesamten KFZ-Markt.


    Schau Dir dann einmal an wieviel Elektronik es im K10 (fast gar keine) und im K11 (immerhin schon ein bisschen mehr) gibt. Kein Wunder, dass diese Modelle nicht mit solchen Problemen behaftet sind. Denn was nicht da ist, kann auch nicht kaputt werden.


    Viele Grüße, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • da ich sehr viele unterschiedliche mietwagen unter dem arsch hab fast jeden tag und auch zugriff auf die Daten weis ich das Renault und Nissan mit der Elektrik sich im vergleich viel schwerer macht als anderer, der k12 wurde in der Firma ausgemustert da sie so oft ausvielen. mit den audis haben wir null probleme bei den reaults geht ma servo nicht dann reifendruck sensor ... usw


    Kofferaum schlos rabbelnde rückbank. bläschenwerfende Cromespiegel rostenter Motoraum sind also elektrisch?

  • -Bläschenchromspiegel sind Cobra-Schrott und Händlernachrüstung und dürften zudem an Mietwagen nicht zu finden sein!
    -Kofferaumschloss betrifft nur einige tausend zurück gerufene Fahrzeuge
    (Der Anzahl nach höchstens 2-3 Tagesproduktionen)
    -Rückbank und Domrost sind ebenfalls Einzelfälle!Ich könnte jetzt einen
    Vortrag über z.B. die ultraschnell rostenden Endrohre des Vectra A halten.....
    -Bei Audi (und VW mit baugleichen Motoren) fallen reihenweise z.B. die
    Luftmassenmesser und Wasserpumpen aus!(Fehler, die ein Auto lahmlegen,nicht nur Schönheitsfehler!)


    Der Rest hier im Fanboard ist reine Mathematik:
    -90 % überzeugte Nicht-K12-Fahrer = 90 % K12 Veriss!
    Muster: Rookie kommt zur K12 Kaufberatung ins Board, wird von K11ern o.ä. vollgetextet und schwupps: Ein weiterer Negativ-Thread ist geboren!


    -Bei Aktivierung des Nisbo waren bereits 80-90% der K10 in der Presse und der K11 bereits 8 Jahre auf dem Markt. Das deren Kinderkrankheiten
    hier keiner mehr zu hören kriegt ist logisch.


    Das die Qualität des K12 sich vor allem (aber nicht erst) seit dem Facelift massiv verbessert hat, fällt keinem von euch Denunzianten auf. Selbst K12er, die laut Board noch Garantiearbeiten brauchten, sind i.d.R. nach 1-2 Werkstattaufenthalten durchrepariert und Problemlos.


    Mag sein, das Renault/Nissan sich aufgrund des Standes der Modellzyklen
    nicht als Mietwagen eignen (eigneten?).Eine namentlich nicht genannte große schwedische Möbelfirma ;) z.B. schwört dennoch auf Renault.

  • Hallo Tinokiller,
    ich finde es super und vollkommen gerechtfertigt das du dich so masiv und überzeugend für den K 12 einsetzt der Micra ist ein tolles Auto mit einem super Preis Leistungs Verhältnis mit einer eigenständigen Optik und einem unverwechselbaren Charme.Finde es in diesem NisBO manchmal sehr wunderlich wie sehr sich die einzelne Micra Generationen angiften und gerade wenn es um eine opjektive Kaufberatung geht teilweise total unsachlich und vernichtent für eine Kaufentscheidung werden.
    Gruß
    O

  • so, wir haben das gute Stück heute noch mal gefahren und auch den Händler nochmal ausgefragt.


    Die Steuerkette wird noch getauscht, da hier Fehler (Auslängung...)bekannt sind.


    die Rückruf-Aktionen sind gemacht, sofern dieses Auto betreffend.


    Das Auto wurde als Jahreswagen von einer Rentnerin gekauft, die nach 1 Jahr wieder einen Neuen gekauft hat.


    Winterreifen müßt ich ihm halt noch entlocken ;)


    Die Garantie sieht für mich sehr umfangreich aus:
    - Motor, Schaltgetriebe, Achsgetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, elektr. Anlage, Kühlsystem, Abgasanlage, Sicherheits-System, Klimaanlage, Komfortelektronik.
    Lohnkostenerstattung nach Arbeitszeitrichtwerten, Materialkosten nach Betriebsleistung (bis 50.000km zu 100%)
    so les ich das zumindest.
    Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die Garantie bei Neuwagen bzw. die Anschlussgarantie aussieht, aber ich denke das ist ok, oder??
    Oder fällt jemanden bei der Garantie was auf, was krankt?


    Fahren tut er sich wirklich sehr gut, auch nachdem er lange stand.
    Bremsen vorne sind bereits neu.
    Er zieht sehr gut, bremst super, lenkt sich gut, klappert nirgends...


    also alles im Allem, denk ich, ich sollt ihn nehmen.


    Durch die Garantie müßte ich ja auch ziemlich abgesichert sein, oder was denkt ihr?

  • na dann fahrt ihn doch. btw mein vectra a hat sei tag der auslieferung den ersten auspuff :D rosten tut er woanders aber egal...


    Sie eigenen sich als Mietwagen wegen der häufigen ausfälle nicht, mit dem Polo und 5er golf haben wir bei 5 wagen auf 20 000 km noch kein Problem.
    eignen würde sich der k12 auch rein vom fahrzeug konzept her.



    Btw. wie erklärst du dir den Veriss durch Nissanhändler usw... 2 im board und 3 die ich Privat kenne sagten mir das sie den k12 nie privat fahren würden weil sie von dem Wagen nix halten.


    Und das alles hat nix mit hass auf k12 zu tun von k10 und k11 fahrern wir haben eben nur nicht die k12 brille auf und sehen beide seiten und kehren die Problemthreads nicht einfach unter den Teppich.


    Die k10s haben auch ihre probs (zkd) und die k11 auch (schweller rost)
    Jedoch hatten sie nicht soviele Fehler in den Anfangsjahren auch die Konnurzenz heutiger wagen schneidet in der Klasse bei den Pannenstatistiken besser ab als der k12.

  • Zitat

    Original von moxon
    na dann fahrt ihn doch.


    Boah, bockig, wie ein kleines Kind.



    Der Rest wurde schon mehrfach getextet, ist langweilig und nicht wirklich hilfreich.

  • Hallo zusammen,
    habe sehr amüsiert die bisherigen "Beiträge" gelesen.
    Fakt ist: Meine Frau fährt seit 8 Monaten einen Micra Season, 5 Türer, Klima, Radio/CD, verschiebbare Rückbank, metallic usw.
    Das Auto ist einfach klasse.
    Der Vergleich mit dem Yaris ist schwer.
    Der Yaris sieht zunächst einmal optisch anders, oder besser gesagt einfacher aus. Der Nissan ist dagegen eigenständig und trotzdem erstaunlich groß.
    Ob der Yaris qualitativ besser ist, bzweifel ich sehr.
    Die Probefahrt jedenfalls ging eindeutig zu Gusten des Nissan aus.
    Das A-Brett des Yaris ist optisch ein Katastrophe.
    Übrigens: Im Auto Bild Dauertest hat der Nissan gut abgeschnitten (das Auto fuhr und fuhr und..).
    Bisher hatten wir noch keine Probleme mit dem Auto. Das es aber hin und wieder Montagsautos gibt, bestreite ich nicht. In Summe gesehen ist das Auto jedoch fantastisch und seinen Preis allemal wert, meine Frau möchte ihn nicht mehr abgeben.
    Verbrauch des Autos mit 65 PS (Benzin): ca. 5,7 Liter (Stadt, wenig Autobahn).
    Die Verarbeitung macht einen wirklich soliden Eindruck, die Türen schliessen hervorragend, die Gummiabdichtungen sind dermassen wirkungsvoll, dass Windgeräusche kaum auftreten. Das Fahrwerk komfortabel und leise. Ich frage mich: Was will man mehr? Lediglich die Spaltmasse fallen ein wenig auf, sie erscheinen mir ein wenig zu groß (Heckklappe). Das Auto kommt eben nicht von Fugen-Ferdi Ferdin. Piech (ehem. Volkswagen), denn sonst wären wir sicherlich schon einige Male am Standstreifen liegen geblieben....


    Viel Spass mit Deinem neuen Micra....

  • Ja, lieber Moxon! So wie wir die K12 Brille aufhaben, hast Du halt die K10 und K11 Brille auf.


    Viele Grüße, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • klar vmax deswegen sag ich ja auch das der 1,2er k10 nen elender zkd fresser ist der ma10 nen Zahnriemen killer und der k11 ne zünddiva sowie wen schweller roster ist.


    Der unterschied ist, ich steh zu den schwächen meines Wagens und wenn von mir einer ne Kaufberatung zu sachen k10 will bekommt er auch die volle ZKD Wahrheit gesagt auch wenn ich keine Probleme damit habe, da ich den Leuten vor und Nachteile aufzeige. Das ist der unterschied, da ihr den k12 nur schönredet und wenn einer die negativen Seiten aufzählt heult ihr rum weil ihr die Wahrheit nicht vertragt ich hab soviel von euch k12 "ach ist ja so toll und die schwächen ignorieren wir" sagern gesehen die nen halbes jJahr später nen Therad aufgemacht haben und ihr Auto verflucht haben.


    Also will einer nen K12 fahren soll er eure guten seiten wissen aber auch das negative, welches offensichtlich ist, das bekommen sie von mir, da ihr k12 fahrer wohl nicht in der Lage zu sein scheint offen und ehrlich zu sein, und ihr es lieber seht das sich einer nen k12 kauft ohne von den schwächen zu wissen, damit euer Weltbild nicht zerstört wird.


    Also seit ehrlich zu andren und zu euch selbst es ist nämlich keinem geholfen wenn ihr ihm den k12 auflabert und er ein Problemmodell erwischt wo er nen haufen Nerven und Geld reinsteckt.


    Man sollte imm Objektiv sein.


    Und jetzt weiter schönreden und kritikfeindlich sein das könnt ihr super toll :finger:

  • moxon


    Scheinbar bist Du etwas begriffsstutzig, denn Du willst einfach nicht kapieren,


    daß hier niemand die Schwächen des K12 schönredet. Es ist nur so,


    daß es den K12 erst seit 2003 mit einer 3Jahres Garantie gibt. Daher sind


    Fehler also auch nicht ganz so schwerwiegend, da sie ja auf "Garantie" behoben


    werden. Warten wir doch mal ein paar Jahre ab, wenn die Garantie abgelaufen ist,


    ob sich dann immer noch Fehler zeigen und wie schwer sie dann wiegen,


    wenn sie den eigenen Geldbeutel belasten. Einzig die Händler sind natürlich


    genervt, weil sie es nicht mit einem K12, sondern mit einem ganzen Haufen


    davon zu tun haben, daher auch deren Reaktion. Und wenn diverse K12 Fahrer


    von geringen oder keinen Mängeln berichten, finde ich es eine Frechheit, daß Du,


    "moxon", sie als Lügner bezeichnest!

  • :bla:
    1) ich bezeichne keinen als Lügner
    2) Wenn ich nen Auto zu dem Kurs eines K12 kaufe erwarte ich auch qualität und zu sagen geht alles auf Garantie ist schönrederei. Mimi hatte Probleme mit dem Radio und wurde stehen gelassen. Und was bringt es wenn der Wagen auf Garantie öfters in der Werkstatt ist? Das kostet immer Zeit und ärger.
    Schönreden tut die schwächen keiner sie werden einfach weggelassen von bestimmten Leuten weil sie einfach nicht wahrhaben wollen das es gewisse Krankheiten am K12 gibt nur weil ihrer nicht betroffen. Da sie aber davon wissen und Neulingen nix davon sagen nur das ihr Auto gut dasteht ist absolut unfair und bringt die Qualität der Kaufberatung sehr runter. Die Vorzüge kann man sich auf vom Händler auflabern lassen, die meisten Leute kommen um die kehrseite der Medallie zu sehen und dann zu sagen, "Nee Probleme gibt es nicht" ist absolute scheiße weil es keinem hilft. Dieser falsche stolz gehört in keine Community.


    Fertig!

  • Tja, ich würde gerne auch noch ein Statement dazu abgeben.


    Der K12 wird auch bei uns in der Familie gefahren.


    Die bisherigen Probleme waren:


    -Defektes Heckklappenschloss
    Jetzt wurde die Konstruktion geändert, scheinbar ist Feuchtigkeit
    der Grund für die Ausfälle, eine spezielle „Knete“ wird mitgeliefert.
    ( Ja tolle Qualität – das kommt nämlich von Siemens!)


    -Zündplatte getauscht
    Das erste Teil taugte einfach nix…
    (Auch wieder made by Siemens!)


    -Der Wagen klappert extrem, beim Fahren über schlechte
    Straßen, Wege etc.


    -Ab ca. 90 km/h wird es im Innenraum recht laut


    -Absolut katastrophales Lenkgefühl


    Positives:


    -Der K12 ist hervorragend für die Stadt geeignet.


    -Der Komfort ist für dieses Auto recht gut


    -Das SerienHIFI ist immer noch besser als ein -
    Serien-krächzer in einem Golf V


    -Größeres Handschuhfach als z.B. in einem Opel Meriva



    Fazit:


    Ich bin schon alle Modelle gefahren, den K10, K11, sowie K12.
    Und ehrlich muss ich sagen, beim K11 gefiel mir das
    Interieur, der K10 war ziemlich laut und
    jetzt der K12 – ist kein Micra mehr.
    Einen Vergleich kann man kaum machen.


    Zugegeben sind diese Eindrücke alle sehr subjektiv,
    dennoch ist der K12 für die Stadt ein gutes Auto.
    Solange man nicht nur Autobahn oder permanent
    schlechte Strecken fährt, ideal.


    Zum Thema Audi: Es gibt wohl kaum einen Audi für 8000,- Euro oder?
    Wenn man einen Vergleich Nissan/Audi anstellen kann, dann
    bitte Murano, Z oder die Infiniti Modelle.
    Ich weis von einem Audi Q7 aus dem Bekanntenkreis, ja Werkstattbesuche
    sind bei dem an der Tagesordnung.
    Mag ja sein, dass Audis einen guten äußerlichen Eindruck machen, aber
    die Wahrheit erkennt man unter dem Blech.
    Dünnste Drähte sollen Kabel ersetzen, auf minimalen Querschnitt, um
    ja nicht zuviel Kupfer zu verbrauchen.
    Verarscht wird man überall, egal ob Audi oder Nissan.
    Beim JD-Power Report sind die US-Nissans übrigens auf Platz 13 gelandet, Audi auf 18.


    Hugh.