Sommerreifen empfehlung und Winterreifenfrage...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Tach Mädelz!


    Unser T30 braucht dringend neue Pieken.


    Habe - auf Pferd's Rat - eben nochmal nachgesehen. Der T30 hat tatsächlich noch die erste Garnitur montiert. Dunlop Grandtrek 215/65R16.


    Naja. 84000KM mit einem Satz Reifen ist schon nicht schlecht... 8)


    Was für Alternativen gibt es zum Dunlop???


    -----------


    So denn.


    Und kann mir jemand sagen, ob wir diese Winterreifen auf unserem T30 fahren können? Die P12-Felge ist vom LK und Aufbau her gleich mit unserer Reserveradfelge...


    Hier mal unser KFZ-Schein. Ich weiß nur nicht, ob die Reifengröße zulässig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • welche sind drauf?? die 215/65 16 zoll??


    wenn ja ist der ebay-reifen (205/60 R16) im abrollumfang um 4,9% geringer und somit nur mit tachoangleichung zu fahren, aber der traglastindex mit 92 ebenfalls zu niedrig ist (der T30 braucht 98) wirst du die eh nicht eingetragen bekommen selbst wenn diese größe für den T30 zulässig wäre.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • also aus der sicht eines recht informierten laien würde ich sagen: ja, dat geit nit.


    aber frag doch morgen aml euren reifenspezi, evtl. gibt es ja doch ne möglichkeit die uns nicht bekannt ist. die jungens machen das ja jeden tag...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hihi!


    Bei "uns" arbeiten nur Renault-Menschen. Die haben heute schon gefragt:


    "Ist das ein Geländewagen?", als ich Mina's platten Reifen dort vorstellig machte. ;)

  • ich meinte eigentlich leute die sich mit sowas auskennen :D


    habt ihr keinen reifenhändler mit dem ihr zusammenarbeitet??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • emmm...
    Also bei meinem TÜV hier kann ich einfach mit der ABE-Nummer (die nicht im Schein, sondern nur auffem Brief steht) hinkommen und die kopieren mir dann freundlicherweise die entsprechenden Seiten aussem "Räderkatalog".
    Was da drinsteht geht (zumindest irgendwie) - alles andere nicht.


    Man kann, muss aber nicht, nen 5er für die Kaffeekasse dalassen :D


    Weiß jetzt nicht, ob das nen TÜV-Bayern-Spezialität ist, aber ich glaub eigentlich ned...


    Achja, so im Vorbeikommen, nicht mit Termin oder sowas...

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Hallo Gott,
    dass ich es erlebe, dass Du Fragen hast...


    Also theoretisch könnte das mit den Reifen klappen - zumindest der Traglastindex ist ausreichend (92 - 630 kg - x 2 = 1260kg vs. Achlast max. 1165 kg). Bei den Felgen wäre ich mir nicht so sicher (im Angebot steht keine Einpresstiefe und keine Tragfähigkeit) - sollte aber auch gehen. Und da der Reifenumfang geringer ist, sollte die Freigängigkeit gewährleistet sein und einer TÜV-Abnahme nichts im Wege stehen (eine Semperit-Friegabe für diese Größe habe ich nicht gefunden).


    Allerdings wären mir 180 Euronen für zwei Winter gelaufene (?10-20 Tkm) Winterreifen mit unbekannter Vergangenheit und in dieser exotischen (da kleinen) Größe zuviel. Für das doppelte kannst Du Dir Neuware aus dem Internet bestellen - da fährt Deine Frau besser (wenn sie nun doch beim ixi bleibt?).
    Bei den Sommerreifen (meine Dunlops werden wohl bloß 40 Tkm schaffen) könnte ich den Pirelli Scorpion ST bzw. STR empfehlen. Sonst habe ich mehr Erfahrungen mit AT's.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


    PS:
    Der Rost ist ärgerlich, da muss ich nun auch mal nachsehen und was vorbeugend tun.

  • Wow 84t km mit einem Satz Reifen!! Respekt
    Hab derzeit den 3. Satz Sommerreifen drauf (92t km)
    Und zwar: Uniroyal 4x4 Street mit denen ich durchaus zufrieden bin!
    Im WInter fuhr ich letztens Michelin, heuer werd ich mich mal nach was neuem umschauen, denk da an Conti.....hat jemand Erfahrung??

    • Offizieller Beitrag

    Min Jong.


    Die Felgen könnten passen.


    Die Reifen aber nicht.


    Schau mal in den Winterreifenthread hier im OR Bereich. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.