Mein Traum in rot Teil 2 *** läuft wieder ***

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 29.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    also an den stellen sollte man eigendlich mit den ca 103 NM die man die schrauben im endeffekt wieder festzieht soviel druck aufbauen das dies dicht ist zumal dort eh nur wasser und ölkanäle sind, die brennräume haben ja die metalldichtung


    @ Q_Big


    ja wir wollens ja versuchen, momentan sind nur keine schrauben mehr lieferbar, den letzten fehlerhaften satz hatten wir ja bekommen :D :D :D


    wieso benzin in die brennräume ?
    um zu schauen ob die dichtringe der kolben dicht sind ?


    Lineal ? neee aber ich habe noch nie gehört das sich nen block verzieht und die undichtigkeit war ja m.E. im Kopf der 5/10 verzogen war was wohl auch die 4 - 0 - 0 - 2 Bar Kompression erklären würde


    nur angeblich soll der außen höher gewesen sein, wäre dann aber unlogisch, oder es wurde nur andersrum betrachtet :D

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie nimmst du mir immer meine postings ab :D :D :D
    muß dann mal mit Sascha nen Termin ausmachen wann wir das nochmal in angriff nehmen, denke mal du @ Marcus kommst dann auch dabei, dann darfst du diesmal den Drehmomentschlüssel betätigen :D

    • Offizieller Beitrag

    So diesmal haben die Schrauen gehalten, Kopf ist wieder drauf :)
    heute noch den rest zusammenbauen udn dann mal sehen wie bzw ob er überhaupt anspringt


    btw von 29 NM zu 103 NM sind es so ziemlich genau 90°
    und komplettes lösen sind so ziemlich genau 180°


    nur mal als Info da dies im Handbuch ja so nicht drinsteht

    • Offizieller Beitrag

    So er läuft wieder :spring:


    habe heute den rest zusammengebaut in aller ruhe
    dann kam der große moment, starten
    nichts passiert, Batterie alle gewesen
    also parallel Ladegerät ran und immer mal wieder probiert


    kam aber nicht wirklich auf touren um zu starten
    also vom anderen B12 die Batterie ausgebaut und in dem hier eingebaut


    starten, nuckelt zwar aber zündet nicht
    ab und zu mal nen kleiner zucker den man aber nicht wirklich als verbrennung einstufen konnte


    das ne ganze weile mal probiert
    Benzin muß gekommen sein, hat man gerochen :D :D :D


    ok in dem Moment kam dann Sascha von der Arbeit und wir konnten mal die Kompression messen, 1 hatte 8 die anderen nach meheren Tests so 7 im schnitt nachdem wir Öl reingekippt hatten in den Brennraum


    danach wieder zusammengesetzt und gestartet, dann gab es ne riesen rauchwolke :D und er ist gestartet :)


    hat sich mehrmals geschüttelt und lief dann immer runder
    testfahrt ohne probleme


    haben dann auch mal mit meinem anderen roten 1,8er getestet, also Sascha und ich jeweils in einem und das ergebnis war wohl gleichwertig


    also von unseren eindrücken


    beim starten hört der sich jetzt allerdings etwas anders an als der andere 1,8er, irgendwie hohl, naja weiß nicht wie ich das beschreiben soll :D


    aber wie soll es auch anders sein, Probleme gibt es natürlich auch wieder, Steuerriemenseitig sifft jetzt Öl raus


    Werde das ganze jetzt erstmal beobachten in den nächsten 2 Wochen und dann muß ich eine Entscheidung fällen welchen der beiden ich angemeldet lasse

    • Offizieller Beitrag

    aber die Kompressionswerte machen mir doch etwas sorgen, eventuell komme ich nochmal zu euch um da zu messen da saschas gerät ne leichte fehltfunktion hat, die hält nicht den druck drinn da muß man beim starten immer gucken wo der zeiger hingeht


    kannst du die das mit dem ersten start erklären warum das erts nicht ging ?

  • Keine Ahnung woran das genau liegt, mucken aber am Anfang oft, insb. wenn sich die ganze Aktion lange hingezogen hat.


    Kompressionschreiber ist vorhanden, würde aber erst mal nen Systemreiniger dazutanken und mal ein Paar Km fahren, vorher sind die Werte nicht wirklich verlässlich.

    • Offizieller Beitrag

    Also meinste das die Kompression noch etwas steigen kann ?
    Habe gestern abend nochmal getestet zu starten als er richtig kalt war, also so ca um 0:30 :D und da ist er auch angesprungen, allerdings hat er nicht sofort die erhöhte Leerlaufdrehzahl sondern braucht erst nen "müh" :D dazu.


    kann sich eigendlich die Zündung verstellen dadurch das durch das planen der brennraum ja etwas kleiner geworden ist ?


    rein theoretisch ja eigendlich nicht
    ach ja haben auch gleich nen neuen Zahnriemen raufgemacht, der welcher drauf war hatte zwar erst ca 10.000 runter aber der andere nur ca 2 km

  • Nanu? Hab ja keine Mail bekommen das hier was Neues ist?


    Egal:
    Na siehste,- geht doch!
    Kompression hast du mit Vollgas getestet bei gezogenem Pumpenrelais? Außerdem macht mans auch bei warmen Motor ;)


    Mit dem Benzin meinte ich tatsächlich die Dichtheit der Kolbenringe zu kontrollieren. Hatte mal den Fall da war der Block minimalst verzogen, jedoch noch innerhalb der Toleranz, so das nicht geplant werden musste.


    Der Kopf war um 0.5mm verzogen?!?!
    Das die rote Dichtmasse ne wirklich dichtende Funktion hat glaube ich auch eher weniger, da das recht wenig wäre.
    Jetzt muß die Dichtung die ersten km überstehen, der Motor volle Leistung haben und die Kompression stimmen. Dann hast du es geschafft ;)


    btw: Der Kopf selber sah von der Nocke, Ölkohle, etc ja noch ganz gut aus?

    • Offizieller Beitrag

    jo der Kopf selber sah noch gut aus, die nocken haben minimale laufspuren aber keine riefen


    Vollgas ?
    nööö Sicherung raus und mittels starter gestartet und dabei getestet
    wie soll ich auch vollgas geben wenn kein sprit kommt :D :D :D


    warm war er nich tgewesen, waren ja die ersten schritte gewesen, wir hatten halt gemessen da er nicht angesprungen war


    der Kopd war 5/10el verzogen gewesen, was das genau bedeutet weiß ich leider nicht

  • Beim Starten musst du Vollgas geben, damit die Drosselklappe offen ist. Sonst bekommt der Motor unter Umständen zu wenig Luft und komprimiert zuwenig ;)
    Bei meinem hatten sich die Werte so um 2 bar unterschieden.


    Zündung solltet ihr soweit möglich schon kontrollieren.

    • Offizieller Beitrag

    Kompression haben wir noch nicht gemessen, Öl sabbert er immer noch steuerseitig raus und das nicht zu wenig aber dazu fehlt mir momentan die Lust und da ich Tagschicht habe auch die Zeit da nachzugucken


    Samstag morgen nach der Nachtschicht ist er absolut unrund gelaufen beim starten, ist auch gleich ausgegangen, danach mußte man nach dem starten 1/4 gas geben so das er sich erstmal eingependelt hat


    leistungsmäßig vom fahren her ist alles OK


    na mal schauen wir er gleich anspringt steht jetzt ja auch schon über einen Tag und kühl ist es auch

    • Offizieller Beitrag

    Also bis jetzt keine weiteren Startprobleme, läuft soweit ganz gut, hatte sich vermutlich nur mal verschluckt, hatte ich früher auch schon mal gehabt


    na hoffen wir mal das er jetzt ne längere Zeit übersteht, müssen aber noch die WDR gewechselt werden da es da raussappert, hoffe mal das es nicht die oberen sind denn die sind nagelneu reingekommen