Chiptuning, Leistungsteigerung oder teurer Elektronikschrott

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hertzkasper.

  • Also weil hier immer wieder über Chiptuning diskutiert wird, wollen wir hier auch einmal unsere Ergebnisse Preis geben.


    Wir haben über 10 Tuningchips für den Nissan Primera P10 2,0 eGT getestet und sind zu dem ergebnis gekommen, das bis auf eine alle die Versprochene Leistungsteigerung nicht erreichten und noch schlimmer.


    Eine Chip war dabei, der wirrklich Leistungs brachte, und das war ein Zusatzsteuergerät. (Wir nennen abersichtlich keine Namen).
    Der rest versagte kläglichst auf dem Prüfstand. Einer war sogar dabei, der -10% brachte also nur noch 135 anstatt 150PS. Super!!


    Wir wollen euch nur einmal von den Chgips warnen, denn es ´kann sehr schnell teurer Elektronikschrott sein. Wir hatten sogar 2 Chips dabei, die originale waren nur mit anderem Aufkleber drauf und sowas für soviel Geld.
    Ich habe mich auch mit einem Tuner aus der Schweiz unterhalten, der unsere Ergebnisse auch besätigt hat, man kann keinen Chip bauen, der für alle Fahrzeuge passt, geht nicht.
    Jeder Chip muss auf einem Prüfstand an das Fahrzeug angepasst werden damit er wirklich Leistung bringt und nicht das Steuergerät einschicken zu einem Chiptuner, das bringt null.


    Wir wollen euch nur einmal darauf hinweisen, wie es sich mit Chiptuning verhält, also vergesst Verstrechen wir 30% Mehrleistung für euer Fahrzeug, das ist utopie das geht nicht.


    Das gilt nicht für Diesel und Turbomotoren, da es bei diesen Fahrzeugen möglich ist mit Chiptuning Leistungs raus zu holen, denn die kommt meist über einen Ladedruckerhöhung zustande, die unter Umständen aber auch teuer bezahlt werden kann und zwar mit einem neuen Motor. Generall kann ich nur allen raten, die ein Fahrzeug mit über 100.000km auf der Uhr haben, Finger weg von Chiptuning, denn das hält der Motor nicht mehr lange durch, dann lieber einen Fächerkrümmer einbauen, ist solieder und Fuktioniert auch, denn der bringt wirklich Leistung.


    So long have fun. Ich hoffe wir haben euch etwas geholfen in diese Thematik einblick zu bekommen.

  • Also Leistungssteigerung mit Chip geht, solang mans richtig macht und der Chip richtig abstimmt wird auf das jeweilige Auto. Und der Motor sollte natürlich nicht zu viel km haben.


    Natürlich gibt es schwarze Schafe unter den Vertreibern. Die gibts immer!


    Raser


    PS: Als Computer-Fuzzi sag ich jetzt mal, man könnte den Chip einfach ändern, wozu überhaupt neu kaufen??? Wie wärs mit umschreiben????

  • Raser
    wenn du einen eprom-brenner oder ähnliches hast mag das gehen mit umschreiben, aber woher nehmen und net stehlen auserdem brauchst man ja die daten vom der ganzen geschichte kennfeld ,einund auslasszeiten und was weis ich, einfach so auslesen und bearbeiten geht ja mit scanner und word etc. ja wohl auch net so?


    wie wärs aber mit einem zweiten chip der per schalter umlegen aktiviert wird?weis zwar nicht wie das gehen soll aber ein ehem. bekannter von mir hatte mal einen bluebird 2,0 slx 115 ps maschine , der hätte sich einen chip von einer nächsthöheren version ???? geholt und auf eine seperate platine gebaut und dann per knopfdruck umgeschaltet zwischen original und zweiten chip . Ist n´mir zwar ein bischen spanisch vorgekommen aber naja . möglich ist ja alles. ?(

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • ...dann musst Du zuerst mal das Equipment besitzen, und diese ganzen Daten auf dem Chip "entschlüsseln" bzw. lesen können. Einfach aus nem 0 eine 1 draus machen, und probieren was besser oder schlechter wurde, ist glaube ich auch nicht so das wahre :)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Das müßte mit den Geräten oder dem Gerät eines Nissanhändlers gehn zumindest bei meinem Auto (auf jeden Fall das auslesen, kommt auf die Chipart an ob auch schreiben)!
    Klar sollte man wissen, was wo steht und nicht einfach ausprobieren, das wäre fatal. Technisch gesehen ist es einfach, nur praktisch wohl nicht durchzuführen.

  • ...weil der Garagist Dir dieses Equipment nicht gratis zur Verfügung stellen wird, genauso sein Know-How, ausser mit Vitamin-B ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also da man einen Benziner das Kennfeld ändert und das ne ziemlich aufwendige Sache ist, ist es glaubich unmöglich die Parameter selber zu ändern (auch wenn man die nötige Hardware besitzt). Der Nissanhändler besitzt im Normalfall nicht die nötige Hardware um einen Chip zu programmieren, bzw einen selbst programmierten Chip zu prüfen. Der ist im Allgemeinen mit einem Diagnosegerät ausgerüstet, welches auf Kennfeldänderungen keinen Einblick hat sonder nur auf die Selbsttestfunktion des Steuergeräts.


    Was das von StefanP10-NC-SOB angesprochene Dieseltuning angeht, muß man damit nicht unbedingt auf die Motorgarantie verzichten. Bei meinem Alpin-Chip habe ich ein Garantiezertifikat für die vollen 3 Jahre Garantie (Motor und Getriebe). Klar gibt es auch beim Dieseltuning schwarze Schafe!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von StefanP10-NC-SOB
    Ich meint mit dem neuen Motor lediglich, das bei einem falsch abgesimmten Chip, der Ladedruck den Motor verblasen kann, wegen der garantie habe ich nichts gesagt, denn das ist ja möglich einen Chip mit Garantie einbauen zu lassen. Das ist kein problem.


    Genau die meine ich mit schwarzen Schafen!


    ;) Rainer


    Wens interessiert:
    Bin jetzt Moderator im Almera-Board!

  • Zitat

    Original von Rainer
    Wens interessiert:
    Bin jetzt Moderator im Almera-Board!


    Na dann gratuliere ich mal :)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • also falls ihr den CONSULT tester meint ... damit kann man nur fehler abfragen und ganz unwichtige punkte verändern ...


    ... es gab aber noch nen optionspunkit bei dem ding das man bei der fahrt mehr leistung bekommt aber wenn man den tester wieder raus zieht regelt das steuergerät wieder nach...


    ... es war schon mal jemand von nissan bei uns in der firma mit nem laptop ... damitr onnte mal SÄMTLICHE parameter verändern... (hab den typen gefragt)


    mfg BarT

  • Zitat

    Original von StefanP10-NC-SOB
    Deine Lebensphilosophie ist ja auch nicht schlecht. :D


    möcht nich wissen, was der alles in den mund nimmt... :D