Also weil hier immer wieder über Chiptuning diskutiert wird, wollen wir hier auch einmal unsere Ergebnisse Preis geben.
Wir haben über 10 Tuningchips für den Nissan Primera P10 2,0 eGT getestet und sind zu dem ergebnis gekommen, das bis auf eine alle die Versprochene Leistungsteigerung nicht erreichten und noch schlimmer.
Eine Chip war dabei, der wirrklich Leistungs brachte, und das war ein Zusatzsteuergerät. (Wir nennen abersichtlich keine Namen).
Der rest versagte kläglichst auf dem Prüfstand. Einer war sogar dabei, der -10% brachte also nur noch 135 anstatt 150PS. Super!!
Wir wollen euch nur einmal von den Chgips warnen, denn es ´kann sehr schnell teurer Elektronikschrott sein. Wir hatten sogar 2 Chips dabei, die originale waren nur mit anderem Aufkleber drauf und sowas für soviel Geld.
Ich habe mich auch mit einem Tuner aus der Schweiz unterhalten, der unsere Ergebnisse auch besätigt hat, man kann keinen Chip bauen, der für alle Fahrzeuge passt, geht nicht.
Jeder Chip muss auf einem Prüfstand an das Fahrzeug angepasst werden damit er wirklich Leistung bringt und nicht das Steuergerät einschicken zu einem Chiptuner, das bringt null.
Wir wollen euch nur einmal darauf hinweisen, wie es sich mit Chiptuning verhält, also vergesst Verstrechen wir 30% Mehrleistung für euer Fahrzeug, das ist utopie das geht nicht.
Das gilt nicht für Diesel und Turbomotoren, da es bei diesen Fahrzeugen möglich ist mit Chiptuning Leistungs raus zu holen, denn die kommt meist über einen Ladedruckerhöhung zustande, die unter Umständen aber auch teuer bezahlt werden kann und zwar mit einem neuen Motor. Generall kann ich nur allen raten, die ein Fahrzeug mit über 100.000km auf der Uhr haben, Finger weg von Chiptuning, denn das hält der Motor nicht mehr lange durch, dann lieber einen Fächerkrümmer einbauen, ist solieder und Fuktioniert auch, denn der bringt wirklich Leistung.
So long have fun. Ich hoffe wir haben euch etwas geholfen in diese Thematik einblick zu bekommen.