Hinterachsbremsen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 3.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Hallo Leute. Weis jemand, ob es für den Almera N15 für die Hinterachse Scheibenbremsen gibt? Und wenn ja, kann ich meinen Almera 14'er damit umrüsten? Mir geht es darum, das ich häßlichen Trommel los werde und um die sicherlich bessere Bremswirkung.


    Grüße aus Herbsleben in Thüringen

  • Ich hab an meinem 1,4er Competence bj 98 rundrum Scheibenbremsen.


    Ich bezweifle aber, dass die Bremsleistung mit Trommeln hinten so viel schlechter is, als mit Scheiben. Weil da eh nur max. 30-40 % der Bremswirkung liegen...


    :rolleyes:

  • Da wirst Du recht haben. Ich habe aber Alufelgen mit viel Platz zwischen den Speichen und da sehen doch Scheiben besser als Trommeln aus oder?


    Gruß von Ronny

  • Da wirst du recht haben, aber ich würde mir nich den Aufwand machen, nur das es etwas besser aussieht.


    Lackier doch deine Trommeln einfach ordentlich in ner schönen Wagenfarbe oder so, das sieht auch gescheit aus.



    Nächste Woche habsch auch dünnspeichige 16" Alus drauf, ma sehn wie's da aussieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ronnst
    Da wirst Du recht haben. Ich habe aber Alufelgen mit viel Platz zwischen den Speichen und da sehen doch Scheiben besser als Trommeln aus oder?


    Gruß von Ronny


    das ist aber schon der einzige grund für sowas! trommelbremsen haben behaupt ich mal die gleiche leistung (beim 1,4er) und sind dabei viel wartungsarmer! die hinteren bremscheiben setzten gern rost an und sind dann oft auszutauschen! ich fahr jetzt meine trommeln hinten schn 130 km ohne das irgendwas verschlissen ist!


    meine meinung! aus optischen gründen die trommeln austauschen ist schwachsinn! dann soweit ich weiß ist da die ganze achse zu tauschen! ;)

  • Das ist ein gutes Argument. Das wäre dann den Aufwand doch nicht wert. Danke für Deine Info. Werde die Trommel dann doch Lackieren.


    Gruß aus Herbsleben


  • Da ihm auch das ABS fehtl ja achse und ABS anlage +Bremsleitungen und natürlich ABS VA :D


    Ich hab Borbett BS 15er felgen die sind auch recht "luftig" ich hab die trommeln runtergenommen mitm Akkuschrauber bearbeitet und lackiert mit Metallschutzlack in SIlber .. :perfekt:

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    • Offizieller Beitrag

    Zudem kostet das einiges und muß auch vom Tüv abgenommen werden. Das dürfte schon fast den Wert deines N15 übersteigen. :eieiei2: :eieiei:


    btw


    verschoben zu Almera!



  • wär ja auch schlimm wenn die nach 130km schon hinüber wären :clown:


    :D :D :D

    :Dbasta de prohibición :D

    Einmal editiert, zuletzt von Major ()

    • Offizieller Beitrag


    ich red von trommeln und belägen! ;) aber solche laufzeiten kennt ein n16 fahrer nicht! :stichel:


    Sebastian


    das läßt sich auch alles verbauen ohne das abs anzuschließen! hab ja auch die gti-bremse! ;)

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    [...]aber solche laufzeiten kennt ein n16 fahrer nicht! :stichel:


    Das ist gut möglich! Wir haben erst kürzlich ein N16 Inzahlung für einen Z33 genommen und der Almera war Rost pur! Nach 5 Jahren so ein Haufen Rost ist unglaublich (Unterboden, Achsen, Aufhängungen ...)
    Er geht jetzt an die Russen ... (auch wegen anderen optischen Makeln)


    Zitat

    Original von FamAltenweger
    Sebastian


    das läßt sich auch alles verbauen ohne das abs anzuschließen! hab ja auch die gti-bremse! ;)


    die GTI-Bremse ist echt sehr schön zu fahren mit nem GA-Motor. Vor allem mit ABS und gelochten Bremsscheiben. ^^ :peace:



    (mit 30er Spurplatte ... Danke Stahlies :eieiei2: :wand: )


  • also ich hab mit meinem N16 schon weit mehr als 130km :D :D :D
    also kenn ich solche laufzeiten schon


    btw. das ständige gelaber übern N16 nervt langsam!

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    trommelbremsen haben behaupt ich mal die gleiche leistung


    Gibt auch Nissans neuerer Generation mit hinten Trommelbremse. Siehe Note.
    Die Optik wäre wohl der einzige Vorteil.


    Ohne Spenderfahrzeug wird der Umbau wohl unbezahlbar!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Lenny
    Vor allem mit ABS und gelochten Bremsscheiben. ^^ :peace:



    (mit 30er Spurplatte ... Danke Stahlies :eieiei2: :wand: )


    schick... woher sind die denn???



    @Themenstarter: probiers mal mit Bremsscheiben-Dummies :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • @Fam


    Du hattest kein ABS in deiner Itackerbude, oder?


    Weil ab 97 gabs ja ABS in allen deutschen Modellen serienmässig - in Verbindung mit den Scheibenbremsen an der Hinterachse. Hing wohl damit zusammen, dass Scheibenbremsen besser "dosierbar" sind und somit besser mit dem ABS zusammenspielen.


    Zitat

    Original von Rainer
    Gibt auch Nissans neuerer Generation mit hinten Scheibenbremse. Siehe Note.



    Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein deutsches Nissan-Modell >98 mit Trommelbremsen an der Hinterachse gesehen. Laut deiner Aussage wären Scheibenbremsen wohl eher die Ausnahme, was ich eher nicht bestätigen kann. :mmmm: