Der Navara-Umbau-Thread

Es gibt 451 Antworten in diesem Thema, welches 278.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo Leute,


    kennt jemand das problem das der wagen an der hinterachse beim gas geben etwas "wegknickt" bzw das es einem so vorkommt als würde sich der wagen "winden" ? dadurch zieht er beim beschleunigen nach links und beim starken bremsen ebenfalls....mit tempomant etc bei gleicher geschwindigkeit rollt er gerade aus...


    -> NAVARA V6, 2012
    -> reifen stollen sind neu, reifendruck identisch
    -> fahrwerks / spurvermessung 2mal scheint auch OK zu sein
    -> höherlegung hinten: spacer 4", und schäkel (das zittern kenn ich das is "normal")
    -> bilder folgen :D


    irgendjemand eine idee warum der schrank nun zieht? das kann man so nicht lassen! ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Bremse fest ?
    Differential nen Treffer? so dass die Kraft nur noch auf eine Seite geleitet wird? geht das überhaupt ????

  • Nee Du, das ist nicht normal.
    Probier mal wie es sich beim Rückwärtsfahren verhält. Mich wundert das er immer nach links geht, egal ob bremsen oder beschleunigen.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • hallo,
    habe jetz die tage leider keine zeit zum testen gehabt, werde ich aber morgen mal machen...
    bremse fest etc kommt eig nicht in frage, da er vor dem umbau eigentlich perfekt lief....es gab keine probleme oder ähnliches....
    das einzige was ich bisher feststellen konnte: die dämpfer haben verlängerungen etc, und hier habe ich bei beiden eta 1 bis 2mm spiel...spich wenn ich auf der anhängerkupplung wippe dann hört man ein klackern, nicht viel aber es ist definitiv etwas spiel bei den dämpfern vorhande...die frage ist nur ob dies die ursache sein kann das der wagen nicht mehr stabil läuft....da der linke dämpfer fahrerseitig hinter der achse ist und der beifahrerseiteige vorne ist die frage ob das wirklich von dem sein kann....
    zum umbau selbst muss ich sagen mann kanns übertreiben, jedoch alles notwendige verlängert etc...spur sturz und co ist aber im normbereich...
    ?( ?( ?(
    ich kenn mich nicht mehr aus, vl werde ich mal das ganze ein paar cm tieferlegen um zu sehen wie es sich dann verhält? ist wohl die einzige variante...
    plan a) dämpferspiel entfernen und dann mal probieren und zur not plan b) schäkel mal rausnehemn und schaun obs ohne dämpferverlängerung dann funktioniert....alles sch****e :D aber das ist nun mal der preis den man für individualität zahlen muss...oder?


    lg und frohe weihnachten allerseits

  • Kannst du mal ein foto der verlàngerungen machen ?


    Klingt für mich irgendwie kurios.



    Manche modelle des [lexicon]D40[/lexicon] haben einen niveauausgleich der hinterachsbremse.


    Die muss in hedem fall dann justiert werden.


    Die ist rechter hand etwas richtung mitte der achse



    Wenn nicht verbaut, ist der halter aber dran

  • hey foto der verlängerungen kann ich später gerne machen und einstellen, die frage ist eben ob dies wirklich davon kommen kann, also das es dort ein geringes spiel gibt?
    das mit dem hinterachsniveauausgleich check ich noch nicht ganz, leitungen sind zwar "etwas straffer" als serie, jedoch die räder freigängig wenn man auf der bühne mal andreht...
    zudem warum er beim beschleunigen zieht? das will mir nicht ganz einleuchten ?(


    danke schon mal das ihr euch am "denkvorgang" beteiligt :perfekt: :perfekt: :perfekt: bis später

  • hallo wieder einmal, zunächst sorry dass das mit den bildern nicht geklappt hat, jedoch nun zum update was das Fahrverhalten betrifft:
    War jetz mal wieder unterwegs und hab festgestellt das die hinterachse "kippt".
    Durch das extreme höherlegen wird beim beschleunigen die hinterachse nach unten gedrückt, und sobald man vom gas geht zieht sie sich wieder in die waagrechte woduch dann der versatz auf der straße zustande kommt. Sprich die Lösung wäre ein Stabilisator oder ein Element was das Kippen der Hinterachse unterbindet....die Frage nun: Hat jenmand einen stabilisator hintern verbaut oder zusätliche streben zur verstärkung etc? hab mit den dingern leider kaum erfahrung weil ich es bisher nie benötigt habe....
    Das kippen der Hinterachse muss jedoch definitiv vernichtet werden...Bin dankbar für jeden noch so kleinen hinweis

  • Nabend. Brauch dringend hilfe. Wollte damals schon mal meinen D40 mit nem Calmini Fahrwerk aufbocken, musste es aber wegen nem totalschaden verwerfen!!Hab nun schon seit 7 jahren en neuen und will es endlich durch ziehen!!

    Wer kann mir helfen, das ich das Calmini 5" Fahrwerk ,Abgenommen bzw eingetragen bekomme?weil es ja keine Papiere oder sonstiges gibt!!Würde auch den weg in kauf nehmen und zu eurem TüV fahren!!

    Aso ganz um sonst solls nich sein, aber darüber kann man reden!!

    Wäre richtig super,wenn jemand so hilfsbereit wäre.......