Nockenwellensensor defekt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 16.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tinokiller.

  • Hallo!
    ich habe einen Micra K12 Acenta EZ: 12/2003 mit 59kW
    seit einiger zeit habe ich jedoch porbleme mit dem auto.


    im märz diesen jahres ging er plötzlich während der fahrt aus und man konnte ihn nicht wieder einschalten, die Motorwarnleuchte ging an und aufm BC stand "Werkstatt aufsuchen".


    Nachdem ich das handbuch studiert habe, habe ich den wagen wieder angeschaltet und er lief auch wieder, stotterte aber und weit sind wir auch nicht gekommen. ging immer wieder aus und nahm kein gas an.


    hab ihn dann zum nissan händler gebracht -> Diagnose "Nockenwellensensor ist defekt" (in der rechnung steht Nockenwinkelsensor)


    für 90€ repariert und das Auto lief wieder. die in der werkstatt meinten das wäre ein problemteil bei den neuen micra modellen.


    2 monate später wieder das selbe. teil auf garantie ausgewechselt und gut. die mechaniker haben sich aber gewundert, da nach austausch des Sensors sonst keine probleme auftreten.


    und gestern wieder das selbe, bin zum einkaufen inn ruhrpark, dann ging nix mehr. stehen gelassen und abends hab ich ihn dann aber die 8 km nach hause gefahren.


    meine frage: woran kann das liegen????
    das kann doch nicht schon wieder der sensor sein, oder?
    hat jemand erfahrungen und erkenntnisse diesbezüglich?


    ich hab auch das gefühl, dass die drehzahl im standgas ständig leicht schwankte, dass der zeiger sich immer leicht nach oben oder unten bewegte.


    ich muß zwar jetzt wieder zur werkstatt, aber vorher wollte ich von euch ein paar tips, sonst befürchte ich, dass die mir das halbe auto auseinander nehmen um den fehler zu finden und sich das gut bezahlen lassen.


    PS: er hat auch erst 12.000km gelaufen, übermäßiger verschleiß kann es also nicht sein.


    MFG


    Damian

  • Moooooment mal !


    Lt. deinen Angaben ist dein K12 aus 12/2003. Du hast also noch die volle Werksgarantie. Da können Sie das Fahrzeug von mir aus in alle Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen. Das kostet Dir keinen Cent. Dafür ist die Garantie ja schließlich da.


    Viele Grüße, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Und das wird deinen Händler echt freuen. Die Fehlermeldung mit dem
    defekten Sensor ist, laut meinem Werkstattmeister, das typische erste
    Zeichen für eine gelengte Steuerkette. Sieh bloß zu, das du das vor Dezember reparieren läßt und deine Garantie auf 5 Jahre verlängerst.
    Für einen Steuerkettentausch müssen die den Motor ausbauen und fast komplett zerlegen.Kostet 800,- Euro +X!
    Nebenbei: Wenn dir der Händler während der Garantie Geld abgenommen
    hat, würde ich es mir zurückholen und den Händler wechseln.

  • Könnte aber auch sein das der Kurbelwellensensor ein mit weg hat. Wenn die Daten zwischen Nockenwellen- u. Kurbelwellensensor net "harmonieren" muß ja das Steuergerät eins als Defekt melden.
    So wars bei meinem N16 das es immer wieder Probs gab trotz neuen Nockenwellensensors, bis man mal den Kurbelwellensensor einfach mit getauscht hat. Dann war Ruhe.

  • Ist nur leider beim K12 ein typisches Problem. Es soll dazu auch
    ein Rundschreiben von Nissan geben. Der Fehler tritt meist bei Micras ab
    ca. 40000 KM auf. Das sind dann logischerweise i.d.R. Vorfacelifts.Ob jüngere noch betroffen sind weiß ich nicht.

  • ich hab aber die inspektion nicht machen lassen und die in der werkstatt meinten, dass damit mein garantie anspruch erlischt.


    stimmt das?

  • und müssen die inspektionen bei nissan gemacht worden sein?


    sonst könnte man sich ja noch nachträglich irgendwo einen eintrag in sein checkheft besorgen... ;)

  • :uzi: :wand: :uzi: :wand: :uzi: :wand:
    Hallo,


    kauft keinen Nissan. Bei mir ist das Problem mit der gelenkten Steuerkette auch aufgetreten. Was Nissan natürlich leugnet. Das Auslesen des Computers hat folgende Diagnose gebracht: Nockenwellensensor kaputt. Nissan sagt dazu, dass man den nicht einzeln wechseln kann und der halbe Motor ersetzt werden muss. Erst als ich sie direkt auf die Steuerkette ansprach, gaben sie es zu. Nissan ersetzt die gelenkte Steuerkette nicht, weil meine Garantie seit einem viertel Jahr abgelaufen ist. Die Steuerkette wurde vom Werk falsch eingebaut. Jetzt soll ich 1300,- Euro für die Reparatur eines fast neuen Autos selber zahlen. Alles nur weil ich das Auto sehr schonend bewegt habe und die Steuerkette so lange durchgehalten hat.


    Fazit:


    Lasst die Finger von einem Nissan. Denn der Nissan-Konzern hat ausschließlich Interesse am Geldverdienen nicht am Kundenservice. Es gibt keine Kulanz und kein Entgegenkommen.

    Nissan sind Betrüger!!! Ein Konzern wie alle anderen und noch viel schlimmer.

  • Das beunruhigt mich doch sehr. Ich habe ja auch einen K12, BJ 2004, 1,2l, 65 PS. Ich habe bisher alle Checks bei der Werkstatt machen lassen, sodass die Garantie aufrecht erhalten bleibt. Muss ich mir Sorgen machen, aufgrund dieser Steuerkette?

  • Nicht, wenn du für 200 € deine Garantie auf 5 Jahre verlängerst, bevor die
    Werksgarantie abläuft!


    Seht es positiv: Würde der Motor sich nicht durch die Sensoren vorher selbst lahmlegen, könnte die Kette sogar reissen und ihn komplett schrotten!

  • Jo, so ein paar verbogenen Ventile geben richtig was her ;)


    Aber wer ist so fahrlässig und bleibt während der Garantie Zeit nicht bei einem Nissan Vertragspartner?!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • ich habe das problem 4mal gehabt und jedesmal hat es gereicht wenn der sensor erneurt wurde (auf garantie) nichts mit steuerkette austauschen. bei mir sind die probleme sogar schon vor den 40000 aufgetreten.


    mfg heile

    das Leben iss nen scheiss Adventure, aber echt geile Grafik

  • Ist Riskant! Bevor Nissan das Problem bewußt wahr, haben Sie gerne
    mal so lange an den Sensoren rumgedoktert, bis die Fehlermeldung weg,
    aber das eigentliche Problem der Kette nicht behoben war.
    Folge: Schutzfunktion der Sensoren war fürn Arsch und Peng, die Kette riß!
    Die 40 TKM sind auch mehr ein Durchschnittswert!


    Nebenbei: Die 1300,- Euro kommen mir ziehmlich hoch vor. Mein Freundlicher sagte mal was von um 800 für eine neue Kette inkl. Montage!