Borneogrüner Almera - Projekt

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 32.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jacuzzi.

  • Zitat

    Original von dudeness
    Ich habe irgendwie im Hinterkopf dass er 195er drauf hat. Leider gibts die nur in 7J, aber was solls.


    sorry mein jaap bezog sich auf die 7 Zoll. ich editier das gleich :]

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ich möcht meine BR-Kiste noch etwas aufwerten, bzw bissl rumtesten...
    Deswegen woll ich grad bei Onpoint noch ein paar Dämmmatten und Schaummatten bestellen...
    Kann ich mit den Ports etwas anfangen und die Abstimmung etwas verändern?
    Onpoint Ports


    Wie ändert sich die Abstimmung, wenn ich einen anderen Port in die BR-Kiste bau?
    Kann mir das bitte jmd mal gütigerweiße erklären...
    Was macht zum Beispiel die Länge und der Durchmesser des Ports aus??

  • :lachwalzen:


    Das Progg hab ich schon ewig aufm PC... allerdings hab ich das Gefühl das mich das Programm verarscht ^^
    Somal es bei AS irgendwie nich die vollständigen TSP gibt..!?




    Kannst du mir nich etwas aus deinen Erfahrungen erzählen?


    Was macht es aus, wenn der Port kürzer/länger wird oder der Durchmesser enger/weiter wird??


    Laut muss der Sub überhaupt nich sein, er muss schön kicken und trocken spielen.

  • Zitat

    Original von Seriosha
    kicken und trocken spielen passt finde ich nciht so zu nem BR gehäuse... ^^


    Da hast Du leider etwas recht :clown:

  • Warum nicht? Kommt aber mehr auf den Treiber an, als aufs Gehäuse. Man kann auch nen BP zum kicken bringen
    Also Port kürzen: Abstimmung höher, Port verlängern: Abstimmung sinkt. Am Portdurchmesser würd ich net so viel machen. Zumindest net kleiner machen als 10cm Durchmesser (78,539??? cm²) Portdurchmesser erhöht den Peak.


    So ganz grob; wobei da noch extrem viele andere Faktoren reinspielen. Also viel probieren

  • @ patrick:


    DU kannst nen BP zum kicken bringen. Aber jemand, der in Sachen Gehäusebau n absoluter Anfänger is (nichts gegen dich Jacuzzi...), für den ist das mehr als nur ne Herausforderung. Selbst bei nem geschlossenen Gehäuse muss man schon mit dem Volumen und ob mit oder ohne Noppenschaum und mit Sonofil oder nicht experimentieren.
    Beim BR ist es dann nochmal schwieriger, da kommen noch Portlänge, Port-Durchmesser und Anzahl der Ports als variablen dazu.


    Nen BP ist nen Sealed plus BR... Das kann einen ohne Erfahrung sicher an den Rand des Wahnsinns bringen.


    Wenn ich mir überlege: Ich hab nur nen 3Band-EQ im Radio drin (plus Loudness). Selbst da hab ich nie ne wirklich gute Einstellung gefunden. Irgendwas klang immer doof und drückend (im negativen Sinne).
    Erst als ich nach Monaten des Meckerns, der Ohren- und Kopfschmerzen herausgefunden habe, dass alles bestens ist, wenn ich einfach das ganze Elend ausmache und statt dessen etwas lauter höre (damit überhaupt etwas Bass aus den LS kommt), empfand ich den Klang als einigermaßen erträglich.


    das waren gerade mal 4 variablen, die ich einstellen konnte (3bänder plus loudness) und das hat mich schon völlig überfordert.


    Ich denke man muss sich da erst rantasten. erstmal nen geschlossenes selber bauen und dann ein schritt nach dem anderen. ansonsten kann man so viel falsch machen, dass man nur durch zufall mal auf ne geeignete abstimmung käme.



    ist vllt. etwas überspitzt dargestellt, aber ich hab da schon etwas respekt vor. find das nicht so trivial...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Heute gehts zum Lackierer.... leider :heul:


    Hatte letztens nen dummen Schaden am Auto fabriziert: http://gasthof-stuebnitz.de/hannes/misc/1.jpg
    Dellen und Lackschäden an Schweller, Tür und Kotflügel - 3 Teile kaputt mit einem Treffer... :wand:


    Hatte in der Auffahrt eines Kumpels geparkt... als ich abends im dunkeln aus der Auffahrt rechts abbiegen wollte, lag vorne rechts neben meinem Auto auf einmal ein ca. 30cm hoher Stein, an den ich voll dran gerumpelt bin...
    Ich hät heulen können vor Dummheit :tml:


    Also steht heute an die Tür auszubauen... inklusive Hifi-Kabel durch den Türschlauch zurückziehen und die ganze schöne Dämmung rausreisen, damit die komplette Tür zum Lackieren auseinandergebaut werden kann :uzi:

  • Freitag hab'sch mein Karren wieder vom Lackierer zurück bekommen :Sex:
    Hatter echt fein gemacht :D



    Jetzt fragt sich nur...
    Türschutzleiste wieder dran kleben, oder weg lassen?
    Dann ist aber noch das kleine Stückl dran, abmachen is nich, weil ich das schon mal ab hatte und der Lack anders war.


    Natürlich müsst ich's auf der anderen Seite dann auch ändern... :mmmm:



    Hier noch ein paar Fotos:

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

  • Außerdem war ich heut bei der DEKRA und hab HU/AU machen lassen.


    ~83 €uro gezahlt und ohne Mägel die gelben Aufkleber dran gekommen :D

  • lass bzw. mach die anderen seitenleisten auch ab. sieht wirklich besser aus, als mit seitenleisten. irgendwie verleihen die dem almera einen omi-look :D

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

  • Zitat

    Original von SuperMo
    lass bzw. mach die anderen seitenleisten auch ab. sieht wirklich besser aus, als mit seitenleisten. irgendwie verleihen die dem almera einen omi-look :D



    Ich hoffe der Lack sieht auf der linken Seite nicht unterschiedlich aus. :mmmm:



    Und was mach ich mit den kleinen ~30 cm langen Leisten an der Seite hinten?
    Die rechts hinten hat ich schonmal ab und da sah der Lack anders aus...

  • ich habe alle abgemacht, vorne wie hinten, das prinzip ist ja immer das gleiche.


    bei mir war der lack nachdem ich die leisten abgemacht habe auch minimal anders, ich bin da mit ner poliermaschine drüber. nach zwei, drei behandlungen und einer woche "sonnenlicht" sieht man überhaupt gar keinen unterschied mehr.

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von SuperMo ()

  • Zitat

    Original von SuperMo
    bei mir war der lack nachdem ich die leisten abgemacht habe auch minimal anders, ich bin da mit ner poliermaschine drüber. nach zwei, drei behandlungen und einer woche "sonnenlicht" sieht man überhaupt gar keinen unterschied mehr.


    Okay... ich werd's wohl mal probieren.


    [SIZE=7]Hab eh nichts anderes zu tun ^^[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

  • plane aber viel zeit und nerven ein, der kleber ist sehr zäh und schwer runterzubekommen.

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

  • Ich würd den Kleber einfach mim Heißluftfön erwärmen und dann mit Lumpen und Schleifpaste runterrubbeln.


    Hat 2 Vorteile.
    1. der kleber geht ab
    2. Du gleichst gleichzeitig den Lackunterschied aus und brauchst etliche Male nachpolieren.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Oder alle Seitenleisten lackieren und wieder dran! :Bier:

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier

  • Ich hatte die Türschutzleisten an der rechten Seite ja schonmal ab und auch den Kleber mit einem Gummiradierer-Bohraufsatz weg gemacht - ich weiß also das es eine sch**** arbeit ist.


    Aber da war eben ein Farbunterschied... naja mal sehen. Vllt bekomm ichs ja irgendwie hin.
    Kann ja sein, dass auf der linken Seite keine Unterschiede zu sehen sind :clown: