Getriebeschaden mit Ansage

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado120283.

  • Hallo Zusammen,


    hier kommt mal wieder ein Almera N16 mit Getriebeschaden! Ich habe seit zwei Wochen bei meiner Schüssel (Almera N16, Bj. 2000, 130000km) ein ratterndes Geräusch beim wegnehmen vom Gas solange bis der Schub kommt im zweiten und dritten und ein hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben ab ~90kmh aufwärts im vierten und fünften Gang.
    War dann gestern in meiner Werkstatt: Sich ankündigender Getriebeschaden dem Meister zufolge; er konnte mir allerdings so beim ersten hinsehen nicht genau sagen obs "nur" ein Lager wäre oder die ganze Getriebeeinheit.
    Jetzt meine Fragen:


    Wie oft, oder besser wieviele Getriebe sind den bei den Almeras hier schon auf diese Weise oder generell hopps gegangen? Ist das ein generelles Prob. bei Almeras 2000der Baureihe? Hab hier ja schon einige Beiträge zu diesem Thema gesehen und es drängt sich die Vermutung auf, dass das eine mittlerweile bekannte Konstruktionsschwäche am Almera ist. Ich werd mich auf jeden Fall mit Nissan in Verbindung setzen was sie mir zur Kulanz anbieten, allerdings finde ichs schon heftig dass ein Getriebe nach 5 Jahren verreckt.
    Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit Nissan in Bezug auf dieses Problem? Einen Beitrag habe ich gesehen in dem 300€ angeboten wurden....find ich echt ne Sauerei bei Kosten deutlich über die tsd Euros!


    So das wars jetzt erstmal und danke schonmal für die ersten Antworten!
    Da Reisschüssellenker

  • Moin!


    ich hab mal gehört gehabt, dass die großen diesel probs mit dem getriebe haben, da sie ein bissl unterdimensioniert sein sollen. hast du einen diesel?
    ich hab nen 1,8er benziner und da hab ich bis jetzt (93tkm gelaufen) keine probs mit gehabt.


    kulanz von nissan kannst du nicht mehr erwarten, außer es wäre innerhalb der 3 jahre garantiezeit passiert. oder hast du erst vor kurzem den almi zugelegt? dann greift wohl die gebrauchtwagengarantie. aber ich glaube beides ist bei dir nicht mehr der fall. :(


    da hilft wohl nur noch hoffen, dass es nicht all zu teuer wird. ansonsten wird nur noch der weg nach russland für den almi übrig bleiben und du tief in die tasche greifen müssen für ein neues gefährt. :(


    Gruß PSPF

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Hallo, also ich hab schon ein Getriebeschaden gehabt....


    Und mich hat der Spaß 1300€ für ein gebrauchtes Getriebe gekostet und ich hab nen benziner!!!


    Also bei mir kamen auch erst solche geräuche bis es dann ein richtigen Knall gab, also würd dir raten den Almi stehen zu lassen.
    Fals du keine Garantie mehr hast, dann such dir ne Werkstatt deines verstrauens und lass das ding überprüfen!!


    Also hab mal gehört, überholen soll wohl ca700€ kosten, ist immer noch günstiger als nen gebrauchtes fremdes Getriebe bzw nen komplett neues was wohl ca 2500 - 3000€ kosten soll....

  • Ich hab auch schon mein 2. Getriebe im N16....


    ...der N16 ist halt keine typische Nissan Wertarbeit mehr!

  • Hallo PSPF!


    hab nen Benziner 1.4 Comfort Bj 2000. Meiner hat jetzt schon 130tsd km drauf weil ich täglich viel fahre, aber ich glaub trotzdem, dass nicht jedes Getriebe nach soviel/sowenig km aufgibt. Für mich ist das halt ganz klar Pfusch am Bau, genau wie FuLgOrE schon gemeint hat. Wenn sie schon "Minderwertige" Teile einbauen dann sollen sie halt auch dazu stehen. Wir haben in unserer Family bis jetzt wirklich viele Nissans gehabt (Bluebird,Sunny,Primera und jetzt sogar den Note) aber sowas schlechtes wie meinen Almera hab ich noch nicht gesehen. Bis jetzt war ich ja echt ganz zufrieden, auch wenn er nicht der sprizigste ist, aber der Schaden jetzt ist echt krass.
    Das mit der Kulanz wird jetzt erstmal eine freundliche aber deutliche Aufforderung an Nissan mir da entgegen zu kommen, sollte es sich herrausstellen, dass das ein allgemeines Problem ist.


    Gruß
    Reisschüssellenker

  • Du kannst ja mal bei der Nissan Kundenbetreuung anrufen... :rolleyes:


    Das ist ein weniger kompetenter Haufen!



    Ich fahre allerdings den Diesel und man hört, dass das Getriebe des Diesels nicht mit dem Drehmoment klar kommt.


    Das Drehmoment vom 1,5er ist ja wesentlich geringer....
    Dass der 1,5er übrigens nicht der Spritzigste ist, ist eigentlich klar bei dem Gewicht und der Leistung ;)

  • Naja, aber gerade weil das Drehmoment geringer ist sollte ja ein Getriebeschaden unwahrscheinlicher sein, denk ich. Fastgate hatte wohl genauso viel Glück wie ich beim Benziner nen vorzeitigen Getriebewechsel durchführen zu müssen und wir sind da scheinbar auch nicht die einzigen...


    Werd gleich nen Brief verfassen, mit Tel. Hotlines bin ich nicht so glücklich, die halten einen eh nur hin.

  • Also beim 1.5er habe ich hier noch nie was gelesen.


    Imho wars auch nur bei einem 2.2er Diesel und nicht allen Arten (Dci usw...) obwohl da ja alle ein hohes Drehmoment haben.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hatte Renault vielleicht bei der Entwicklung seine Finger mit im Spiel? :mmmm:

    "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt.das nicht irgend jemand schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte..." (John Ruskin, englischer Sozialreformer, 1819- 1900)

  • Hallo Fastgate!


    Hab meinen Almera jetzt mal stehen lassen die Tage und fahr mit dem Zug :heul:
    Was hat denn dein Meisterreparateur damals gemeint als er das futsche Getriebe gesehen hat? Wäre da vorher noch was zu retten gewesen? Was war den die Ursache für das Geräusch und dann den Schaden, die Lager oder die Übersetzung?
    Wenns bei "nur" 700€ bliebe wärs noch im Rahmen eines überlebbaren Schmerzes für meine arg gebeutelte Kasse. Wär also froh wenns mit ner Überholung getan wäre.


    Der Reisschüssellenker

  • Ich würde den Wagen auch stehen lassen und den vor allem auch abholen lassen!


    Fahr den wenn möglich NICHT in die Werkstatt.

  • Nur mal so zur info Kumpel hat nen Audi A3 und nach gut 1 Jahr und glaube 40.000km Getriebe tot, tja und das für 30.000€ *lol*

  • Nun gut, um diesen Beitrag nun endgültig zu schließen will ich euch noch mein Ergebnis mitteilen.


    Also, ich hab den Wagen tatsächlich erstmal stehen lassen ( Guter Tipp FuLgOrE ;), hätte sonst noch was kaputt gehen können). Nachdem Nissan sich aber komplett quer gestellt hat, hab ich das Getriebe von einer "nicht Nissan" Meisterwerkstatt reparieren lassen. Du hattest recht Fastgate, es hat sich tatsächlich mit einer Reparatur Rechnung in Höhe von 660 Euronen (inkl. MWSt) regeln lassen:
    Es war das Getriebelager der Hauptachse. Das Lager war gerade dabei völlig zu zerbröseln, jeder weitere Kilometer hätte das Risiko erhöht, das die Hauptwelle auch noch die Getriebe-Innereien zerlegt (deswegen "Guter Tipp FuLgOrE! Danke!!) Echte Scheiß-Qualität, ehrlich, wer das gesehen hat, glaubt kaum dass das überhaupt so lange gehalten hat!


    Was mir allerdings völlig unverständlich ist, dass Nissan sich derart ungeschickt anstellt. Zunächst haben sie meine Anfrage über eine Woche nicht bearbeitet, erst bei meinem Anruf hat der Kundendienst Mitarbeiter meinen Brief überhaupt erst gelesen. Sie sind dann noch nicht mal auf den Vorschlag eingegangen das Getriebe von ner Nissan Werkstatt anschauen zu lassen, wo höchstwahrscheinlich herausgekommen wäre, dass es die Lager sind (wenn sie das nicht schon vorher gewusst hätten). Man hätte mit einer angemessenen Beteiligung die Sache aus der Welt schaffen können. Aber nachdem sie scheinbar nicht den Arsch in der Hose haben, für ihre qualitativen Missstände einzustehen, haben sie mich als Kunden definitiv verloren, außerdem kann ich Nissan niemandem weiterempfehlen, eher im Gegenteil.


    Damit ist dieses Kapitel für mich beendet, ich hoffe außer den normalen Verschleißteilen kommt jetzt nix mehr außergewöhliches.
    Ich wünsch euch viel Glück mit euren Nissans und danke nochmal für die Antworten.


    Frohe Weihnachten,
    der Reisschüssellenker

  • habe bis jetzt auch keine probleme mit meinem getribe


    habe aber zur sicherheit ein ersatzgetriebe mit antriebswelle in der garage leigen


    für schlappe 250 euronen

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • Hallo also ich Arbeite bei Nissan und kann dir sagen das es nicht häufig vorkommt es ist zwar in dein fall mist das nach 5 Jahren Getriebeschaden vorliegt aber da kann man nix machen mit 300eus wirste sicherlich nicht hinkommen da du schon alleine mindestens 5 stunden aus und einbau zahlen mußt