Nissan-Kundenbetreuung

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 32.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Träumer.

  • Letztendlich gesehen ist der Kunde der Produkttester.


    Nicht nur in der Automobilindustrie.


    Was man sich bei Nissan denkt, die Kunden auf Service - Niveau deutscher
    Hersteller abzuspeisen (Man denke nur an die vielen Skandale bei VW)
    kann man nur erahnen.


    Man sollte aber auch den Hintergrund bedenken, dass über 50% des Profites (und nicht Umsatz hier!) in der Autoindustrie mit Ersatzteilen gemacht wird.
    Das ist zwar ärgerlich und kostspielig für den Kunden, aber reines Kalkül
    seitens der Firmen.
    Neuwagen haben ein 49% -ige Beteiligung am Umsatz, aber nur 5% beim Profit!
    Hat also die Verbindung mit Renault solch ein Umdenken in der Unternehmens-
    struktur Nissans verursacht? Da die obige Vorgehensweise üblicherweise ein europäischer Habitus ist.



    Dass es anders geht zeigen Toyota und Honda. Aber Toyota und Honda
    haben größere Geschäftsbereiche als Nissan. Daher ist die "Nutzung"
    des Vermögens einfacher.
    Immerhin stand Nissan Ende der 90er fast vor der Pleite.


    Zu Toyota gehören z.B. die Firmen DENSO, Hino Motors, Toyota Financial Services,
    Fuji Heavy, Daihatsu, Beteiligung an Subaru.



    Honda bedient ebenfalls ein großes Feld mit Industrierobotern, Motorrädern, Schiffsmotoren
    sowie Landwirtschaftlichen Maschinen.



    Nissan ist mehr im Bereich Auto/Truck sowie Elektronik beteiligt.
    Manager Ghosn hat auch Gelder, die Nissan erwirtschaftet hat, für die Sanierung
    von Renault verwendet.




    Was sagt uns das also?


    Patrol-Andy
    Dass Nissan für dich gestorben ist, ist bedauerlich. Jedoch
    bezweifle ich, dass man sich bei anderen Marken kulanter gibt.
    Mögen es zwar nicht gerade die asiatischen Firmen sein, aber
    bei den europäischen Herstellern habe ich bedenken.

  • in 1. Linie hab ich mich natürlich darüber geärgert, dass mein Motor ein Loch im Kolben hat und dass von der Werkstatt die Aussage kam:
    "wir rep. keine Motoren, da muss ein Austauschmotor rein mit neuen Einspritzdüsen (gesamt 8.000,-- Euro)


    2. NISSAN schafft es nicht, einen höflich formulierten Brief innerhalb eines Monats zu beantworten


    3. insgesamt 6 mal hab ich versucht den Sachbearbeiter Herr M...z tel zu erreichen, jedesmal hat die nette ungarische Dame der Hotline versichert, dass Herr M...z zurückrufen wird - was dieser natürlich nicht machte


    4. weiss ich, dass ich rechtlich gesehen keinen Anspruch auf irgendeine Leistung von NISSAN habe - moralisch gesehen hätte ich mich über ein Entgegenkommen von NISSAN gefreut


    ES IST FÜR EINEN WELTKONZERN EIN ARMUTSZEUGNIS; SO MIT LANGJÄHRIGEN KUNDEN UMZUGEHEN


    Jetzt hab ich den Motor zum Motoreninstandsetzer gebracht und der meinte, dass er den Motor wieder zum laufen bringt - schau mer mal was es kostet

  • und zu deinem vergleich mit dem haus: du hast ab bau eine bestimmte zeit an gewährleistungsansprüchen (bei unserem umbau der lagerhalle waren es 5 jahre) nach ablauf dieser zeit kannste reklamieren wie du willst, da wird die baufirma nicht mehr auf ihre kosten irgendetwas beheben. deswegen sind wir vor ablauf dieser frist noch mal durch die halle und diversen räume und habne genau geschaut ob da noch irgendetwas aufgetreten ist.[/quote]


    Wie soll ich das beim Motor machen? Soll ich den Zyl.Kopf demontieren um zu sehen ob ein Kolben verschmort ist oder mit dem Endoskop in den Motor schauen um Veränderungen am Kolben zu sehen.


    Wenn bei NISSAN bekannt ist, dass die Motoren aufgrund defekter Einspritzdüsen kaputt gehen, erwarte ich, dass ich darüber informiert werde, dann hab ich die Möglichkeit


    - dies zu ignorieren und einen Motorschaden zu riskieren- mein Problem


    - oder einem Motorschaden vorzubeugen, indem ich die Düsen überprüfen lasse u. ggf erneuern lasse - und so viel Geld spare



    Ein Hersteller, der LKW, Trucks und Geländewagen baut sollte in der Lage sein Dieselmotoren zu bauen, die 300- 400 tkm halten.

  • die dieselmotoren von nissan sind in der regel kilometerfresser.


    nissan laurel, 2,8 diesel, bei 80.000 die steuerkette gerissen, kein schaden an kolben und ventilen, neue kette drauf fertig, nix plan schleifen oder sonstigen firlefanz, abgegeben mit 170.000, am einen freund, der den noch ne zeitlang fuhr und dann verkaufte.


    terrano 2,7 TD, in drei jahren 180.000 km, davon 130.000 mit einer täglichen überladung von 100 bis 200 %, an dem motor war bis zum verkauf noch nicht ein schraubenschlüssel angesetzt worden...


    das nicht jeder motor schadenfrei läuft ist zwar bedauerlich aber nicht zu ändern.


    iich denke, wenn man mal die motorschäden bei dieseln von VW / audi mit nissan vergleicht (prozentual gesehen) sieht die schadensbilanz auf der nissanseite bedeutend positiver aus...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi,


    auch ich bin stolzer Besitzer eines NISSAN N15 und freue mich jedesmal wenn ich mit ihm unterwegs bin.
    Das Fzg. hat mit seinen 130000km und 8 Jährchen schon einiges auf dem Buckel, und so ziemlich jeden Fehler/Schwäche, den das Modell haben kann. Aber das verzeihe ich ihm gerne. :eieiei2:



    Was ich NISSAN nicht verzeihe, sind die unverschämten Ersatzteilpreise, die man verlangt. Und da es in Deutschland im Gegensatz zu den USA und Japan kaum Nissans gibt, ist die Chance recht gering, günstig gebrauchte Ersatzteile erwerben zu können.


    Desweiteren sorgen die teuren Ersatzteilpreise dafür, daß die Versicherungen meinen Almera inzwischen in dieselbe Klasse wie Ferrari und Lamborghini stecken. Ein VW Golf mit derselben Motorisierung kostet mich pro Jahr nur die Hälfte!!! Was schlußfolgern wir daraus? Richtig:


    "Nie wieder NISSAN."



    Zum Glück gibt es ja noch andere Automobilhersteller, z.B. den hier:


    http://www.hyundai.de/webcontent.omeco?FOLDERID=746&PHPSESSID=


    Oder vielleicht doch ein deutsches Auto? Bei Audi leitet der Vorstandsvorsitzende die wöchentliche Qualitätsrunde höchstpersönlich und Ersatzteile sowie kompetente Serviceleute gibt es wie Sand am Meer (im Vergleich zu Nissan).


    100'000 km, 4 Jahre und Motorschaden. Da lach ich ja. :uzi: :uzi: :uzi:

  • Zitat

    Original von genki


    Bei Audi leitet der Vorstandsvorsitzende die wöchentliche Qualitätsrunde höchstpersönlich... :


    tja, dann haben sie bei dieser runde wohl den mangelking von audi, den Q7, ausgespart... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • was soll dieses beispiel sagen??


    da ist ein motor bei 105.000 km in einem 4 jahre alten auto verreckt ist und wenn er eine anschlußgarantie abgeschlossen hätte, (was bei seinen fahrstrecken absolut sinnvoll gewesen wäre) hätte diese gegriffen...


    zeig mir bitte einen hersteller der aus kulanz bei ner 4 jahre alten kiste den motor ganz oder teilweise auf seine kosten ersetzt.


    und bei VW oder audi brauchst du es erst gar nicht versuchen. man darf nicht vergessen das diese hersteller bis zur gesetzesänderung vor ein paar jahren nur ein jahr garantie auf ihr gelumpe gaben.
    da gaben die japaner schon etliche jahre 3 jahre garantie auf ihr fahrzeuge...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Meines Wissens geben fast alle Hersteller mindestens 4 Jahre Garantie und ca. 150'000km Laufleistungbeschränkung, weltweit. Nur nicht in Deutschland, wegen der Autobahn und der damit verbunden möglichen hohen Motorbelastung (immer Vollast).


    Wäre das Auto sechs Jahre alt und hätte 200'000km, sagt keiner was. Aber bei 105'000 km und 4 Jahren ist ein derartiges Verhalten (das von Nissan) unangebracht. Kann sein das ein Finanzamt pünktlich um 12.00 mittags schließt, aber da gibt es halt leider nur eines. Automobilhersteller gibt es halt mehrere.



    Qualität wird bei Automobilen aus drei Gründen immer wichtiger:


    1) Die Autos werden immer teuerer. Bei ner 10'000 Euro Schüssel sage ich nix, aber bei 25 oder 40 oder mehr tEuro, erwarte ich die SICHERHEIT, daß mir mein Antriebsstrang bei normaler Fahrweise nicht in den Ar... geht.


    2) Die Autos sind in inzwischen so komplex, daß man selbst fast nix mehr machen kann. Deswegen mache ich inzwischen meine Autowahl von der Qualität der Werkstatt abhängig, die sich in meiner Nähe befindet. Und wenn ich da an die hiesigen Nissan-Vertreter denke, dann :wand: Mir wollten sie auch falsche Kerzen reinschrauben, etc...


    3) Das Internet ermöglicht es Kunden, ihre Erfahrungen (positiv wie negativ) sehr schnell an eine Vielzahl von Mitmenschen weiterzureichen (Mundpropagana). Und da kommen Aktionen wie die von Hyundai bei mir super an.




    Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe Nissan über (fast) alles. 240Z, Skyline , S15, Bluebird, Sileighty, ich kenne sie alle. Aber wenn ich mir das derzeitige Serviceverhalten von Nissan anschaue, die Ersatzteilpreise bestaune (der Juwelier ist zum Glück gleich nebenan) und mir dann die zukünftige Modellpalette anschaue, kann ich nur sagen:


    "Vielen Dank für euren super Beitrag zur Automobilgeschichte. War ne tolle Zeit. Lebt wohl."

  • Zitat

    Original von genki
    Meines Wissens geben fast alle Hersteller mindestens 4 Jahre Garantie und ca. 150'000km Laufleistungbeschränkung, weltweit. Nur nicht in Deutschland, wegen der Autobahn und der damit verbunden möglichen hohen Motorbelastung (immer Vollast).


    da hätte ich aber gerne mal links welche hersteller in welchen ländern in diesen von dir genannten zeiträumen garantie leisten...


    und diese "superaktion" von hyundai kannst du auch von Nissan bekommen. kostet bei beiden aufpreis. drei jahre garantie plus zugekaufte anschlußgarantie von 2 jahren. nissan hat die nur auf maximal 150.000 km begrenzt, ich denke das reicht auch vollkommen aus.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ok, noch ausführlicher Recherche muß ich zugeben, daß drei Jahre und 100'000km immer noch der Standard sind. Wehr mehr will, muß eine Zusatzversicherung abschließen, was sich bei einem Neuwagen heutzutage sicher lohnt.



    Allerdings muß ich zugeben, daß ich früher mal bei der Motorenentwicklung gearbeitet habe und ein Motorschaden bei rund 100'000km lächerlich ist. Vielleicht in der Formel1, aber nicht auf der Strasse. Wenn man ne Flasche Milch kauft, die bis 10.10. haltbar ist, dann ist sie auch nicht am 11.10. vergammelt. Nur bei ner 0,80 cent Flasche Milch ist es mir egal, bei nem Auto nicht.


    Ich verlange auch nicht von einem Automobilhersteller, daß er Schäden nach Ablauf der Garantie übernimmt. Dafür sind ja Fristen da. Aber ein totaler Motorschaden darf nach so kurzer Laufzeit nicht auftreten. Und wenn doch, dann erwarte ich, daß ein Automobilhersteller sich in solchen Situationen, die (hoffentlich) 0,00000001 Prozent der Neuwagenverkäufe ausmachen, sich angemessen und vor allem schnell an den Kosten in größerem Umfang beteiligt. Das hilft dem Unglücklichen und gibt mir die Sicherheit, daß mein Automobilhersteller mir in so einem Extremfall zur Seite steht.


    PS: Kann mir vielleicht jemand noch einmal die Ursache für den Motorschaden bei dem SR20DE erklären? Ich habe es immer noch nicht verstanden. Die Kerze hatte keinen Materialfehler und ist dennoch geschmolzen??? Und wenn er wirklich nur bei Aral und Shell getankt hat, dann kann es eigentlich nur ein Konstruktionsfehler sein (zu hohe Temperatur). Aber nicht beim SR20DE. Das ist nämlich ein Top-Motor. Von daher...???

  • Zitat

    Original von genki
    Allerdings muß ich zugeben, daß ich früher mal bei der Motorenentwicklung gearbeitet habe und ein Motorschaden bei rund 100'000km lächerlich ist. Vielleicht in der Formel1, aber nicht auf der Strasse. Wenn man ne Flasche Milch kauft, die bis 10.10. haltbar ist, dann ist sie auch nicht am 11.10. vergammelt. Nur bei ner 0,80 cent Flasche Milch ist es mir egal, bei nem Auto nicht.


    kann in der tat passieren, manchmal sogar vorher. habe ich selbst schon erleben müssen. :rolleyes: :will-u-understand:


    es gibt soviele faktoren (auch "bedienungsfehler") die die haltbarkeit des motors arg verkürzen können, da kann selbst der sonst so robusteste motor bedeutend früher die gräten strecken als sonst üblich.



    hat man ja jetzt in der F1 gesehen, der ferrarimotor war ja in den letzten jahren mit der standfesteste in der ganzen F1, ausgerechnet bei dem wichtigen vorletzten rennen geht der in rauch auf... :eek:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Viele Gründe für Motorschäden kann man live beobachten und hören auf fast allen Autotreffen :)


    Beispiel 1:


    Nachts um 3 Uhr steigen die Druschies in ihre "Karren" und drücken volltrunken das Gaspedal Richtung Unterboden... "Alda hör ma mein Remus!"


    Beispiel 2:


    Offene Sportluftfilter direkt am Motorblock, 20W40 Motoröl zur Hälfte nachgekippt, den Ölfilter seit 3 Jahren nich gewechselt und nen grünen Fleck unterm Auto, entstanden durch das austretende Kühlwasser, welches eh viel zu schwer ist, aus dem Stand morgens um halb 5 bei -6 Grad Celsius Richtung Ausbildungsring schmetternd auf die freigegebene Autobahn... "Jallah!"


    P.s.: Ich will niemandem zu Nahe treten :tongue:

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • Ob es andere Fahrzeughersteller besser machen ist fraglich.
    Zum Thema VW & Qualität gibt es hingegen genug im Netz zu finden:




    http://www.michaelneuhaus.de/p…olf/entry--31-23377-1.htm


    http://www.michaelneuhaus.de/p…olf/entry--31-83322-1.htm


    http://www.michaelneuhaus.de/p…olf/entry--31-42743-1.htm


    http://www.michaelneuhaus.de/p…olf/entry--31-25602-1.htm


    http://www.michaelneuhaus.de/p…olf/entry--31-28278-1.htm


    http://www.michaelneuhaus.de/p…olf/entry--31-22848-1.htm


    http://www.michaelneuhaus.de/p…olf/entry--31-19750-1.htm



    Von Frostschäden im/am Motor!! ?( über klappernde Türpappen bis
    abgefallene Dichtungsgummis ist vieles beschrieben worden
    und die obigen Links sind nur ein paar Beispiele.

  • ich habe keinen logan für 9 000 euro und auch keine billigen kleinstwagen gekauft - wenn der motor da nach 100.000 km den geist aufgibt ist das sicher auch ärgerlich aber kann passieren.


    meiner meinung nach darf aber bei einem 40.000 euro fzg mit einem 3,0 diesel motor nach 100.000km kein loch in den kolben geschmolzen sein
    AUCH NICHT NACH 300.000 KM da fährt ja jeder corsa länger


    wohlgemerkt
    - kein chiptuning
    - kein gelände
    - keine vollgas fahrten
    - meist mit hänger so mit 2000 - 3000 u/min gefahren
    - immer shell getankt
    - insgesamt 6 mal ölwechsel mit filter - IMMER BEI NISSAN


    nochmal: ich weiss dass ich rechtlich gesehen keinen anspruch habe, moralisch gesehen hätt ich mich darüber gefreut, wenn mir NISSAN bei der rep. z.b. bei den ersatzteilen entgegengekommen wäre und zugegeben hätte, dass es nicht normal ist, dass beim patrol die kolben schmelzen

  • Servus Andy,


    Ich lasse meine Wartungen auch bei Auto knapp machen.
    Meine frage wie reagierte das autohaus auf deinen motorschaden,was haben die gesagt?


    Hattest du geräusche oder beim Startverhalten etwas auffallendes?


    Hast du dein Auto auch bei Auto Knapp gekauft?


    Meiner ist jetzt 6 Jahre alt hab nur 80000km drauf. Hatte probleme mit freilaufnaben, Simmerring an der Vorderachse, Kupplung,Leistungsverlust am Berg Motor ging fast aus ging fast aus,zurzeit hat er ein Brummendes geräusch ab ca 90hkm.
    Antriebsriemen zum drittenmal getauscht mit Riemenspanner zusammen und immer wieder pfeifft der Riemen.Der Meister meinte es wäre event.eine Führungsrolle wo der Riemen drüberläuft kosten für Rollenwechsel ca 1200€.


    Ich hoffe das ich von einem Motorschaden verschont bleibe.


    Brauchte dein Motor Öl ? Meiner braucht gott sei dank keinen Tropfen Öl auf ca 15000km im Jahr.



    Gruß Holger

  • mein patrol ist ein re import, war aber alle 10 monate beim NISSAN knapp zur inspektion, ich war auch immer zufrieden mit der dort geleisteten arbeit.
    nein, der motorschaden hat sich in keiner weisse angekündigt, hatte auch keinen ölverbrauch oder schlechtes startverhalten o.ä., ich fahr so um 25000km pro jahr - meist mit hänger - und auch als sich der motor verabschiedet hat, war ich mit hänger auf tour und hatte schon 250km hinter mir ohne irgendwelche anzeichen dafür, dass ein motorschaden bevorstand.
    aus gewährleistungsgründen hat sich die werkstatt geweigert den motor instandzusetzen und wollten mir einen tauschmotor incl 4 neuen einspritzdüsen verkaufen alles zusammen mit ein u ausbau hätt dann so um 8000,-- gekostet,.
    jetzt ist der motor in reutlingen bei einem motor instandsetzer und ich bin zuversichtlich, dass er in 2 wochen wieder eingebaut werden kann und dann hoffentlilch mehr als 100tkm hält.


    VON DER ARROGANTEN, ÜBERHEBLICHEN ART VON NISSAN DEUTSCHLAND BIN ICH SEHR ENTTÄUSCHT.


    die schaffen es nicht einen relativ höfflich formulierten brief zu beantworten, und meine konsequenz lautet NIEWIEDER NISSAN

  • torte im gesicht fahre patrol 3,0 bj.01
    1ster motor rückruf nach ca. 25000km gewechselt
    2weiter motor nach ca.30000km motorschaden gewechselt(kulanz)
    jetzt wieder motorschaden nach ca.100000km
    bin gespannt wie nissan sich verhält
    wenn ich mehr weiß werde ich mich wieder melden

  • Scheiß' die Wand an! Kannst einem echt leid tun...


    Was waren die Gründe für die Motorschäden?

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • wie NISSAN reagiert, kann ich Dir sagen - nämlich GARNICHT
    die lassen dich mit Deinem Problem alleine im Regen stehen.


    Ich hab bis heut noch keine schriftliche Stellungnahme von NISSAN, und mein Motor ging vor 2 Monaten hopps (Y61 3,0 Diesel aus 02 mit 108 tkm)


    - die Aussage vom Kulanzsachbearbeiter Herr M..oz war sinngemäss
    "hätte ich die Ölwechselintervalle nicht um 2 - 3 tkm überzogen wäre ein Teil auf Kulanz möglilch, aber so gibts nichts."


    wobei das Loch in meinem Kolben nicht durch einen verspäteten Ölwechsel verursacht wurde oder in irgendeinem Zusammenhang damit steht


    Fakt ist, dass eine defekte Einspritzdüse ein Loch in meinen Kolben geschmort hat.


    Solltest Du andere Erfahrungen mit NISSAN machen, dann lass es mich wissen