Nissan Support im Board

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, ob Support-Mitarbeiter von Nissan hier auch Fragen von Nissan Kunden direkt beantworten, oder ob sich der Begriff "Nissan Fan-Betreuung" einfach nur gut anhören soll.


    Nice Weekend
    Lost Highway

  • Hier sind - außer ein paar ausgeschiedenen Verkäufern - keine Offiziellen angemeldet.


    Zumindest nicht offiziell!


    Da hat Nissan definitiv kein Interesse dran und durchaus auch wichtigere "Brandherde", an denen gearbeitet werden muss.

  • Hallo B-11 Gott,


    da verpasst Nissan meines Erachtens eine große Chance, denn sie könnten sich viel Geld für Markt-Analysen o.ä. sparen, denn wo bekommt man besseren Input als von der Kunden/Interessenten-Basis?


    Ich würde mir wünschen, dass unsere Firma die Chance hätte über ein Forum mit unseren Kunden zu kommunizieren.


    Naja, vielleicht liest einer der Marketing-Verantwortlichen ja diesen Artikel.


    CUall
    Lost Highway

  • Nissan hat sich hier bei uns nicht grade als Erfinder von
    solchen Sachen wie Fanbetreuung, Kundenkommunikation
    oder sowas herausgestellt.


    Selbst bei Anfragen über die Nissan-Website muss man
    schon mal gerne etliche Tage/Wochen auf Antwort warten.


    Beim Telefonservice sollen angeblich auch einige unschöne
    Erfahrungen gemacht worden sein.


    Und für die Fangemeinde hat sich Nissan bislang auch eher
    gar nicht interessiert.

  • Was glaubst Du, wie sehr sich die Marketing-Leute und Verantwortlichen im Nissan HQ in Japan um die Service Qualität in Deutschland kümmern?


    Richtig. Null.


    Und warum? Weil die Märkte in Japan und Amerika viel größer sind als die paar Tausend Autos in Deutschland. Und zweitens wird ein Geschäftsführer Nissan Deutschland einen Rückgang bei den Neuzulassungen nicht mit "schlechte Service-Qualität und teure Ersatzteile" begründen, sondern mit: "die neuen Autos kommen in Deutschland halt nicht an".


    Von daher kannst Du Dir hier gerne den Frust von der Seele schreiben, aber glaube nicht, daß sich was ändert oder sich jemand dafür interessiert. :idee:


  • You name it.

  • Tja und nicht nur das. Denn was dort geschieht ist doch reines Kalkül.
    Renault hat ein paar gute Kompakt und Kleinwagen im Angebot
    (ja der Megane macht wirklich was her und auch der Clio muss
    sich nicht verstecken), somit muss Nissan also was werden?
    Richtig- eine Nischenmarke. Hat Renault Offroader? Nein.
    Da verkauft Nissan so na ja.
    Renault macht in Europa das Geld. Fertig.


    Das Image ist gesunken in Deutschland, USA, Asien sind super
    Märkte um was zu verkaufen. Denkt man sich bei Nissan, was sollen
    wir in Europa? Hier gibt es VW, Opel, Ford, Skoda, Renault.... alles
    genügend Marken. Was sollen wir da noch Geld investieren für Produkte,
    die sich ohnehin nicht verkaufen?



    Vergiss einfach dieses Thema. Du wirst dir selbst einen Gefallen damit tun.

  • Hallo zusammen,


    ich kann Eurer Argumentation zwar folgen, stimme aber nur bedingt mit ihr überein.
    Also soweit ich informiert bin, wird auch Renault mit einem Offroader auf den Markt kommen. In wieweit es sich dabei um eine Nissan-Basis handelt, kann ich aber nicht sagen.


    Ich denke nicht, dass Nissan an dem europäischen Markt vorbeigehen will, da es sich nach dem US-Markt mit Sicherheit um den wichtigsten Welt-Markt handelt. Ich glaube eher, das es sich um Management-Fehler, sowie fehlendes Marketing-Budget handelt. Genau die gleichen Fehler hat Epson schon vor Jahren in Deutschland begangen. Das Ergebnis sind, trotz Super-Drucker, schwindende Marktanteile.


    Gerade in einer solchen Situation muß man meines Erachtens mit der Basis kommunizieren, da die vorhandenen Käufer das beste Sprachrohr einer Firma sind. Und genau diesen Fehler kreide ich auch Nissan an. Denn die Autos sind doch gut, oder?


    CUall
    Lost Highway

  • Hallo zusammen,


    vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:


    Zitat

    Und zweitens wird ein Geschäftsführer Nissan Deutschland einen Rückgang bei den Neuzulassungen nicht mit "schlechte Service-Qualität und teure Ersatzteile" begründen, sondern mit: "die neuen Autos kommen in Deutschland halt nicht an".


    In der Regel will auch das japanische Managment wissen, was man tun muß, damit etwas funktioniert. Es will definitiv keine Erklärung, warum etwas nicht funktioniert. Wenn der deutsche Geschäftsführer diesen Weg beschreiten würde, hätte er einen ausgesprochen kurzen Halbzeitwert.


    CUall
    Lost Highway

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne hier noch ein paar Servicetechniker und Mechaniker sowie einen Verkäufer/AH Besitzer.


    Das wars.


    Nissan geht das NisBo am A*sch vorbei.


    Ist leider so.


    Es gab hier mal kurz Kontakt mit einem Mitarbeiter, aber der hat nichts gebracht und die Sache schlief nach wenigen Monaten wieder ein... :rolleyes: X(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Busfred,


    ist der Begriff "Nissan-Fan-Betreuung" dann nicht etwas mißverständlich?
    Ich hätte jetzt einfach mal erwartet, dass hier der direkte Draht zum Hersteller ist.
    Ist aber auch nicht weiter schlimm.
    Ich bekomme hier ja schließlich auch kompetente Info's von den Machern vom Board. Und das ist gut so.


    CUsoon
    Lost Highway

    • Offizieller Beitrag

    Es war mal so angedacht und es gab auch mal einen Ansprechpartner welcher über QX56 kontaktiert wurde.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.