erlöschen der betriebserlaubnis wegen innenraumheizung??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blauer blitz.

  • hallo zusammen,


    ich habe mir vor einem jahr für meinen nissan sunny ein innenraumheizgerät gekauft. dieses ist vorgesehen für einen 230 volt anschluss. also bin ich hingegangen und habe mir eine steckdose unter die stoßstange geschraubt und ein kabel durch den motorraum verlegt, welches im beifahrerfußraum an einer normalen aufputzsteckdose endet. und in diese steck ich dann das heizgerät ein. ach ja, die steckdose unter der stoßstange brauch ich für die verbindung zum hausstromnetz.


    meine frage ist jetzt ob ich, wenn ich im februar zum tüv muss, diese kabelverbindung, die ich selber zusammengefrickelt habe ausbauen muss, weil ich sonst die betriebserlaubnis verliere oder nich.


    mit freundlichen grüßen


    der blaue blitz

  • das innenraumheizgerät ist bestimmt von einer Firma die das speziell für Kfz herstellt? wenn ja brauchst du keine bedenken haben die Frage ist nur wie deine Kabellei ausschaut...alles schön Isoliert und gut zusammen gemacht dürfte es keine prob geben.
    btw wichtig ist dem prüfer wie und wo das kabel gelegt wurde... liegts lose, kann es an warm werdende Teile gelangen oder an Säure usw

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • ja, das gerät selbst ist speziell für kfz gemacht und hat lauter elektronische sicherungen gegen überhitzung usw. das kabel im motorraum kann nirgends in bewegliche teile geraten, da ich klemmen zur kabelführung benutzt hab und zur erhöhten steifigkeit steckt das kabel noch innem stück gartenschlauch.


    also darf ich wohl das beste hoffen


    danke für die antwort und schönes wochenende noch


    Mit freundlichen grüßen


    der blaue blitz

  • Dann wäre noch der Enbau zu klären mit den Kabel.


    Da könnte der TÜV beanstanden wenn du normale Kabel benutzt hast und keine Öl / Benzinbeständigen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • wichtigeste frage ist hat das teil nen E Zeichen wenn nein raus damit betriebserlaubnis und versicherungsschutz sind weg
    alles elektrischen geräte ab einem bestimmten Herstelldatum brauchen ein ezeichen also auch autoradios endstufen etc

  • Ich seh da keine Gefahr.


    Grundsätzlich erlischt die BE nach Umbau nur noch aus den drei folgenden Gründen:


    1. Änderung der Fahrzeugart
    2. Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer zu befürchten
    3. Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens


    Ich halte davon nichts für gegeben.

  • Zitat

    Original von moxon
    wichtigeste frage ist hat das teil nen E Zeichen wenn nein raus damit betriebserlaubnis und versicherungsschutz sind weg
    alles elektrischen geräte ab einem bestimmten Herstelldatum brauchen ein ezeichen also auch autoradios endstufen etc


    Wie der Themenstarter es bereits präzisiert hat ist das Gerät vom Hersteller für den Einbau in Fahrzeugen vorgesehen worden. Dürfte also mindestens ein CE Aufkleber drauf sein, was dem Hersteller die Verantwortung überläßt.


    Wenn die Kabelei auch sachkundig oder zumindest narrensicher ausgeführt wurde ( Scheuerstellen etc... ) wird das wohl keinen Grund für ne Beanstandung geben. Da die Heizung ja während der Fahrt nicht an sein kann, ausser man hat ein sehr langes Verlängerungskabel.

  • Solange die Elektrik vernünftig verlegt ist, sollte es keine Probleme geben.


    Generell ist diese Art der "Standheizung" ja nicht für den Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum vorgesehen, bzw. dieser Betrieb ist schlechterdings unmöglich. Einfluß aufdie Fahrphysik wird sie wohl auch kaum haben. ;)

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten. ich werd ma vorsichtshalber zusätzlich mal n bekannten von mir fragen, der is kfz meister. besser als wenn ich ne böse überraschung mit der versicherung erlebe wenn ma was passiert.


    ich find es total super, dass man hier im forum prompte und auch kompetente antworten bekommt. ne super sache.



    bis demnächst



    der blaue blitz