Ölwechsel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magnuma32.

  • hi mein max hat bald 100t km drauf, soweit ich weis hat mein vater nie getriebeöl usw gewechselt. wann muss ich das machen? getriebeöl, wat gibts noch?

  • Hydrauliköl.......Motoröl......


    Aber warum willst du das wechseln???


    Mein Maxima hat mittlerweile mehr als 300.000 km auf der Uhr......da wurde ausser Motoröl nie ein anderes Öl gewechselt......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • hmm motoröl wechsel ich ja auch jede 15t bloß mein freund hat in seinem bmw getriebeöl gewechselt und er meinte dass sei besser dann. aber keine ahnungn ich kenn mich da nicht so aus

  • Naja, ich hab auch noch nie Getriebeöl gewechselt. Meiner hat jetzt 130.000 km auf der Uhr. Kann sicherlich nicht schaden, aber brauchen tut er es nicht so wie mir mal ein Freund gesagt hat der als KFZ-Mechaniker im Nissanbetrieb arbeitet.

  • Ja, Nissanseitig scheint nix vorgesehen. Dexron ist richtig. Wechsle so alle 120000km das Getriebeöl. Scheint logisch, dass auch da irgendein Abrieb rumschwimmt oder die Öleigenschaften über die Jahre nachlassen.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • also so etwa alle 100000 km den Ölstand kontrollieren lassen.
    Abrieb dürfte kaum vorhanden sein, falls man nicht ständig so schaltet, dass es der Nachbar hört. Die Reibung von Metall auf Metall soll und wird ja von dem Lauf im Ölbad verhindert.


    Die Viskosität bleibt auch stabil; das wäre im Übrigen beim Motor auch so aber da es sich dort, im Gegensatz zum Getriebe, nicht um ein geschlossenes System handelt - das Öl wird durch Kraftstoff und den Verbrennungsprozess, durch Wasser (Kondenswasser) und insgesamt durch Einfluss von Sauerstoff, Schwefel etc. verunreinigt - muss es häufiger gewechselt werden, wobei der Austausch des Filters das Wichtigste ist.


    Ich habe mal vor X Jahren an einem Versuch mit meinem damaligen Audi teilgenommen, alle 7500 km wurde nur der Ölfilter gewechselt und eine Ölprobe analysiert. Die Qualität des Öles hat sich kaum verändert, außer der Farbe. Der zweite Ölwechsel des Audilebens fand bei 75000 km statt ! Damals in den 70ern, natürlich mit hochwertigem Synthetiköl.
    Nur mal so am Rande bemerkt.


    Gegen einen Getriebeölwechsel spricht natürlich nie etwas, außer der Geldbeutel

  • Getriebeölwechsel :( Ja ich habe es vor kurzen machen lassen. Das Öl ist richtig teuer weis ni mehr wieviel genau aber ich glaube der Spaß hat mich ca. 100,- € gekostet. Für mich war ausschlaggebend das das Öl ja schließlich schon seit über 8 Jahren dort drin ist und sowohl 20 Grad Minus als auch 50 Grad plus mitmachen muss.
    Nochmal würde ich es ni machen da es sich jetzt ein wenig hackeliger schaltet und ni wirklich leichter. :(

  • Richtig, brauchen tut er es den Getriebeölwechsel nicht unbedingt. Kann aber auch nicht schaden.


    Motoröl habe ich auch heute gewechselt, hab ein 10W 40 genommen, da das Öl sonst bei einem 0W-Öl im Sommer zu dünnflüssig werden könnte und dann unter Umständen die Schmierung abreissen könnte.

  • hmm als ich inspektion hatte, haben sie mir 0w 40 reingemacht? wie ist es eigenltlich im winter?


    und sollte man das auto besser warmlaufen lassen dann oder egal?

  • Das 0W 40 wird dein Auto schon nicht umbringen, aber mein Kumpel (KFZ-Mechaniker bei Nissan) hatte mir 10W 40 empfohlen, weil das 0W 40 bei hohen Temperaturen sehr dünnflüssig wird und die Schmierung abreissen KANN NICHT MUSS!!! Das 10W 40 ist halt etwas dickflüssiger und bildet einen dichteren Film im Motor.


    Auto warmlaufen lassen ist überflüssig.

  • :respekt: ....das noch keine Automatikprobleme aufgekommen sind Ich halte das Gelabere von "Lebensdaueröl" einfach für völligen Schwachsinn.
    Méin Maxima A32 3.0 schaltete bei ca. 60k Kilometer wie wenn man mit Schaltgetriebe ohne Kuppeln die Gänge durchreissen würde!
    Also sofortiger Ölwechsel incl. Abnahme der Ölwanne. Das Öl floss zäh wie Honig 8o Die beiden Magnete hatten etwa 5mm Abrieb angesammelt. Also Grundreinigung, frisches Öl rein und nach 1k Kilometer nochmals Ölwechsel.
    Seitdem keine Probleme mehr.


    Anmerkung: Ein leichtes Ruckeln beim Gangwechsel bzw. Einlegen wurde durch etwa 5mm höheren Getriebeölstand als auf dem Messstab eingekerbt beseitigt. Da hat die Werkstätte recht doof dreingeguckt :D

  • Zitat

    Original von Maximister
    :respekt: ....das noch keine Automatikprobleme aufgekommen sind Ich halte das Gelabere von "Lebensdaueröl" einfach für völligen Schwachsinn.
    Méin Maxima A32 3.0 schaltete bei ca. 60k Kilometer wie wenn man mit Schaltgetriebe ohne Kuppeln die Gänge durchreissen würde!
    Also sofortiger Ölwechsel incl. Abnahme der Ölwanne. Das Öl floss zäh wie Honig 8o Die beiden Magnete hatten etwa 5mm Abrieb angesammelt. Also Grundreinigung, frisches Öl rein und nach 1k Kilometer nochmals Ölwechsel.
    Seitdem keine Probleme mehr.


    Anmerkung: Ein leichtes Ruckeln beim Gangwechsel bzw. Einlegen wurde durch etwa 5mm höheren Getriebeölstand als auf dem Messstab eingekerbt beseitigt. Da hat die Werkstätte recht doof dreingeguckt :D


    Bei meinem A33 (Handschalter) ca. 59tkm habe ich leichte Laufgeräusche im Schubbetrieb. Soblad ich die Kupplung trete sind diese Weg. Ich war daraufhin mal beim Freundlichen und habe eine Probefahrt mit einem Mechaniker durchgeführt. Das erste was er meinte, dass er sich recht kakelig Schalten läßt.
    Dann wurde er auf die Bühne genommen und der Mechaniker hat am Getriebe gehorcht, ob die Geräusche wirklich von dort kommen. Er vermutet das ein Lager den Geist aufgegeben hat. Das Öl hat er sich auch angeguckt und ist völlig Ok. ohne Abrieb. Jetzt habe ich mir einen Termin für das teure Vergnügen geben lassen. Einen Kulanzantrag habe ich auch über meinen Händler gestellt, aber der Werkstattmeister gibt mir nicht viel Hoffnung, da das Auto fast 7 Jahre alt ist.

  • Zitat

    Original von Maximister
    ...
    Anmerkung: Ein leichtes Ruckeln beim Gangwechsel bzw. Einlegen wurde durch etwa 5mm höheren Getriebeölstand als auf dem Messstab eingekerbt beseitigt. Da hat die Werkstätte recht doof dreingeguckt :D


    Ist ja interessant, Messstab fürs Getriebeöl??? Wo ist der??? Ein Bild/Zeichung wäre klasse. :Bier:

  • Hallo Blubi,
    Maximister sprach vom Automatikgetriebe !
    Dort ist er, vor dem Wagen stehend, rechts vom Motor, sprich am Getriebe zu finden.

  • soviel ich weiß nicht, da gibt es die seitliche von unten erreichbare Einfüllöffnung, die zugleich auch, wenn man so will, die Füllmengenkontrolle ermöglicht.
    Natürlich reine Theorie aber beim Einfüllen des Getriebeöles wird Öl zu dieser Öffnung herauslaufen, das bedeutet, dass die Menge nun stimmt.


    Normalerweise verbraucht sich das Getriebeöl nicht, falls doch über Dichtungen etc. ein Leck vorhanden ist wäre hin und wieder eine Überprüfung machbar (z.B. mit nem geeigneten kleinen Finger mal durch die Öffnung tasten - laienhaft - ich weiß!) ;)

  • Kurz mal Thema Motoröl.


    Vorbesitzer nahm 5w40 4 Jahre lang dann 2x wechsel mit 10w40!
    seit ich ihn habe fließt nur noch 5w40 ist halt die bessere alternative wenn man sich zw 10 und 0w40 nicht entscheiden kann!


    Getriebeöl ist noch so wie vorher (knapp 9 Jahre drin)