Scheinwerfer Glühbirne vorne links /Plastikstecker

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris_micra.

  • Hallöle,


    Auch auf die Gefahr hin das die Frage blöde ist:


    Bei meinem Micra fiel ab und an das vordere linke Scheinwerferlicht aus. Anfänglicher verdacht der kaputten Glühbirne bestätigte sich nicht, war immer heile. Stecker drauf , Licht ging wieder.


    Folglich scheint sich der Rückwärtige Stecker, der die Glühbirne mit Strom versorgt, mit der Zeit zu lösen.


    Was kann ich tun um die Kontakte des Steckers fester mit der Glühbirne zu verbinden?
    Darf man mit nem schraubenzieher die Kontakte einfach etwas zusammendrücken, oder muss ich einen neuen Stecker anschließen lassen ?
    Bin da etwas unsicher und für einen Ratschlag dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Franzi_

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • abend!
    hmm,
    also normalerweise tut der stecker sich in die Pinöppels von der Glühbirne einrasten.
    Darum bekommt man den stecker ja auch nicht einfach so ab sondern muss da so "dinger" ein drücken.
    Versuch einfach mal den stecker richtig drauf zu drücken das der ein rastet oder kauf dir 2 neue abblend lichter. die kosten ja auch nicht die welt
    Grüße

  • Zitat

    Original von Franzi_
    Darf man mit nem schraubenzieher die Kontakte einfach etwas zusammendrücken, oder muss ich einen neuen Stecker anschließen lassen ?
    Franzi_



    Das hatte ich vor ein paar Monaten auch: Hab ein paar mal nem dünnen Schraubendreher am Kontakt entlanggeschabt, damit die verkohlte Schicht etwas weniger wird und wie du vorgeschlagen hattest auch nachgebogen, damit der Übergangswiderstand niedriger wird. Außerdem hab ich noch etwas Kontaktspray draufgesprüht und die Birne ersetzt, da sich in einen Kontaktstift der Birne schon so Punkte reingeschweißt hatten.


    Den Stecker auszutauschen wäre natürlich professioneller gewesen, aber bisher funktioniert es noch...

  • nachdem ich mal selber die linke Glühlampe gewechselt hatte (ziemlich fummlige Angelegenheit bei Minusgraden), hatte ich das Problem auch .. mal war Licht da, dann wieder weg ... ein Nachfummeln am Stecker hatte auch nie dauerhaften Erfolg. Ich hab mir dann einen neuen Stecker draufmachen lassen. Der Werkstattmensch meinte, dass das ziemlich oft bei Micras vorkommt.


    Der Stecker an der rechten Lampe sah auch net mehr so toll aus .. habe ich auch wechseln lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich kenne das prob auch. Also ich würde mir nächstes mal auch nen neuen Stecker drauf machen. Bei mir kam nämlich nach der Schraubendreher Aktion das problem, das der stecker anfing weg zu schmälzen.



    Greetz


    Chris

  • Zitat

    Original von chris_micra
    Bei mir kam nämlich nach der Schraubendreher Aktion das problem, das der stecker anfing weg zu schmälzen.


    Bei mir war der bereits vor der Aktion angeschmolzen :D

  • Danke für eure Erfahrungswerte :perfekt:


    Ich werde dann erst mal kontrollieren ob ich den Stecker nicht doch noch bissel weiter drauf kriege (da rastet bisher nämlich nix ein) sollte das nix bringen ist Austausch angesagt.


    Imbi2001
    Weißt du noch ungefähr was "der Freundliche" dafür genommen hat ?


    Damit ich schon mal sparen kann ;)


    Lieben Gruß
    Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • abend!


    also, ich hatte das gleiche problem, aber bei mir war der stecker schon fast gar nicht mehr da, total abgefackelt.
    ich hatte mich immer nur gewundert, warum das so verbrannt im auto riecht.
    hab immer geguckt, nix gefunden, weitergefahren.
    naja irgendwann hab ichs dann per zufall gesehen.


    der stecker (ein Stück) kostet beim freundlichen sage und schreibe 13 € 8o
    jawohl, ich habe auch gestaunt!
    alternativ frag mal bei ATU nach, da könnte er ein bissel preiswerter sein =)


    kleiner tipp:
    kauf dir noch klemmbinder mit schrumpfschlauch, damit du die abgeschnittenen kabelenden wieder miteinander verbinden kannst! vergiss nicht isolierband wieder drum zu wickeln!


    gruß
    der seppel :wink:

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Danke für die Preisinfo :perfekt:, ganz schön heftig 8o


    Hab verbindungen zu nem schrottplatz, vieleicht ist da mal ein Austausch möglich ;)

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • ja beim schrotti wär auch noch ne möglichkeit.
    viel glück bei der suche, die sicher nicht so einfach wird. :D
    seppel :wink:

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Bei mir ist der eine Stecker auch geschmolzen, da irgendwie, abundzu der Strom über den Steckerkörper fließt und nicht durch die Glühbirne. :mmmm:
    Dadurch ging das Abblendlicht nicht mehr!
    Fernlicht funktionierte jedenfalls noch und Birne istnicht kaputt. Am Anfang hab ichs auch mit Kontaktspray versucht, hält aber nicht lange. Als gute Lösung hat sich Polfett erwiesen, dass man in geringen Mengen von den Kontakten der eigenen (gepflegten) Autobatterie abkratzemn kann.


    Die beste Lösung sind natürlich neue Stecker, die würde ich ab jetzt aber auch immer schön mit Polfett beschmieren!

  • Zitat

    Original von chromist
    Bei mir ist der eine Stecker auch geschmolzen, da irgendwie, abundzu der Strom über den Steckerkörper fließt und nicht durch die Glühbirne. :mmmm:


    Ich glaube eher, dass der Stecker dann schmilzt, wenn der Stecker (also die Metallklammern darin) schlechten Kontakt zur Glühbirne hat: Dann wird nämlich die Stelle heiß mit dem schlechten Übergang und das Metall leitet die Hitze an das Plastik..



    Zitat

    Original von chromist
    ...dass man in geringen Mengen von den Kontakten der eigenen (gepflegten) Autobatterie abkratzemn kann.


    :D

  • Zitat

    Ich glaube eher, dass der Stecker dann schmilzt, wenn der Stecker (also die Metallklammern darin) schlechten Kontakt zur Glühbirne hat: Dann wird nämlich die Stelle heiß mit dem schlechten Übergang und das Metall leitet die Hitze an das Plastik..


    Sicherlich, aber warum geht dann die das Licht garnicht mehr? Wenn der Übergangswiderstand größer wird, dann fällt halt etwas mehr Spannung an den Steckern ab und der "Glühdraht" bekommt halt 10 V und nicht mehr 11,5V (oder so ?(). Die Glühbirne ist ja kein HAlbleiter, die eine bestimmte Schwellspannung braucht um überhaupt zu leuchten!


    Ich glaube immernoch, dass der Strom über den Stecker abkürzt, warum auch immer das Plastik den Strom leitet!?? Oder :mmmm:

  • Dass das Plastik leitend wird, halte ich für absolut ausgeschlossen.


    Das Licht geht irgendwann nicht mehr, weil der vorher leicht schlechte Kontakt irgendwann ein ganz schlechter Kontakt (Isolator) wird.


    Im Detail weiß ich's nicht genau, könnte mir vorstellen, dass bei der Hitze das Metall irgendwie umgewandelt wird bzw. oxidiert oder so..

  • Also,


    ich als gelernter Betriebselektriker würde dazu tendieren das der Übergangswiederstand am Stecker zu hoch wird. Die Folge: Das Plastik fängt an zu schmelzen. Wenn der Stecker komplett oxidiert ist, ist es unmöglich das noch Strom über die Lampe fließen kann. Das heisst der Stecker ist verschmort, das Licht geht nicht mehr und das Plastik schmelzt auch nicht weiter, da kein Strom mehr fließt. Und wer behauptet das der Strom über das Plastik des steckers fließt, der sollte sich vielleicht mal ein bisschen Fachliteratur zulegen und durchlesen. Da wird wohl in 100% aller Bücher drinstehen das Plastik ein Isolator ist und kein Leiter. Also folglich auch nicht leitet, es sei denn er wäre mit Wasser oder ähnlichem leitbaren Material überzogen.



    Mfg


    chris