Nach Erdbeben Warnung vor Tsunami am 13.1

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarChrome.

  • Nach Erdbeben
    Warnung vor Tsunami


    Ein Erdbeben der geschätzten Stärke von 8,1 hat am Mittwoch die Region vor der Nordküste Japans erschüttert. Die japanischen Behörden forderten am Abend (Ortszeit) die Anwohner entlang der Pazifikküste sowie der nördlichen Hauptinsel Hokkaido auf, sich vor einem möglichen Tsunami in Sicherheit zu bringen. Die US-Behörden gaben auch für Alaska eine Tsunami-Warnung sowie die zweithöchste Tsunami-Warnstufe für Hawaii aus. Auch die Bewohner an der russischen Küste wurden laut Medienberichten vor Flutwellen gewarnt.

    Nach Angaben des japanischen Fernsehens wurde um 21.29 Uhr (Ortszeit) auf Hokkaido eine erste Flutwelle von 40 Zentimetern beobachtet. Wellen von bis zu ein oder zwei Metern Höhe könnten Teile der Nord- und Ostküste Hokkaidos erreichen, hieß es. Das Erdbebenzentrum habe in etwa 30 Kilometer Tiefe unter dem Meeresboden vor der Küste der zwischen Russland und Japan umstrittenen Kurilen-Inseln gelegen. Nach Angaben des Erdbebenzentrums in Denver im US-Bundesstaat Colorado hatte das Beben die Stärke 7,8.

    Nach japanischen Informationen ereignete sich die Erschütterung rund 390 Kilometer von der Insel Etorofu entfernt. Sie ist eine von vier im Jahre 1945 von der damaligen Sowjetunion besetzten Inseln an der Trennlinie zwischen dem Ochotskischen Meer und dem Pazifik.



    n-tv



    Zum Glueck ist bis jetzt nix gekommen.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Na dann roll schonmal die Tatamis ein , man weiß ja nie...


    lol
    Ich glaube nicht, dass das noch zeitgemäß ist. Im Fall der Fälle schickt dir der DGZRS 'ne aufblasbare Rettungsinsel mit der obligatorischen Palme :D :D

  • Zitat

    Original von Zeero

    Zitat

    Original von Radarrider
    Na dann roll schonmal die Tatamis ein , man weiß ja nie...


    lol
    Ich glaube nicht, dass das noch zeitgemäß ist. Im Fall der Fälle schickt dir der DGZRS 'ne aufblasbare Rettungsinsel mit der obligatorischen Palme :D :D



    Nicht in Japan, werter Freund... ;)


  • Richtig, in fast jeden Haus (Wohnung) gibt es noch ein oder mehr Zimmer mit Tatamis. Bei uns im das Schlafzimmer.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Wieder Warnung vor Tsunami nach Erdbeben (geschätzten Stärke von 8,3), die soll bald kommen, mal sehen ob hier auch was kommt. :rolleyes:

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Zitat

    Original von Papa Rulf
    Wieder Warnung vor Tsunami nach Erdbeben (geschätzten Stärke von 8,3), die soll bald kommen, mal sehen ob hier auch was kommt. :rolleyes:


    Aber laut RTL-Videotext ist die Welle einen Meter hoch! Also da brauch man ja nun wirklich keine Panik zu machen!!! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Berlinerjung

    Zitat

    Original von Papa Rulf
    Wieder Warnung vor Tsunami nach Erdbeben (geschätzten Stärke von 8,3), die soll bald kommen, mal sehen ob hier auch was kommt. :rolleyes:


    Aber laut RTL-Videotext ist die Welle einen Meter hoch! Also da brauch man ja nun wirklich keine Panik zu machen!!! :rolleyes:


    Nee man erwarte Wellen ab 1 meter, die auch 15 meter haben koennen und oft kommen zwei oder drei und die sind immer noch groesser. Hast noch keine Bilder vom Tsunamis gesehen, das grosse Problem ist das man nie weiss wann und wo die kommen und Du meckst die nicht, die sind nur ploetzlich da.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Habe gehört Japan und die USA nehmen Warnung wieder zurück. ??? ?(

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Q45
    Habe gehört Japan und die USA nehmen Warnung wieder zurück. ??? ?(


    Nein bis jetzt nur die Warnstufe, aber lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig eine Warung raus geben!

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist doch auch das der Tsunami erst im Flachwasser richtig hoch wird oder?


    Wie das Meilen vor der Küste aussieht sagt meist nichts aus.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das Problem ist doch auch das der Tsunami erst im Flachwasser richtig hoch wird oder?


    Wie das Meilen vor der Küste aussieht sagt meist nichts aus.



    Mal so sagen, erst wenn die auf Land trifft wird sie hoch. ;) Das Problem ist das die Tsunami Unterwasserwellen sind. Tsunami heisst Hafenwelle, weil die Fischer vom Meer wieder kammen und das Dorf verwuestet vorfanden und da sie keine Welle oder Sturm bemeckert haben, dachten sie das die im Hafen enstanden sein muesste.



    Info ueber den Tsunami hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Gegen Mittagnacht kamen doch noch ein paar Tsunamis, aber im Sued von Japan und ueber 1000km weg von der Warnzone, aber zu Glueck nur 20 bis 40 Zentimeter, aber hier sagen sie auch, das man leider keine Tsunamis richtig vorrausagen kann.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.