Magnaflow silencer

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanswurst.

  • würde es etwas bringen wenn man dieses rohr verkürzen würde oder müsste man den durchmesser ändern??

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Zitat

    Original von EmpireN15
    würde es etwas bringen wenn man dieses rohr verkürzen würde oder müsste man den durchmesser ändern??


    Der Silencer ist eingeschweißt. Wenn er draußen ist, ist er draußen und kann nicht mehr eingesetzt werden - auch nicht mit gekürztem Rohr.

  • also entweder oder, ne andere möglichkeit gibt es nich ausser die komplette anlage ändern mit größerm querschnitt

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Eigentlich mal wieder eine schöne Diskussion hier übers alte Thema, aber was eigentlich auch die meisten hier wissen ist doch das ein Sportauspuff mit ABE nicht wirklich lauter sein darf als ein Serienpott.
    Also tiefer brummen aber die DB Werte dürfen nicht höher sein als im Fahzeugschein angegeben.


    Da kommen jetzt aber auf einmal diese "Muffler" aus Amerika mit ner ABE die irgendwo in Spanien erstellt wurde auf Grund der neuen EU-Gesetze obwohl die da noch nichtmal die STVO-Regeln wie hier haben,
    da steht einfach ein pauschaler dB-Wert drin (irgendwas schön niedriges wo kein Serienpot drübergeht) und damit soll das für alle möglichen KFZ gelten.


    Aber das die Realität so aussieht das die meisten Fahrzeuge dann mit dem Auspuff weit über ihre originalen dB-Werte kommen (auch mit dem Silencer) ist dann schon eine andere Geschichte, das bedeutet nähmlich nichts anderes als das die ABE von vornherein ungültig ist wenn das Fahrzeug lauter wird als im Schein angegeben.


    Das kann zwar nur der TÜV wirklich feststellen indem sie eine dB-Messung vornehmen, was ja durch den Besitz der ABE erstmal nicht nötig ist
    aber wenn man von nem Bullizisten gefilzt wird dem das zu laut ist dann darf man mit dem Teil beim TÜV antreten zur kostenflichtigen Untersuchung, und ich glaube kaum das da irgendjemand die dB-Werte rausbekommt wie sie im Schein stehen ob nun mit oder ohne Silencer.



    Also im Klartext: das Ding ist von vornherein illegal, man kann nur hoffen das es keiner merkt! :D

    • Offizieller Beitrag

    Buschi


    Das ist Quark! ;)


    Der SvenM war mit seinem P10eGT beim TÜV und der Hat das ganze abgesegnet! Hat sogar gemeint das trotz das sie spanisch ist alle relevanten Daten draufstehen!


    Und eins kann ich dir sagen:


    Mein 1.4 is lautlos im Gegensatz zum 2.0er eGT!

  • Buschi


    Auch in Spanien bekommt man nicht eifnach so eine EWG-Genehmigung. Das ist schon soweit alles rechtens.


    Allerdings frage ich mich, wie das Testszenario zur Homoligation der ESd ausgesehen haben muss.


    Ich stelle mir einen Almi vor, der mit 30km/h im 5. Gang durchs Madrider Prüfgelände "donnert". :D

  • Da ich in Spanien lebe und wohl irgendwann meinen N15 GTi rüberbringen werde (mit deutschem Kennzeichen) und ebenfalls vor habe, 1-2 Magnaflows anzubauen, frage ich mich, was die Polizei von Toledo dazu sagt (die ja auch in Almeras hier rumheizen).


    Ich glaube die interessiert das kein Stück :D


    Solang man die respektiert und hochachtet, hat man hier doch eh Narrenfreiheit... :D

  • glauben ist nicht gleich wissen ;)


    In welchem Auto die Polizei bei euch unterwegs ist, ist genauso belanglos wie in D. Wichtig für zulässig oder nicht sind , wie hier, die Straßenverkehrsgesetze.


    @ Magna:


    Rumfummeln am ESD = ABE erloschen, verfriemelten ESD drunter = ABE des Kfz erloschen = Problem mit :pol: und :regeln: (Versicherung bei Schadensfall).

  • SePtOn


    Es wird aber trotzdem Vorgaben geben wie so ein Prüfvorgang auszusehen hat und ich kann mir nicht vorstellen das es zulässig ist im 5.Gang und Standgas da durchzueiern. :D



    Zitat

    Original von sethx
    Buschi


    Das ist Quark! ;)


    Der SvenM war mit seinem P10eGT beim TÜV und der Hat das ganze abgesegnet! Hat sogar gemeint das trotz das sie spanisch ist alle relevanten Daten draufstehen!


    Das mein ich doch, wenn man es eintragen lässt werden ja auch die dB-Werte in den Papieren angepasst aber wenn man nur so mit der ABE unterwegs ist dann können die Bullen dir Ärger machen da die Werte nicht hinhauen!



    Warum werden denn mitlterweile immer mehr extrem laute Auspuffanlagen wie Supersport usw. nur noch mit Teilegutachten ausgeliefert? Da wird wohl jemand dahintergekommen sein das eine ABE nicht ausreicht! ;)

  • es ist verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist...


    da der Magnaflow eine entsprechende Erlaubnis hat (egal wie die erlangt wurde) ist er zunächst mal erlaubt.


    und zwar bis ausdrücklich das Gegenteil davon dargelegt wurde oder die entsprechenden Gutachten zurückgezogen wurden.


    Danach sind die bestehenden Eintragungen und den Fahrzeugpapieren dennoch gültig.


    also wozu nen Kopf machen?


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Flie
    Hi hab nen Magnaflow ESD und bin am überlegen ob ich den Silencer raus trenne.Hat das schonmal jemand gemacht und wie ändert sich der sound?Ich finde durch den Slilencer "sabbert" der ESD total beim abtouren hört sich net so toll an! Und wie ist das mit dem Staudruck ändert sich da viel?


    Mfg
    Michael


    Habe zwei änliche (wie Magnaflow) ESDs unter meinen Primera drunter, bloß größer. Mit silencer Hat er eine höhere frequenz, aber trotzdem noch laut und wenn ich diese raus nehme wird er unerträglich (125db vielleicht auch ein bisschen lauter) laut und basslastig. Der Staudruck wird demnach weniger glaub ich...


    groß oliver

  • der Magnaflow bietet ohnehin so gut wie keinen Gegendruck...


    woher auch?

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"