Höchstgeschwindigkeit

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xtrailfahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir neu.


    Was ergibt sich dann für ein Speed Index beim T30 dCi mit 180'er Eintragung?Etwa 187 oder was?


    Das wäre wieder mal eine typisch deutsche Geschichte. Im Fahrzeugschein steht 180. Aber ich muß mir ne WR Plakette reinkleben die 180 anzeigt?


    Was soll das denn bitteschön?


    Es gab einige Werksreifen bei Nissan welche zB bei Topspeed 190 auch nur Reifen mit 190 Speedindex aufgezogen hatten. Dort mußte natürlich kein Aufkleber rein!

  • Hallo,
    das ist nicht mehr nur typisch deutsch sondern typisch europäisch...


    Aber Spass beiseite, diese Regelung macht schon in gewisser Weise Sinn. Es ergibt sich ja kein neuer Speedindex der Reifen, sondern es werden nur mögliche innerhalb der Toleranz liegende Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit berücksichtigt.
    Die Reifen werden entsprechend ihres Speedindizes im Schnelllauf getestet, wenn diese Höchstgeschwindigkeit überschritten wird, entfällt die Produkthaftung. Also muss seriöserweise ein Aufschlag gerechnet werden, der ein zufälliges und unbewusstes Überschreiten toleriert. Oder aber die Verwendung eines Aufklebers (bei M+S-Reifen) wird vorgeschrieben und damit die Verantwortung auf den Fahrzeugführer übertragen. Ich halte das für o.k. - auch wenn es für den ixi bedeutet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h einen T-Reifen (190 km/h - da die Bezugsgeschwindigkeit 180+6,5+1,8=188,3 beträgt) zu verwenden. Es ist i.d.R. schon kostengünstiger (und es gibt ein breiteres Angebot gerade in den ixi-Dimensionen) als die von Nissan immer noch verordneten/empfohlenen H-Reifen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    • Offizieller Beitrag

    Auch das wäre bei eingetragenen 191 sehr glänzend. Bergab erzielt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß den QR25 vom Vater wohl auch mal über die Piste jagen. 8) :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,
    Du machst nichts falsch. Es ging hier im Text um Neufahrzeuge - und da ist es einfach eine Überlegung wert, diesen nach der ersten Einlaufperiode (ja gibt es auch heute noch - wenn auch deutlich geringer und mit weniger Einschränkungen) von ca. 2-3 Tkm einen zusätzlichen Ölwechsel zu gönnen.
    Dieser wird empfohlen, um den am anfang doch deutlich vorhandenen Abrieb rauszuspülen - ist aber nicht erforderlich, um die Granatie zu behalten. Dazu reicht die Einhaltung der vorgegenen Wartunsgintervalle.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Zitat

    Original von xwolf
    Speed sollte mal jemand mit GPS überprüfen, wieviel wird der Tacho lügen? Schätz mal so gut 10 km/h.....


    Bei mir sind es mit den 16" Serien-Allwetter-Reifen 5-7 Km/h und mit 15" Winterreifen 10-12 Km/h. Also schon eine ganz schöne Differenz.

  • Hallo fahre auch den 2.2 cdi 136 PS, Baujahr 2004, habe jetzt ca. 53.000 km gefahren. Momentane Probleme siehe unter der Rubrik "Ruckeln".


    Topspeed mit Sommerreifen Orginal 16 " Dunlop ST20, mit GPS gemessen 195 KM/h, laut Tache 210 KM/h, also Differenz 15 KM/h. Bis 160 km/h lt. Tacho mit GPS gemessen eine Differenz von 10 km/h. Bei Winterreifen (Conti Winter Contact 4x4) gleiche Größe auf Borbet Felge kein Unterschied, Verbrauch im täglichen Gebrauch 7,2 l bis 7,5 l, auf der Autobahn schneller als 160 km/h ca. 8,0 l bis 8,5 l.


    Es macht aber keinen Spaß schneller als 160 km/h zu fahren da das Auto dann doch sehr unruhig im Fahrwerk wird.


    :flipa: