Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.507 Antworten in diesem Thema, welches 491.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.


  • Das hört sich nicht gut an und riecht nach Prius....?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon nen Civic Hybrid im Blick, wenn alle Stricke reißen sollten ...


    Wie sagte ich schon meinem :) , beim Auto handelt man ja nicht immer rational.

  • Zitat

    Original von Dominic
    So wie es aussieht leckt das Differential, das Getriebe und die Servolenkung. :(


    Also dass zwei unabhängige Baugruppen gleichzeitig anfangen, in signifikantem Maße Öl zu verlieren, halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Ich würde eher mal davon ausgehen, dass ein Problem schon länger besteht, aber eher marginal ist, und der wirklich akute Ölverlust von einem zweiten herrührt, das kürzlich dazugekommen ist. Z.B. könnte es sein, dass das Getriebe an den Antriebswellen-Simmerringen schon seit geraumer Zeit ein wenig schwitzt, ohne dass dadurch in nennenswerter Menge Öl auf den Boden tropft, und der akute Ölverlust nun eher von der Servohydraulik kommt.
    Demnach würde es dann reichen, das akute Problem zu beheben. Mit dem anderen könnte man wahrscheinlich noch eine ganze Weile leben, ohne dass Öl am Boden ankommt.


    Wo hat die Servolenkung denn ihren Ölverlust?
    Im einfachsten Fall ist es nur die Ölkühler-Schlange vorm Kühler, die sabbert, oder ein Schlauch am Ölvorratsbehälter. Wenn es ein Druckschlauch ist, wird es schon deutlich teurer. Undichte Servopumpe wäre auch denkbar. Und der worst case wäre ein undichtes Lenkgetriebe.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die aufmunternden Worte. :)


    Was am Differential sabbert weiß ich nicht mehr, am Getriebe ist es wohl der Simmerring.


    Die Schlange vor dem Kühler ist neu und trocken, in die hatte sich wohl ein Marder verliebt.


    Genaueres zum Servoleck weiß ich noch nicht, aber von unten betrachtet war alles ziemlich ölig.


    Ich befürchte aber, dass das Getriebe das eigentliche Problem ist, denn der Motorölstand ist nicht gesunken und der Servoölstand ist auch seit Wochen gleich.


    Am Donnerstag steht er wieder auf der Bühne, bekommt Sommerreifen, hoffentlich zeigt sich dann mehr.

  • ach die 2 Simmerringe am Getriebe wechseln kostet nicht die Welt, der Arbeitsaufwand dürfte aber nich unerheblich sein, lass mal hören was Nissan dafür habe möchte


    grüsse

  • Hallo,
    Simmerringe wechseln bringt allein nur kurzzeitige Erleichterung. Man muss Problem beheben = Differentiallager einstellen.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Zitat

    Original von PoeK
    ach die 2 Simmerringe am Getriebe wechseln kostet nicht die Welt


    Wenn es die beiden Simmerringe am Getriebeausgang (also an den Antriebswellen) sind, ist der Aufwand zum Wechseln noch halbwegs überschaubar.


    Wenn's dumm läuft, ist aber der Simmerring am Getriebeeingang (also zum Motor hin) undicht.

  • Zitat

    Original von maximalist
    Simmerringe wechseln bringt allein nur kurzzeitige Erleichterung. Man muss Problem beheben = Differentiallager einstellen.


    Wenn tatsächlich das Lager am Differential Spiel hat, dann werden neue Simmerringe wirklich bald wieder undicht.


    Aber er könnte ja auch das Glück haben, dass das Lager OK ist und die Simmerringe nur altersschwach geworden sind.

  • wenn dein getriebe beidseitig lecken sollte, bringt das mit neuen simmerringen nicht viel, hab das bei meinem vor vier monaten auch versucht, ist zwar besser geworden aber es leckt noch schön weiter, differenzial lager tauschen und ruhe ist im karton, das mit den lagern hört man oft von nissan, wahrscheinlich ist die japanische power zu stark für die lager ;)

  • Zitat

    Original von $EN96$
    wenn dein getriebe beidseitig lecken sollte, bringt das mit neuen simmerringen nicht viel, hab das bei meinem vor vier monaten auch versucht, ist zwar besser geworden aber es leckt noch schön weiter, differenzial lager tauschen und ruhe ist im karton, das mit den lagern hört man oft von nissan, wahrscheinlich ist die japanische power zu stark für die lager ;)


    Das war früher eher ein Audi Phänomen (Audi 200)...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Das war früher eher ein Audi Phänomen (Audi 200)...


    Am besten nimmst Du gleich einen Audi mit quattro-Antrieb.
    Der hat dann noch 3 zusätzliche Simmerringe am Hinterachsdifferential, die undicht werden können. Plus einen weiteren am Getriebeausgang zur Kardanwelle hin. Macht summa summarum 6 Simmerringe, an denen die Kiste Öl verlieren kann. Zudem kann da noch ein Kardanwellen-Mittellager ausschlagen oder das Kardanwellen-Kreuzgelenk festgehen. Evtl. haben einige Modelle sogar eine Hardyscheibe, die ausschlagen kann.


    Im direkten Vergleich ist da ein Fronttriebler geradezu pflegeleicht. Denn was an einem Auto nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen :D

    • Offizieller Beitrag

    Weise Worte.
    Leider habe ich den Kostenvoranschlag noch nicht. :(

  • Da wird mir doch mit einem Xi fast übel, was es alles bei Allrad gibt. Ne, Spaß bei Seite - noch ist es Fahrfreude, die am Sonntag mich wieder nach BaWü führt...


    ...Dom wünsche ich, dass es sich in preiswerten Regionen bewegt...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • du wirst dich wundern was es bei allrad sonst noch gibt ausser hohen reifen verschleiss und zu hohen sprit verbrauch, so lange es funzt ist alles cool wenn nicht abbrennen

  • na im Moment funzt es noch 8)


    und wenn es so ist wie beim X trail (ohne probleme) dann soll es mir recht sein..


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal was Neues von der Tröpfelfront.
    Nachdem mein :) mir leider noch keinen Kostenvoranschlag geschickt hat, hab' ich den Max einfach mal in der örtlichen Werkstatt abgegeben mit den Worten "Da tropft's, guckt mal bitte."


    Naja, jedenfalls scheint es wirklich nur ein Dichtring am Getriebeausgang zu sein, KV sagt 150€.


    Es sieht also so aus, als ob der Max noch einen Moment bleibt. :D

  • Zitat

    Original von Dominic
    Mal was Neues von der Tröpfelfront.
    Nachdem mein :) mir leider noch keinen Kostenvoranschlag geschickt hat, hab' ich den Max einfach mal in der örtlichen Werkstatt abgegeben mit den Worten "Da tropft's, guckt mal bitte."


    Naja, jedenfalls scheint es wirklich nur ein Dichtring am Getriebeausgang zu sein, KV sagt 150€.


    Es sieht also so aus, als ob der Max noch einen Moment bleibt. :D


    Wäre ja auch bitter, wenn sich hier 2 Maximakapitäne a.D. tummeln...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • was heisst denn a D tummeln??


    Sag den gleich in der werkstatt wenns nachher weiterleckt dann sollen sie dir gleich die differenzial lager für 150€ gleich mittauschen, wenn sie´s machen sag bescheid dann komm ich auf jeden fall vorbei.
    Am besten schliesst du mit denen gleich ne wette ab das es weiterlecken wird

    • Offizieller Beitrag

    a.D. heißt außer Dienst. Ehemalige Maximafahrer also. :)
    Ich werde natürlich darauf achten, ob er weiter tropft.