17.000km und drei Kupplungen!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Guten Tag,


    bei Recherchen zu Nissan und seinen Garantieleistungen (insbesondere auch den Leistungen des Nissan Pan Europe Service) bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Mit einigem Grinsen habe ich bereits von den Erfahrungen von Robert gelesen, der wohl Ähnliches, wie auch wir erlebt hat.


    Ich arbeite in einer kleinen Firma in Norddeutschland, zu unserem Fuhrpark gehört ein Nissan Navara, EZ 12/2005, der für den Einsatz auf verschiedenen Baustellen (keine Kiesskuhlen!) im ganzen Bundesgebiet und angrenzendem Ausland mit Anhänger gedacht war. Dieses Fahrzeug wurde extra mit einer erhöhten Zugkraft von 3,5T bestellt.


    Leider hat sich das Auto zwischenzeitlich als vollkommen unbrauchbar für uns herausgestellt, mit einer Kilometerleistung von gerade mal 17.000 km hat das Fahrzeug jetzt die DRITTE NEUE KUPPLUNG bekommen! Von der Gesamtlaufleistung hat der Wagen maximal 1/3 mit Anhänger hinter sich gebracht, den Rest auf normalen befestigten Straßen.


    Durch die Pannen, die natürlich nicht direkt vor der Haustür passiert sind, ist unserer Firma jedes Mal ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden. Mal abgesehen vom Verdienstausfall, weil die vorliegenden Aufträge nicht abgearbeitet werden konnten, war es Nissan, bzw. dem Pan Europe Service nicht möglich, uns ein adäquates Ersatzfahrzeug zu stellen. Diese Kosten haben wir bis heute (1. Schaden ist jetzt ca. 5 Monate her) nicht erstattet bekommen.


    Dazu kommt, dass man uns mittlerweile unterstellt, für die Schäden selbst verantwortlich zu sein. Dazu Stellung zu nehmen, bzw. jemanden zu erreichen, der verantwortlich ist und eine Entscheidung treffen kann, ist kaum möglich. Die besagte Hotline ist in diesem Forum ja auch bereits mehrfach mit Kommentaren bedacht worden.


    Wir sind zwischenzeitlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Fahrzeug wandeln werden. Allerdings haben wir noch keine Entscheidung von Nissan dazu bekommen. Auch die Bezahlung unserer Kosten für die Pannen ist nach wie vor offen.


    Hat inzwischen jemand mit der Auto Bild Kontakt aufgenommen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und ist vielleicht sogar gerichtlich schon weiter, als wir jetzt sind?


    Für jegliche Kommentare, die uns in der Angelegenheit mit unserem Nissan, der jetzt schon seit 3 Monaten abgemeldet bei unserem Autohändler steht und auf einen neuen Eigentümer mit hoffentlich weniger großen Anforderungen wartet, sind wir dankbar!


    Gruß Patricia

  • Moin.


    Echt unglaublich, aber ein weiterer Schritt mit dem sich Nissan selber vom Markt kickt.


    Wünsche viel Erfolg bei Eurem Vorhaben!


    btw. Autobild??? :schadenfroh: Das wär mir die Mühe nicht wert.

  • hmm, gefällt mir irgendwie gar ned...sicher is es ned grad ne normale Beanspruchung fürs Auto sollte es aber trotzdem aushalten...


    Ich hoff die raffens und spendieren endlich ne verbesserte Kupplung...


    Viel Glück


    Nismo3

  • Glück, wenn die Kupplungen bisher auf Garantie gingen, da Nissan keine Freigabe für 3,5 to Anhängelast gibt.


    Wenn man es trotzdem macht, kann Nissan den Garantieanspruch verweigern, da das Fahrzeug laut Hersteller nicht für diese Anhängelast ausgelegt ist. Auch mit Wandlung sieht es da schlecht aus.

  • Oder anders gesagt: Kupplungsschäden sind zu 85 % Bedienfehler. ;)


    Wobei die Kupplungen von D40/R51 und T30 wohl wirklich an der untersten Grenze des machbaren angesiedelt sind. Der Y61 hatte solche Probleme nicht. Der R20 auch nicht in dem Maße. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Oder anders gesagt: Kupplungsschäden sind zu 85 % Bedienfehler. ;)


    Wobei die Kupplungen von D40/R51 und T30 wohl wirklich an der untersten Grenze des machbaren angesiedelt sind. Der Y61 hatte solche Probleme nicht. Der R20 auch nicht in dem Maße. 8)


    Beim T30 sind hauptsächlich Bedienfehle, ich sehs ja bei unseren, Leute die ned mehr so fit sind mit händen und Füssen.... :D


    D40 und R51 isse sicher zu schwach, zumindest wenn man das volle potential vom Fahrzeug ausschöpft...


    chrissy


    Gibts dazu noch keine Stellungnahme seitens Nissan??


    Nismo3

  • ein Bericht über NISSAN in der Autobild wär echt ne gute Idee. Mein Patrol hat zwar wesentlich länger durchgehalten 108tkm und 4 Jahre , dann aber MOTORSCHADEN - Brief an NISSAN geschrieben die waren bis heute nicht in der Lage den Brief zu beantworten. Das ist ein echtes Armutszeugnis für einen Weltkonzern - wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wär ich bald weg vom Fenster - MAL SEHEN WIE LANGE ES NISSSAN NOCH GIBT

  • Zitat

    Original von Patrol-Andy
    Mein Patrol hat zwar wesentlich länger durchgehalten 108tkm und 4 Jahre , dann aber MOTORSCHADEN -


    Skandal! Der Motor im /Rost-200 D hat auch immer mindestens ´ne Viertelmillion km durchgehalten! :rolleyes:


    Und Nissan reagiert nicht mal, unverschämtheit! X(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hei Zusammen,


    ich denke, der Weg über die Presse (AutoBild, 4WheelFun, etc.) ist der einzige Weg, auf den Nissan noch reagiert.
    Bei mir kommt mehr und mehr der Eindruck auf, das Nissan den Kunden nur noch als störendes Übel empfindet. Zumindest agiert die Hotline so.


    Früher waren die Japaner dafür berühmt, das sie sehr schnell auf Mängel in ihren Produkten reagiert haben und diese abgestellt haben. Seit dem Nissan aber europäisch "infiltriert" ist, scheint die Vogel-Strauß-Politik vorzuherschen.


    Gruß


    thomas

  • Zitat

    Original von Träumer
    Früher waren die Japaner dafür berühmt, das sie sehr schnell auf Mängel in ihren Produkten reagiert haben und diese abgestellt haben.


    Das stimmt so zwar nicht so ganz - sie waren da teilweise äußerst dickfellig bzw. haben - das unterscheidet sie wiederum vom Rest der automobilen Welt - erst dann wirklich geändert wenn die Änderung auch erprobt war und sich als wirkliche Verbesserung, nicht nur Veränderung, erwiesen hatte. Und so lange wurde der andere Mist weiter gebaut, aber man wußte dann zumindest schon woran es lag und konnte beim Kunden nachbessern!


    Aber in diesem Fall bzw. heute wird es wohl leider so sein dass Nissan sich auf den Standpunkt zurückzieht dass es bei anderen Herstellern auch nicht besser ist, auch die produzieren heute reihenweise Mist und kümmern sich um den Kunden und seine Wehwehchen - nach dem er bezahlt hat - nur noch einen Scheissdreck.


    Dummerweise haben sie damit auch noch recht.


    Und dummerweise ist das auch noch eine Folge von nichts anderem als dem jahrelangen "geiz-ist-geil"-Käuferverhalten, wo schickes Design, elektronischer Schnickschnack und nicht zuletzt große Rabatte über wahre und wirkliche Qualität siegten!


    QED.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)