Guten Tag,
bei Recherchen zu Nissan und seinen Garantieleistungen (insbesondere auch den Leistungen des Nissan Pan Europe Service) bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Mit einigem Grinsen habe ich bereits von den Erfahrungen von Robert gelesen, der wohl Ähnliches, wie auch wir erlebt hat.
Ich arbeite in einer kleinen Firma in Norddeutschland, zu unserem Fuhrpark gehört ein Nissan Navara, EZ 12/2005, der für den Einsatz auf verschiedenen Baustellen (keine Kiesskuhlen!) im ganzen Bundesgebiet und angrenzendem Ausland mit Anhänger gedacht war. Dieses Fahrzeug wurde extra mit einer erhöhten Zugkraft von 3,5T bestellt.
Leider hat sich das Auto zwischenzeitlich als vollkommen unbrauchbar für uns herausgestellt, mit einer Kilometerleistung von gerade mal 17.000 km hat das Fahrzeug jetzt die DRITTE NEUE KUPPLUNG bekommen! Von der Gesamtlaufleistung hat der Wagen maximal 1/3 mit Anhänger hinter sich gebracht, den Rest auf normalen befestigten Straßen.
Durch die Pannen, die natürlich nicht direkt vor der Haustür passiert sind, ist unserer Firma jedes Mal ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden. Mal abgesehen vom Verdienstausfall, weil die vorliegenden Aufträge nicht abgearbeitet werden konnten, war es Nissan, bzw. dem Pan Europe Service nicht möglich, uns ein adäquates Ersatzfahrzeug zu stellen. Diese Kosten haben wir bis heute (1. Schaden ist jetzt ca. 5 Monate her) nicht erstattet bekommen.
Dazu kommt, dass man uns mittlerweile unterstellt, für die Schäden selbst verantwortlich zu sein. Dazu Stellung zu nehmen, bzw. jemanden zu erreichen, der verantwortlich ist und eine Entscheidung treffen kann, ist kaum möglich. Die besagte Hotline ist in diesem Forum ja auch bereits mehrfach mit Kommentaren bedacht worden.
Wir sind zwischenzeitlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Fahrzeug wandeln werden. Allerdings haben wir noch keine Entscheidung von Nissan dazu bekommen. Auch die Bezahlung unserer Kosten für die Pannen ist nach wie vor offen.
Hat inzwischen jemand mit der Auto Bild Kontakt aufgenommen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und ist vielleicht sogar gerichtlich schon weiter, als wir jetzt sind?
Für jegliche Kommentare, die uns in der Angelegenheit mit unserem Nissan, der jetzt schon seit 3 Monaten abgemeldet bei unserem Autohändler steht und auf einen neuen Eigentümer mit hoffentlich weniger großen Anforderungen wartet, sind wir dankbar!
Gruß Patricia