Wieviel bringt ein Fächerkrümmer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mondorno.

  • :DHallo Leute,


    habe im Internet einen Fächerkrümmer für den K11 gesehen. Optional gibt es auch noch eine komplette Auspuffanlage bzw ein programierbares Steuergerät!! Alles in allem Schweineteuer aber die Leistung wird wahrscheinlich so manchem die Tränen in die Augen drücken!
    Was meint ihr bringt das alles / einzeln.


    Zum besseren Verständnis schaut doch einfach mal rein : www.japanparts.com


    ist übringens auch für andere Japaner nützliches Zeug dabei



    PS: Tüv mal außen vor :D

  • Zitat

    Original von mA_micra
    Alles in allem Schweineteuer aber die Leistung wird wahrscheinlich so manchem die Tränen in die Augen drücken!


    Ja, dir beim bezahlen und wenn Du merkst, dass das alles zusammen vielleicht 10PS bringt.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Zitat

    Original von YoLeaDaH

    Zitat

    Original von mA_micra
    Alles in allem Schweineteuer aber die Leistung wird wahrscheinlich so manchem die Tränen in die Augen drücken!


    Ja, dir beim bezahlen und wenn Du merkst, dass das alles zusammen vielleicht 10PS bringt.


    WENN es die denn bringt. :D Da wird der Fächer allein vermutlich kaum ausreichen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Komplette Auspuffanlage incl. Fächer und Sportkat könnte 10 PS bringen. Kleiner Tipp: Speed Power fertigt recht günstig Komplettanlagen mit 0815 ABE im gewünschten Rohrdurchmesser.
    Ausserdem bekommst du die Teile auch anderswo veil günstiger (Fächerkrümmer von Janspeed ca. 300€ + Komplettanlage ab Fächer mit Kat Ersatz nochmal 300€)

  • des hört sich ja noch besser an!! aber mit dem tüv sieht es da wahrscheinlich genau so beschissen aus oder?

  • Fächerkrümmer kann man nur eintragen wenn sie in Deutschland gefertigt wurden. Gibt aber trotzdem genug TÜV-Stellen die die Dinger trotzdem eintragen.
    Ich hab leider keine Ahnung wie die Janspeed Anlagen vom Sound her sind, aber da es ne Rennanlage ist, gehe ich davon aus das die zu laut für deutsche Ohren ist.

  • Zitat

    Original von Mondorno
    Ich hab leider keine Ahnung wie die Janspeed Anlagen vom Sound her sind, aber da es ne Rennanlage ist, gehe ich davon aus das die zu laut für deutsche Ohren ist.


    ich hab bei mir auch ne komplette janspeed-anlage inkl. fächer drunter, ist schon bisl lauter. also zumindest wäre ein radio überflüssig in dem fahrzeug ;)

  • Aus der Aussage das ein Radio überflüssig wäre, schließe ich das der TÜV bei dir eine Notschlachtung vor nimmt, wenn er die zu Ohren kriegt. Als ich mal mit meiner MOngoose beim TÜV war wegen Eintragung, hat der nur mal kurz drauf getreten und mich dann gefragt: Sind sie noch ganz Sauber?
    @ RallyeMicra
    Was hast du denn alles an deinem Wagen verändert?

  • zum thema:
    der fächerkrümmer alleine wird dir nicht viel bringen. auch wenn der rohrdurchmesser höher ist als beim serienkrümmer... denn der kat bremst das gleich wieder aus. zudem wirst du beim tüv das problem kriegen, dass die fächerkrümmer nicht über eine lambdasonde verfügen. diese ist aber wichtig für deinen kat. also müsstest du die lambdasonde sinnvoll in den fk einbasteln. zur eintragung müsstest du dann erstmal ein abgasgutachten anfertigen lassen. kostet glaube ich so um die 400€. das garantiert dir allerdings keine eintragung.


    zu janspeed: soweit ich weiß sind die aus gewöhnlichem stahl und demnach rostanfällig.

  • Der Janspeed Krümmer hat die Befestigung für die Lambdasonde. Wer ernsthaft an einer Leistungssteigerung via Komplettanlage interessiert ist, wird ehh die beiden Kats rausschmeißen.

  • Also an dem Wagen ist alles eingetragen, allerdings hab ich den schon komplett so gekauft mit allen Eintragungen. Das Fahrzeug wird ja auch großteils nur zu Motorsport- und Präsentationszwecken eingesetzt, hat aber eine ganz normale Straßenzulassung.
    Insofern muss man allerdings ein bißchen in die Materie des Rallyefahrens eindringen. Vor jeder Veranstaltung erfolgt die sogenannte Technische Abnahme, d.h. das Fahrzeug wird von amtlich anerkannten Sachverständigen auf Sicherheit überprüft und es muss auch alles eingetragen sein, sonst bekommt man keine Startgenehmigung. Man kommt damit so auf ca. 5-10 "fast-TÜV-Abnahmen" pro Jahr, je nachdem, wieviele Veranstaltungen man fährt.
    Mondorno:
    Ich zähl mal bisl auf, kein Anspruch auf Vollständigkeit:
    -höhenverstellbares Bilsteinfahrwerk mit Gasdruckdämpfern
    -Schalensitze
    -6-Punkt-Gurte
    -Überrollkäfig
    -Feuerlöschanlage
    -die bereits genannte Janspeed-Anlage (inkl. Lambdasonde)
    -Bremse vorn vom Sunny N14 mit Sportbremsbelägen & Stahlflexbremsleitungen (Marke "da haut's dir de Äpfel vom Stamm")
    -Luftfilteranlage "Airbox"
    -Unterbodenschutz aus Alu
    -Haubenhalter vorn und hinten
    -kurze Achsübersetzung (das beste :D)
    -am Motor ist auch bisl was gemacht, aber da kenn ich mich net so aus, dafür hab ich meinen Mechaniker... :tml:


    MfG Ron