Yo,
ich dachte es wäre an der Zeit, meinen Spinnereien einen eigenen Thread zu widmen
Aktueller Projektstatus: *GESTORBEN*
LOG:
- Juni 2006: Mail an Nissan-Deutschland geschrieben bezüglich SR20VE - Keine Antwort
- Oktober 2006: Mail an japanische Botschaft geschrieben, um festzustellen, ob die Abgasnorm 2003 in Japan besser ist als EURO2 und der Motor somit offiziell EURO 2 hätte. - Keine Kompetenz, Verweis auf JAMA.
- Dezember 2006: Mail an JAMA, mit der Bitte um Hilfe - Status offen
- Dezember 2006: beim Tüv gewesen und erkundigt - ein Tintenpisser^3 beharrte 10 Minuten stur darauf,
ohne Abgasgutachten geht nichts. Kosten bis zu 4000Euro - Dezember 2006: Ein Kollege von mir fährt einen '96 Mini mit 1.3l Sauger, will selbigen auf Turbo umrüsten und hat jemand an der Hand, der ihm den ohne Abgasgutachten einträgt, wenn er durch die AU kommt. Werde mich bei SLS-Tuning erkundigen. -Um die Erstellung des Abgasgutachtens kommen sie nicht herum.
- Januar 2007: Da keine Antwort von JAMA, Mail an Nissan Japan geschrieben (postoffice@nissan.co.jp). Frage nach Abgasnorm, Elektronik und warum das Teil 20V heißt.
Heute am 18.01.07 Antwort erhalten:
Sinngemäß: unser größtes Bedauern, aber von europäischer Abgasnorm haben wir keine Ahnung, auch mit den Grenzwerten vom AU Messverfahren können wir nichts anfangen, da andere Homologationsbedingungen,
Kompatibilität von Elektronik? wir helfen nicht bei Modifikationen,
Warum '20V'?
S: Silent&Sharp
R: Response
20: 2000cc
V: Variable Valve Lifting&Timing
E: EngineOffenbar falsch verstanden, denn ich wollte das 'Primera 20V', so vermute ich mal, dass es identisch ist mit dem SR20VE .
Historie:
vom Primera(Camino) P11 gab es in Japan ab '97 eine Aussattungsvariante mit der Bezeichnung '2.0Te-V' zu kaufen.
Eine Augenweide ist das werksseitige sportliche Bodykit, welches
- Frontschürze Te-V + Carbonschwert
- Seitenschweller (offenbar identisch mit den GT/TS Schwellern)
- Heckschürze (ebenfalls wie GT/TS)
- ein Heckflügel, der jeden EVO Fahrer vor Neid erblassen lässt
beinhaltet.
Dieses Topmodel der Primerafamilie hat den SR20VE 16V + Hyper CVT-M6 Getriebe unter der Haube. Dabei handelt es sich um einen SR20DE mit variablen Ventiltrieb und einer Verdichtung von 11:1.
Leistungsdaten:190PS bei 7000U/min und 20.0kgm bei 6000U/min. Rot bei 7200U/min.
4 Ventile pro Zylinder.
Für einen 2 Liter Sauger im Serienzustand sehr gute Werte.
In Japan sind die Gebrauchtwagenpreise für 2.0Te-V im Keller, bei Laufleistungen von 30-50TKm, zu Preisen von knapp 3000 Euro.
Die Idee einen 2.0Te-V in Deutschland zuzulassen ist nahezu aussichtslos, da die Abgaswerte des Motors nicht berauschend sind. Euro 1 schafft er vielleicht, die für '97 nötige Euro 2 aber bestimmt nicht.
Dementsprechend eignet sich dieser Motor auch nicht für einen '97 P11-120.
Aber es gibt einen Lichtblick. Von 2001 bis 2003 wurde in Japan vom Primera P12 ein Modell mit der Bezeichnung 'Primera 20V' gebaut.
Dieser hat wieder einen SR20VE Motor, allerdings mit 204PS und 6-Gang Handschaltung. Die Informationen zu diesem Motor sind widersprüchlich, die Bezeichnung 20V deutet auf einen 5 Ventiler hin, allerdings steht auf der dazugehörigen HP etwas von 16V, was wiederum auf einen 4 Ventiler schließen lässt.
Dieser Motor wird zwangsläufig die japanische Abgasnorm von 2003 erfüllen müssen und die wird wohl näher an Euro 2 dran sein, als die von '97. Es besteht also eine realistische Hoffnung, dass der Motor die Euro 2 einhält und damit zulassungsfähig in Deutschland wäre.
Ein Import des 'Primera 20V' scheitert wieder an der Abgasnorm, es sei denn jemand bekommt eine Ausnahmegenehmigung vom zuständigen RP.
http://www.nissan.co.jp/PRIMER…DATA/MECHANISM/index.html
Das Projekt:
Einen P11-120 EZ12/97 SR20De(130PS) mit Automatik EURO2, auf SR20VE 20V +6-Gang Schaltgetriebe umzubauen.
dazu geplante (und nur teilweise durchdachte) Änderungen:
- Änderung des Fahrwerks auf Intrax, minimale Tieferlegung vielleicht 30mm
- Änderung der Bremsanlage auf 4-Kolben AP Bremse und genutete Scheiben Größe 280mm vorn, hinten
- Impul 212SR Bodykit (Flügel???) oder Te-V Frontschürze(keine Eintragung, da Nissan Originalteil?) oder Varis Heckschürze
- verbreiterte Kotflügel aus GFK/CFK
- Hankoog Semislick Z211 235/40R17, Felge??? oder Hankoog Semislick Z211 225/50R15 auf original SE Felge.
- GFK/CFK Motorhaube mit NACA Lufteinlauf in AIRBOX + offener Luftfilter
- Fächerkrümmer mit gleichen Wegen, nicht GT oder Becker
- Metallkat/Rennkat
Die Probleme sind einerseits die Tintenpisserei des deutschen Gesetzgebers/Tüvprüfers bezüglich Eintragung eines nie in D zugelassenen Motors, für den es auch kein deutsches Abgasgutachten gibt.
Andererseits die schlechte Verfügbarkeit eines solchen Motors, da nur eine geringe Anzahl gebaut wurde.
Dann steht noch nicht endgültig fest, ob der Motor die EURO 2 schaffen würde.