Projekt SR20VE 20V in P11-120

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 32.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ca$e.

  • Yo,
    ich dachte es wäre an der Zeit, meinen Spinnereien einen eigenen Thread zu widmen :D


    Aktueller Projektstatus: *GESTORBEN*


    LOG:

    • Juni 2006: Mail an Nissan-Deutschland geschrieben bezüglich SR20VE - Keine Antwort
    • Oktober 2006: Mail an japanische Botschaft geschrieben, um festzustellen, ob die Abgasnorm 2003 in Japan besser ist als EURO2 und der Motor somit offiziell EURO 2 hätte. - Keine Kompetenz, Verweis auf JAMA.
    • Dezember 2006: Mail an JAMA, mit der Bitte um Hilfe - Status offen
    • Dezember 2006: beim Tüv gewesen und erkundigt - ein Tintenpisser^3 beharrte 10 Minuten stur darauf,
      ohne Abgasgutachten geht nichts. Kosten bis zu 4000Euro
    • Dezember 2006: Ein Kollege von mir fährt einen '96 Mini mit 1.3l Sauger, will selbigen auf Turbo umrüsten und hat jemand an der Hand, der ihm den ohne Abgasgutachten einträgt, wenn er durch die AU kommt. Werde mich bei SLS-Tuning erkundigen. -Um die Erstellung des Abgasgutachtens kommen sie nicht herum.
    • Januar 2007: Da keine Antwort von JAMA, Mail an Nissan Japan geschrieben (postoffice@nissan.co.jp). Frage nach Abgasnorm, Elektronik und warum das Teil 20V heißt.
      Heute am 18.01.07 Antwort erhalten:
      Sinngemäß: unser größtes Bedauern, aber von europäischer Abgasnorm haben wir keine Ahnung, auch mit den Grenzwerten vom AU Messverfahren können wir nichts anfangen, da andere Homologationsbedingungen,
      Kompatibilität von Elektronik? wir helfen nicht bei Modifikationen,
      Warum '20V'?
      S: Silent&Sharp
      R: Response
      20: 2000cc
      V: Variable Valve Lifting&Timing
      E: Engine


      Offenbar falsch verstanden, denn ich wollte das 'Primera 20V', so vermute ich mal, dass es identisch ist mit dem SR20VE .


    Historie:
    vom Primera(Camino) P11 gab es in Japan ab '97 eine Aussattungsvariante mit der Bezeichnung '2.0Te-V' zu kaufen.
    Eine Augenweide ist das werksseitige sportliche Bodykit, welches

    • Frontschürze Te-V + Carbonschwert
    • Seitenschweller (offenbar identisch mit den GT/TS Schwellern)
    • Heckschürze (ebenfalls wie GT/TS)
    • ein Heckflügel, der jeden EVO Fahrer vor Neid erblassen lässt


    beinhaltet.



    Dieses Topmodel der Primerafamilie hat den SR20VE 16V + Hyper CVT-M6 Getriebe unter der Haube. Dabei handelt es sich um einen SR20DE mit variablen Ventiltrieb und einer Verdichtung von 11:1.
    Leistungsdaten:190PS bei 7000U/min und 20.0kgm bei 6000U/min. Rot bei 7200U/min.
    4 Ventile pro Zylinder.
    Für einen 2 Liter Sauger im Serienzustand sehr gute Werte.
    In Japan sind die Gebrauchtwagenpreise für 2.0Te-V im Keller, bei Laufleistungen von 30-50TKm, zu Preisen von knapp 3000 Euro.
    Die Idee einen 2.0Te-V in Deutschland zuzulassen ist nahezu aussichtslos, da die Abgaswerte des Motors nicht berauschend sind. Euro 1 schafft er vielleicht, die für '97 nötige Euro 2 aber bestimmt nicht.
    Dementsprechend eignet sich dieser Motor auch nicht für einen '97 P11-120.


    Aber es gibt einen Lichtblick. Von 2001 bis 2003 wurde in Japan vom Primera P12 ein Modell mit der Bezeichnung 'Primera 20V' gebaut.
    Dieser hat wieder einen SR20VE Motor, allerdings mit 204PS und 6-Gang Handschaltung. Die Informationen zu diesem Motor sind widersprüchlich, die Bezeichnung 20V deutet auf einen 5 Ventiler hin, allerdings steht auf der dazugehörigen HP etwas von 16V, was wiederum auf einen 4 Ventiler schließen lässt.
    Dieser Motor wird zwangsläufig die japanische Abgasnorm von 2003 erfüllen müssen und die wird wohl näher an Euro 2 dran sein, als die von '97. Es besteht also eine realistische Hoffnung, dass der Motor die Euro 2 einhält und damit zulassungsfähig in Deutschland wäre.
    Ein Import des 'Primera 20V' scheitert wieder an der Abgasnorm, es sei denn jemand bekommt eine Ausnahmegenehmigung vom zuständigen RP.
    http://www.nissan.co.jp/PRIMER…DATA/MECHANISM/index.html


    Das Projekt:
    Einen P11-120 EZ12/97 SR20De(130PS) mit Automatik EURO2, auf SR20VE 20V +6-Gang Schaltgetriebe umzubauen.
    dazu geplante (und nur teilweise durchdachte) Änderungen:

    • Änderung des Fahrwerks auf Intrax, minimale Tieferlegung vielleicht 30mm
    • Änderung der Bremsanlage auf 4-Kolben AP Bremse und genutete Scheiben Größe 280mm vorn, hinten ???
    • Impul 212SR Bodykit (Flügel???) oder Te-V Frontschürze(keine Eintragung, da Nissan Originalteil?) oder Varis Heckschürze
    • verbreiterte Kotflügel aus GFK/CFK
    • Hankoog Semislick Z211 235/40R17, Felge??? oder Hankoog Semislick Z211 225/50R15 auf original SE Felge.
    • GFK/CFK Motorhaube mit NACA Lufteinlauf in AIRBOX + offener Luftfilter
    • Fächerkrümmer mit gleichen Wegen, nicht GT oder Becker
    • Metallkat/Rennkat




    Die Probleme sind einerseits die Tintenpisserei des deutschen Gesetzgebers/Tüvprüfers bezüglich Eintragung eines nie in D zugelassenen Motors, für den es auch kein deutsches Abgasgutachten gibt.
    Andererseits die schlechte Verfügbarkeit eines solchen Motors, da nur eine geringe Anzahl gebaut wurde.
    Dann steht noch nicht endgültig fest, ob der Motor die EURO 2 schaffen würde.

    6 Mal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Hallo ich verstehe nicht was ich euch bei dem Abgasgutachten so aufhängt ist doch kein Thema sowas zu erstellen beim Tüv.
    Abgesehen von den kosten. Aber motor + getriebe + umbau kosten sehr viel geld. der TÜV soll aber umsonst sein. das verstehe ich nicht.

  • josefhof:
    Wenn ich beim Tüv, für eine Leistung, die ich nicht will, aber von Gesetz wegen gezwungen bin in Anspruch zu nehmen, 4000Euro berappen soll, ist das für mich keine erbrachte Leistung sondern staatlich geregelter Diebstahl.
    Es macht für die Welt keinen Unterschied, ob ein Fahrzeug nun in Japan oder in Deutschland fährt, tatsache ist es fährt und da brauche ich keine Bürokratiemaschinerie, die mir das in 4facher Ausfertigung nach Paragraph soundso bestätigt.
    Auf Abgase bezogen halte ich die tausende 25 Jahre alte Golf 2s/Fiestas..., die legal in D fahren für deutlich Klimaschädlicher als einen Motor von 2003. Hinzu kommt die seit je her verlogene Messmethode, denn ALLE Autos schalten bei 130km/h die Lamda-Regelung ab und blasen fröhlich und staatlich erlaubt Schadstoffe in die Luft, egal ob EURO 1 oder 5.


    Zum anderen, ein solcher Umbau, den noch keine Sau auf der Welt gemacht hat, werde ich wohl kaum in die Hände eines deutschen Werkstatt geben.

  • Von wem du das machen läßt ist mir ja egal.
    Ich mache meinen Umbau selbst, darum dauerts auch etwas länger aber die Sportauspufftuner mailen ja fröhlich es würde nichts werden.


    Egal mir wurde beim tüv gesagt das ich circa 1000euro rechnen sollte meinen Rnn14 eintragen zu lassen in einen P10 4x4.

  • Hallo...


    Ich weiß nicht ist das nicht ein bissel Krass was du dir da vorgenommen hast?


    Ich glaub das, dass nicht sehr einfach wird...wo mal das ja ein heiden Kohle kostet...


    :respekt:Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei deinem vorhaben...vieleicht klappt es ja irgendwann...


    Grüße

  • adam.p


    Zitat

    Der Motor mit der Bezeichnung SR20VE basiert auf dem gewöhnlichem SR20DE, allerdings mit variablem Ventiltrieb, immer noch ein 16V, sprich 4 Ventile pro Zylinder, und eine Verdichtung von 11:1.


    ;)

  • wow nen primi mit 190ps oder gar mehr - bmw verblaßen und richtige autos jagen, geiler scheiß :respekt:
    nur leider verdammt teuer und wahrscheinlich wirds am gutachten scheitern :stichel:


    aber die vorstellung alleine schon... :wow:


    edit: ich fand damals den cvt sportswagon camino (also den kombi) recht geil

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich verstehe dabei immer noch nicht, warum die BMWs ihre Farbe ändern sollten (Verblaßen) ! :mmmm:


    Weil sie's können! :idee:


    In HH sagt man dazu: lackieren! (Also wenn ein Fahrzeug oder sonstiger Gegenstand die Farbe ändert!)


    Das war OT!


    *selbst eine scheuert*

  • Kubek: Danke für den Link, aber das ist ein 190PS. Ich versuche gerade herauszubekommen welche Steuergeräte ich aus dem P12 brauche und ob das NATS kompatibel ist.
    Jens [NFCBW]: Sicher, wenns denn klappt. Aber der TüvPrüfer gestern hat mir erst mal voll den Wind aus den Segeln genommen, warte jetzt auf JAMA. Ich hoffe mal es wird kein Rohrkreppierer.
    adam.p: Ob das 4 oder 5 Ventile pro Zylinder sind, kann ich erst sagen, wenn(falls) ich den Motor bekomme. Nach meiner Logik hat ein Motor mit dem Kürzel 20V, der aber nur 4 Zylinder hat, 5 Ventile pro Zylinder.


    ##Gestern Tüv mängelfrei bestanden, sogar Komplimente für meinen polierten Ventildeckel und die frischen Bremsbeläge kassiert, hat sich gelohnt, die Investition.

  • Geh für drei Monate nach Japan, kauf das Auto dort, zieh nach 3 Monaten des Autobesitzes und -zulassung in Japan hier her und nehme die Karre als Umzugsgut mit.
    Somit bekommst du eine Extraabnahme in der die Abgaswerte nicht nach EU-Bestimmungen eingestuft werden. Evola SR20VE in D und das TÜVsicher.


    Kehrseite der Medaille sind immernoch die Kosten! (und das du das komplette Auto nach meinem Wissensstand so belassen musst. Also Motortausch ist nicht drin.)