Fahrzeugverkauf ins Ausland

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hallo zusammen.


    Wie Ihr ja im AN- Verkauf lesen könnt verkaufe ich gerade meinen Sunny.
    Da der Wagen auch bei mobile.de und autoscout24 drin steht kommen auch sehr viele Fragen aus dem Ausland.
    Ich habe jetzt 2 ernsthafte Interessenten. Einer aus Holland und eine aus Finnland.
    Der Finne möchte noch ein paar Fotos und würde den Wagen in 2 Wochen holen weil er noch einen weiteren Wagen in Köln holt.


    Gibt's irgendwas zu beachten wenn ich den Wagen ins Ausland verkaufe ?


    Ausser natürlich: Ich nehme keinen Scheck sondern nur bares (Und selbst das würde ich vor Aushändigung zur Bank bringen :D) und würde den Wagen vorher abmelden.
    Er möchte zwar dass der Wagen angemeldet bleibt damit er damit leichter nach Finnland kommt, aber das ist mir zu heikel.


    Gibt's sonst noch irgendwelche Tücken oder Fallen in die man reinfallen kann ?


    Danke



    Jens

  • Tschensie, du hast die wichtigsten Regeln eigentlich schon selbst erkannt, die ich hiermit bestätigen und vertiefen möchte.


    Kaufvertrag nach Muster ADAC. Beachte auch dortige Tips.


    Reisepass einsehen (kopieren oder alles, auch Pass-Nummer, abschreiben), bei ID-Karte skeptisch sein. Das ist ein Muss! Finger weg, wenn der "Pass im Hotel in Köln vergessen wurde."


    Fahrzeug immer selbst abmelden (nicht nur vorübergehend stilllegen)! Käufer soll sich Ausfuhrkennzeichen besorgen. Das allerdings erst dann, wenn der Kaufvertrag zustande kam. Den Weg zur Zulassungsstelle kann man ja gemeinsam erledigen und alles in einem Aufwisch fertig machen. Siehe auch Hinweise Zulassungsstelle Offenbach


    Bargeld sorgfältig auf Echtheit prüfen. Zur Zeit sind "gute" falsche 200er im Umlauf, die sogar UV-Lichtreaktion täuschend abbilden.


    Auf kein "Überzahlungsgeschäft" einlassen, bei dem dir vorab ein wesentlich höherer Betrag überwiesen oder per Western Union angewiesen wird und du sollst den Überbetrag weiter an dir unbekannten Empfänger überweisen (vgl.: Käufer will noch einen zweiten Wagen in Köln holen). Eine solche Transaktion könnte dir in Verbindung mit einer "Provision" schmackhaft und mit "Steuergründen" plausibel gemacht werden. Das stinkt höllisch nach Geldwäsche und du steckst dann mit drin!


    Vorsicht vor "Rip-Deal" (gilt für jeden Autokauf und -verkauf), der Wert des Fahrzeugs spielt keine Rolle!


    - Kumpel des Vertrauens mitnehmen
    - Bei Probefahrt/Fahrerwechsel Zündschlüssel abziehen und erst aushändigen, wenn du wieder auf dem Beifahrersitz Platz genommen hast.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • So ist es!


    Tip von mir persönlich:


    Verkauf den Wagen nach Finnland. Die Finnischen Aufkäufer sind superfair und freundlich, feilschen nicht wie die Moguffen und haben anscheinend echt einen guten Markt in Suomi für N14 GTI.


    2 meiner bisherigen GTI's sind nach Finnland gegangen.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    @B11-Gott Beidesmal der gleiche Käufer ? Wie hieß der denn ? Ist ja evtl. der gleiche.


    Er sprach am Telefon sehr gut deutsch und meinte er kauft mehrmals im Jahr Autos ind Deutschland für Freunde und Bekannte.

  • Puh.


    Keine Ahnung. Ist schon 3 Jahre her.
    War aber superfair und hat ohne zu feilschen 2000,-€ für einen 91er mit massiven Rostschäden gezahlt.

  • Es ist so, wie B11-Gott sagt, bei Finnen sind Gebrauchtwagenankäufe aus D sehr beliebt und laufen i.d.R. unproblematisch. Bei Holländern wäre ich skeptisch, insbesondere, wenn sie nicht holländisch aussehen, obwohl sie einen solchen Pass haben.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    • Offizieller Beitrag

    Genau - Bargeld lacht, wenn's echt ist :D

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge