Ölverbrauch?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo,


    Wie sieht es damit bei Euch? Meine Primera 1.6(96 Bj) und Primera 1.8(02 Bj)
    Verbrauchen einfach fast nichts von Oil, ist das normal? Alle meine vorherigen Autos haben immer Oil verbraucht musste immer was Nachkiepen, und bei Nissans musste bis jetzt nur einmal, nicht das bei mir da was schiff läuft.


    MFG Freedom



    Danke!!! :hi:

  • Hallo,


    also ich kann dir dazu sagen das mein P11 gt 2,0l verdammt viel Öl verbraucht, im gegensatz verbraucht von mein vater der P10 1,6l fast garnichts! kommt natürlich auch auf die fahrweiße drauf an.


    mfg olli

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich verbrauchen die Primera-Motoren gar kein Öl.


    Dies trifft zumindest für intakte Modelle im P10 und P11 zu.


    Ausnahme: der SR20DE im P11 GT /TS und im P11-144.


    Jene nehmen meist zwischen 0,05 und 0,2l auf 1000Km- gelegentlich aber auch deutlich mehr.


    Weitere Infos dazu gibts im Ölverbrauchstread:


    Ölverbrauch SR20DE P11 (-144)


    Grüße


    Chris

  • p10 ga16de nix
    p10 sr20de nix
    t30 2.0 benzin lpg gas ca 1l auf 1000km

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hallo,
    beide P 11 mit 1,8 er Maschine, die meine Frau und ich fuhren, haben nur in der Einfahrphase ein wenig Öl verbraucht. Danach so gut wie nichts, Auffüllen zwischen den Wartungen war nicht nötig. Der eine hatte normales 10 W 40, meiner Vollsynthetik 0 W 50.
    Mein derzeitiger P 12 2,2 di verbraucht je nach Fahrweise so 0,5 l auf 10.000 km, unter Vollast etwas mehr.
    Der Ölverbrauch ist bei Motoren konstruktionsbedingt mal höher, mal niedriger.
    Bei BMW oder Audi gehört ein Liter als Standardnotausrüstung immer in den Kofferraum...
    Sorgen würde ich mir erst machen, wenn der Ölstand zunimmt!
    Gruß
    Vinni

    • Offizieller Beitrag


    SR20DE im P10 mit ca 230.000 --> nix und das auch wo ich den verkauft habe
    SR20DE im WP11-144 mit ca 82.000 km --> nix
    SR20DI im W10 mit ca 165.000 km --> nix soweit ich das bis jetzt beurteilen kann


    natürlich wird regelmäßig das Öl gewechselt, also alles was da drüber hinaus geht kann ich nicht sagen, wobei 0,05 l bekomt man nicht mit wenn das fehlt

  • Ölverbrauch ?(



    -Ein Fremdwort für SR20De 131PS !! :perfekt:


    Würden meine Motorräder auch so wenig (nix) verbrauchen, ich müsste wohl nur für den Wechsel das Ölgebinde öffnen ;)


    Gruss


    Thomas

  • sollte man da dickeres öl fahren wenn der verbraucht?


    mir sagte mal einer 0 oder 5 sollte da nicht rein?


    *keineahnunghabmoduswiederaus*

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    Von "sollen" kann da keine Rede sein.


    Der Ölverbrauch steigt bei derselben Maschine im Regelfall an, je dünnflüssiger das Öl wird.


    Mit TS (jetzt Sirkos) nimmt mit 0W-40 bis zu nem Liter, mit 10W-40 fast nix.


    Mein jetziger -144 nimmt mit 5W-40 auch praktisch nix.


    Die meisten Leute empfehlen aber, die Ölsorte nicht ständig zu ändern- gerade bei älteren Maschinen kann es durchaus nachteilig sein, auf ein dünnes Öl zu wechseln.


    Grüße


    Chris

  • würde er mit dickererm weniger öl verbrauchen.


    wir haben jetzt das 5 w 30 glaub ich drin. hatten wir schon immer. sollten wir wechseln?


    mein p10 fährt seit er neu ist mit 10w40 laut scheckheft und das mache ich auch immer wieder rein.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt könnte es mit 10W40 weniger sein.


    Aber ob dieser 1l alle paar TKM so ins Gewicht fällt?


    Alle Benziner nehmen beim P11 kein-kaum meßbar Öl. Ausnahme sind die GT/TS, welce im schnitt 0,1-0,5l auf 1TKM nehmen. Mein alter SportLine bnötigt jetzt mit 212 TKM so 0,2-0,3l.

  • mein vater kotzt das an mit dem öl. war ja früher nicht. nach nen halben jahr umbau und einer durchsicht (wo der öl wechsel gemacht wurde laut zettel) ging auf einmal die lampe an. war so bei ca 50tkm. seit dem nimmt öl.


    in der werkstatt sagte man uns für 1500€ jetzt alles aufmachen und dann die kolbenringe wechseln bringt nichts. andere neue autos z.b. audi und opel brauchen von werk aus schon 1l auf 1000 da stehts sogar in der beschreibung.


    wir hatten uns nen 25l kanister 5w30 gekauft wenn das alle ist hole ich mal das 10w40.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • ja selber schuld das is ja immer klar.


    der kam aus der werkstatt wer denk dann noch das nen neuwertiges auto öl braucht und sowieso dann auf einmal...


    was ich aber nicht verstehe wenn das ne öllampe ist warum geht die dann an wenns zu spät ist. wenn der motor dann fest is merkt mans doch auch. :will-u-understand:


    logischer wäre es wenn die lampe angeht und einem warnt und ggf etwas toleranz hat damit nicht gleich was passiert.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Habe grad mal aus Spass meine Betriebsanleitung befragt, dort steht bis zu 1,5L Öl auf 1.000km sind normal. :lachwalzen:


    ##BÖSER BÖSER TIPPFEHLER :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()