Frage zu ABE

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Moin,


    bitte nicht mit der Stoßstange prügeln *duck* aber ich hab ne blöde Frage zu ABEs.
    Ich will meinen N14 mit nem optisch attraktiven Heckspoiler verschönern und bin fleißig auf der suche - selbstverständlich nur einen Spoiler mit ABE.
    Nun meine Frage...


    Sind ABEs auf spezielle Fahrzeuge gültig oder kann ich jeden Spoiler mit ABE (sofern Vorgaben gem StVO oder sonstigen Gesetzen eingehalten sind) an meine Karre schrauben...


    Trotz Boardsuche und Google hab ich hier keine für mich verständliche Antwort gefunden...


    kann mich bitte hier mal jemand aufklären ;)


    MfG
    Mike

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    • Offizieller Beitrag

    Eine ABE bezieht sich im Regelfall auf ein spezielles Teil, welches an einem speziellen Fahrzeug richtig montiert werden muss.


    Entsprechend wirst nur ein Spoiler legal sein, dessen ABE für den Sunny ausgestellt ist (selbst die Universalheckspoiler sind nur erlaubt, wenn der Sunny in de ABE auftaucht).


    Grüße


    Chris

  • D.h.
    wenn ich einen Spoiler an meinem Sunny "legalisiert" haben will, bei dem der Sunny nicht in der ABE steht, muss ich beim Hersteller anfragen, ob sie mir eine ABE für den Sunny erstellen, oder zu dem freundlichen Herrn vom TÜV spazieren und hoffen, dass er das Teil per Einzelabnahme einträgt (was ja wieder kostet) ?!

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Mike Star
    D.h.
    wenn ich einen Spoiler an meinem Sunny "legalisiert" haben will, bei dem der Sunny nicht in der ABE steht, muss ich beim Hersteller anfragen, ob sie mir eine ABE für den Sunny erstellen, oder zu dem freundlichen Herrn vom TÜV spazieren und hoffen, dass er das Teil per Einzelabnahme einträgt (was ja wieder kostet) ?!


    :perfekt:

  • Zitat

    Original von Mike Star
    D.h.
    wenn ich einen Spoiler an meinem Sunny "legalisiert" haben will, bei dem der Sunny nicht in der ABE steht, muss ich beim Hersteller anfragen, ob sie mir eine ABE für den Sunny erstellen, oder zu dem freundlichen Herrn vom TÜV spazieren und hoffen, dass er das Teil per Einzelabnahme einträgt (was ja wieder kostet) ?!

    da gehst du lieber zun Tüv weil der Hersteller dann erstma wagen besorgen muss das teil anbauen, da nen aar harte tests erledigen muss und dann steht der sunny auch mit drin,


    ergo lohnt für den hersteller nicht wirklich