Haltbarkeitsfrage 1.9 dCi Motor

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hi. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor ? Ich fahre meinen jetzt seit 86tkm (70 tkm davon reine Langstrecke da Pendler) und habe bislang keine Probleme.

  • Hallo!


    Man versteht deine frage nicht ganz.
    Hast du etwa Angst, dass der Motor den Geist aufgeben könnte?
    Da du immer Langstrecke fährst, würde ich mir keine Gedanken machen, da es für den Motor besser ist, wenn der länger Warm bleibt,
    als wenn der nach 5 oder 10 Km wieder ausgemacht wird.


    Aber wenn du am Motor "hängst", dann vergiss nicht den Zahnriemen wechseln zu lassen, da es sonst schnell traurig sein wirst.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Erkundige dich am besten mal in einem Renault Forum über den F9Q.


    Da gibts sicher weitaus mehr erfahrngswerte als beim P12 hier.


    Im Laguna und Megané kam dieser nämlich zuerst zum Einsatz.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hallo busfred!


    wenn wir beim Thema Diesel sind,


    hast du infos wie es mit haltbarkeit bzw Probs des Diesel im P11-144 BJ 99 bis 02 aussieht?


    danke!

  • Zitat

    Original von Mr. Lovejoy


    wenn wir beim Thema Diesel sind,
    hast du infos wie es mit haltbarkeit bzw Probs des Diesel im P11-144 BJ 99 bis 02 aussieht?
    danke!


    Hallo!


    Komisch, die meisten von euch machen sich sorgen, obwohl der Wagen euch nie ärger bereitet hat.
    Vor allem der CD20T ist meiner Meinung nach, ziemlich robust und zuverlässig.
    Ich fuhr mein P11-2.0 TD ohne jegliche Probleme und das 5 Jahren lang.
    Musste nie 2 x Vorglühen bzw. starten.
    Voraussetzung ist aber neben einem richtigen Umgang mit dem Fahrzeug, auch die entsprechende Pflege und Wartung. Vor allem alle 90 Tkm den Zahnriemen wechseln(lassen).


    Aber, auch der YD22DDTi wurde oftmals als "anfällig" bezeichnet, was ich persönlich nicht behaupten kann(zum Glück). Ich fahre den seit fast einem Jahr, ohne Ausfälle bzw. Pannen und Verbrauch ist es mittlerweile auch unter 6 Liter/100 Km gesunken.


    Fazit; Macht euch nicht so viele unnötige Gedanken und sorgen. 8)



    Gruß


  • Du sagst es.
    Ich kann von meinem P12 2,2 Baujahr 2002 nichts negatives berichten.
    Momentan bietet er die Qualität wie man sie von einem Nissan kennt und wie ich sie von meinen 5 Primeras vorher auch erlebt habe.
    Die einzigen Defekte waren der Scheibenwischerschalter und der Lautsprecher in der Fahrertüre.
    Den 1,9 F9Q mit 100 PS kenne ich aus unserem Primastar den wir im Betrieb haben. Läuft bisher Tadellos. :)

  • Zitat

    Original von Floh


    Komisch, die meisten von euch machen sich sorgen, obwohl der Wagen euch nie ärger bereitet hat.


    naja was heißt sorgen machen, aber mann kann besser schlafen wenn mann weiß das der motor eigentlich robust und zuverläsig ist, auch im alter.


    es gib ja motoren von denen mann die finger lassen sollte, weil sie eben recht anfälig sind...


    aber ich dachte mir schon das der recht robust ist, mein dad hat ja einen sunny Y10 diesel, über 200tk, 75 PS, nie war was....des dürfte ja eigtl der selbe sein vom aufbau wie der des P11...nur das er halt 75 PS ohne Turbo hat, statt 90 mit Turbo...