Hosenträgergurt

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilbaghira.

  • Hi Zäme


    Ich habe mir gestern einen Hosenträgergurt gekauft und natürlich gleich eingebaut.


    Doch ich habe noch eine Frage, wegen den befestigungspunkten. Es ist ein 3-Punktegurt.


    Die vorderen Befestigungspunkte sind klar. der aussen ist bei der vorderen schraube, wo dieser Bügel von Normalen Gurt ist. Der andere am Sitz, wo dieser Einstöpsler des Normalen gurtes ist.


    Doch hinten habe ich den Punkt der hinteren Umlenkrolle an der C-Säule genommen. Habe alles wieder gut zusammenschrauben können. Doch in der Anleitung steht, man sollte die Punkte nutzen, die unter dem Rücksitz sind.


    Jetzt meine Frage, Hält die Schraube der Umlenkrolle, denn ich will ja nicht inklusive Gurt durch die Frontscheibe fliegen, wenn mal ein Unfall passiert.


    Danke für eure Meinungen

  • Hoi,


    sind das Starre oder elektrische Gurte?
    Habe schon viele gesehen die die an der C-Säule haben und das wird schon halten, denn die orginalen Gurte sind ja auch da festgemacht! Ansonsten gibts so adapter für andere Befestigungspunkte, falls es dir doch zu unsicher sein sollte!


    eins_null

  • danke für die antwort.


    ich habe es auch schon so gesehen, doch wollte ich lieber nochmal nachfragen. aber dann ist ja gut.


    nein, sind starre und man kann sie hinten ausklinken, damit hinten bei bedarf auch noch jemand sitzen kann.


    aber ich würde sie schon jetzt nicht mehr hergeben. echt geiles kurvenfeeling. :D :D :D :D

  • Sagt mal was kostet denn der Spaß mit den Gurten?
    Wie funktioniert das dann mit den Rücksitzbankgurten, wenn die neuen da hinten mitbefestigt werden? Muß ich die hinteren Gurte dann rausnehmen?
    Ich suche solche Sportgurte, die hinter meinem Sitz im Boden befestigt werden, damit man hinten auch noch sitzen kann. Gibt es auch so was für den Micra?

  • hy,
    also ich hab starre schroth gurte und die sollen laut beipackzettel an der c säule festgemacht werden. allerdings hört die abe bei baujahr 98 auf. ich hab zwar schon den neuen micra, aber noch baujahr 98, also dickes schwein gehabt *g*
    die hinteren gurte bleiben unverändert. die originalgurte kann man auch noch drinnen lassen (für die leute, denen die schroth dinger zu unbequem sind, oder denen sie nicht passen). und wenn hinten einer mitfahren will muss man halt hinten aushacken und sich vorne mit dem normalen anschnallen.
    mir sind auch keine gurte bekannt, die direkt hinter dem sitz am boden festgemacht werden. die sind eigentlich immer so konstruiert, das auf der rücksitzbank mitfahren unmöglich ist.


    greetz

  • Na irr dich da mal nicht Nikon! Als ich meine gekauft habe, hat man mir gesagt ich muss die unter der Sitzbank festmachen Da musste ich noch extra nen Adapter kaufen!
    Hab ich aber nicht gebraucht da bei fahrzeugen ohne Rücksitzbank das ohne das Teil fest gemacht wird!
    Bei mir sind ausserdem keinen orginalen Gurte mehr im Auto!! Achja und der Prüfer hat die auch eingetragen trotz das ich nur nen Gutachten fürn K10 hatte!



    mfg eins_null

  • ich hab jetzt den beipack zettel nicht zur hand, aber ich glaub, dass die montage unter der rücksitzbank auch ne möglichkeit gewesen wäre. allerdings hatte ich keine lust die adapter auch noch zu kaufen, also hab ich die dinger an der c säule festgemacht.
    ich hab die auch nicht eingetragen, weil ich ja ne abe hab, die bis baujahr 98 geht. meiner ist 98, also hab ich wohl schwein gehabt *g*
    hätten die bis 4/98 geschrieben in der abe (da war doch der modellwechsel, oder?), dann hätte ich ein problem, so aber nicht...

  • Also so wie ich das jetzt mitkriege hast du keine Rückbankmehr, NSM[1.0]. Ich muß meine aber noch drin behalten. Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?
    Hast du schon mal was davon gehört, das die Halterung direkt hinter dem Sitz im Boden montiert wird und nocht an der C-Säule?

  • Hi !


    So in der ABE der Starren Gurte stehen drei befestigungs Punkte ! Einmal die C- Säule ist klar ! Dannin dieRücksitzbank an die scht´rauben der Gurte und einmal direckt im Fussraum ! Die Rücksitzbank ist ja meistens so befestigt das man sie vorne auseinandernehmen kann! Somit sind vorne unter der bank paar Schrauben ! An denen kann man den gurt auch befestigen ! Aber egal an welcher stelle man die Gurte fest macht ! Darf trotzdem keiner hinten sitzen ! Für den fall müssen die gurte jedes mal durch eine handbewegung getrennt werden !
    WaserS Hoffe du weisst jetzt wie das mit den dinger läuft ! Ansonsten weiter fragen !


    Ach so die Staren gurte kosten das stück ca. 80 €

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Also ich habe mir überlegt die Schroth ASM-Autocontrol II Gurte für meinen zu holen. Die kann man hinten an die C-Säule montieren. Und was mir besonders wichtig ist, die Rückbank bleibt einem erhalten. Es ist erlaubt dort dann Passagiere mitfahren zu lassen. Kosten allerdings 129 Euro pro Stück :heul:

  • ich bin nicht der auffassung, dass das erlaubt sei, da ja quer durch den kopfraum der hinteren passagiere dann die gurte gehn. das ist wohl im falle eines unfalls nicht so gut. ich hab allerdings auch noch nix davon gelesen...


    zum thema autocontrol. wenn ich meine gurte nochmal kaufen würde, würd ich auch die autocontrol holen. die sind viel besser als die starren, weil man sich wenigstens noch ein bissel bewegen kann *g* :D

  • Zitat

    Original von Nikon
    ich bin nicht der auffassung, dass das erlaubt sei, da ja quer durch den kopfraum der hinteren passagiere dann die gurte gehn. das ist wohl im falle eines unfalls nicht so gut. ich hab allerdings auch noch nix davon gelesen...


    zum thema autocontrol. wenn ich meine gurte nochmal kaufen würde, würd ich auch die autocontrol holen. die sind viel besser als die starren, weil man sich wenigstens noch ein bissel bewegen kann *g* :D


    Hhm, deine Auffassung in allen Ehren, aber im D&W Katalog steht es so drinnen. Kannst gerne mal auf Seite 260 nachsehen ;)

  • Hier auch nochmal der Text von der Schroth-Website:


    asm autocontrol® II

    3-Punkt-Automatik-Hostenträgergurt Schulter- und Beckengurte: 50 mm breit
    Drucktastenverschluß


    Die Trennung des Sensors vom Automaten
    erlaubt eine Montage mit vollem Erhalt der
    hinteren Sitzplätze und deren Klappfunktion.
    Des weiteren wird eine uneingeschränkte
    Bewegungsfreiheit geboten.


    Für einige Fahrzeugtypen sind Zubehörteile erforderlich. (siehe Zubehörliste)

  • Die hinteren Sitze bleiben ja auch erhalten, nur man kann sie nur nutzen, wenn man den schroth gurt aushackt. so würde ich das ganze interpretieren. kann mich aber auch irren. wie gesagt. ich hab noch nichts darüber gelesen irgendwo, aber wenn ich sehe, was sonst so alles in de verboten ist, dann garantiert auch das :)


    und mit bewegungsfreiheit sind die personen auf den vorderen sitzen gemeint, da diese gurte ja eine rolle haben und man sich somit nach vorne beugen kann. ist ja mit den starren nicht möglich...

  • Zitat

    Die hinteren Sitze bleiben ja auch erhalten, nur man kann sie nur nutzen, wenn man den schroth gurt aushackt. so würde ich das ganze interpretieren.


    Genau so ist das auch ! Aber bei den Gurten ist das auch egal an welcher stelle man die befestigt ! Die müssen immer ausgehakt werden wenn jemand hinten sitzen solle !
    Ich hatte bisher nie probleme damit !
    Da es ja nur selten vohr kam das ich mehrere leute mitgenommen habe !
    Ihr müsst euch da nicht verrückt machen ! So schlimm ist das nicht ! Und ich finde das die Gurte an der C-Säule am besten hinpassen! Sieht Optisch segr gut aus ! Und ist genau so bequem wie anders auch !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Zitat

    Original von Primerafan-P10-NCN
    Ich hatte bisher nie probleme damit !
    Da es ja nur selten vohr kam das ich mehrere leute mitgenommen habe !
    Ihr müsst euch da nicht verrückt machen ! So schlimm ist das nicht ! Und ich finde das die Gurte an der C-Säule am besten hinpassen! Sieht Optisch segr gut aus ! Und ist genau so bequem wie anders auch !


    full ack
    so meinte ich das :D

  • Habt ihr die Schroth-Gurte eigentlich eingetragen? Hab mir jetzt zwei Autocontrol II bestellt und der Micra steht ja nunmal nicht in der ABE-Liste von Schroth drinnen. Ich werde sie also eintragen lassen. Jemand irgendwelche Probleme beim Eintragen gehabt??? Ist die Schraube hinten am Punkt C - also dem Umlenkpunkt der hinteren Gurte - eigentlich lang genug, oder brauche ich da eine andere?

  • Also ich hab meine damals problemlos eingetragen bekommen! Der hat einfach den Bericht vom k10 angeschaut! und das übertragen! würd die teile aber unten an der Rücksitzbank festmachen! ist vielleicht besser!


    mfg eins_null

  • Zitat

    Original von NSM[1.0]
    und das übertragen! würd die teile aber unten an der Rücksitzbank festmachen! ist vielleicht besser!


    Ist aber leider nicht von der Firma Schroth abgesegnet. In deren Fahrzeugliste ist nur Punkt C angegeben und dies werden sie wohl auch auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung schreiben. Die Gurtrollen auf dem Sitz liegen zu haben wäre aber wohl ohnehin unpraktisch :(