Bräuchte Hilfe beim Motor Tuning k10 1,2l

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 10.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von atzen-on-k10.

  • so....
    also ein luffi bringt nur dann leistung, wenn man ein cold air intace system hat. sprich die luft direkt von hinter der stosstange genommen wird.
    ein luffi der direkt aufm vergaser geschraubt wird gibt nix her. vielleicht so gar nur leistungsverluste, da der motor noch wärmere luft als vorher bekommt.


    zur geschwindigkeit.... ich hatte meinen k10 auch schon auf 200 laut tacho.
    also 165 heist nichts..

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von street-fighter1986 ()

  • Zitat

    Original von Nippon Freak
    Hi bin neu hier!
    Mein Micra is bis jetz noch serie...schafft aber-aufgepasst- 165 Sachen. Ja die Tachonadel hätte es, glaub ich, beinahe gefetzt!


    Bräuchte auch mal Tipps zum tunen. Gibt ja nich viel für den Alten. Auf jeden Fall nen Luftfilter, der kann mit Glück +25% Leistung rauskitzeln...


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Wo bist du denn weggelaufen??? Muhahahahahahahahahah!!!


    +25% durch nen Lufi... :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:
    Das ist ein Vergasermotor du ****** Da ist nix mit +1000% eBay-Tuning


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    JEDER K10 läuft Tachoanschlang und drüber! Der Tacho geht +25% vor, das heißt nix :stichel:


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

  • @ k10:


    Leistung ist insgesamt stärker bei Webber , also wen ich dann in krümmer plus Nocke habe erhoffe ich mir schon das ich bar gti seigern kann lol



    @ street :



    also mein Tacho ist nur bis 160 angeschrieben was für an Tacho hast den du der 200 angeschrieben ist ???

    Alles über Pj 91 ist Moderner Schnick Schnack

  • Is halt nen 16 jahre altes Auto, da gabs halt nichts, es sei denn man hat die "Sport" Version. Und was die Performancesteigerung betrifft... soll ja auch +15 und nich +25 heissen, danke für den Hinweis!


    is aber auch mal Interessant, wie hier die reaktionen sind...
    Als wenn sie schon mit der Muttermilch Tuning eingesaugt hätten.


    Also kann mir einer evtl helfen?

  • @ MadMax:


    Der hat nen N13 GIT Tacho eingebaut. Der passt auf die K10 Welle, und hat die gleiche abstimmung d.h. zeigt die richtigen KM/H an!


    @ Nippon:


    Hand aufs Herz und alle Augen zugedrückt:


    Ein sog. "Sportluftfillter" bringt an einem K10 GARNICHTS... Der hat einen Vergaser. Dieser ist zwar elektronisch geregelt, aber um eine Mehrmenge Sprit (die durch mehrmenge Luft benötigt wird) festzustellen und einzustellen fehlt ihm : genau der Luftmengenmesser


    Das gemisch wird magerer, du hast ne schlechtere Abgasnorm und blablabla... Zwar sind magere Gemische ETWAS Leistungssteigender, aber das wird bei dem Nähmaschinenmotor nicht einmal Messbar sein!




    Wenn du Performance willst kaufe folgendes:


    - Weber Doppelvergaser tutto kopletto
    - Fächerkrümmer
    - eine Steuergerät unabhänige Zündpunktverteilung (in dem fall dann unterdruckgeregelt bzw. -verstellt)


    Das komplette Seeeeet ist ABSOLUT MEGA 100% SELTEN und schweine Teuer. Da ich es vor kurzen durch zufall bekommen habe, weiß ich wovon ich rede!!!!


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • jo Ok Danke!


    Mal sehn, was ich so finde...


    deine Signatur gefällt mir :D


    Edit:
    Was hälts Du von besseren Zündkerzen? (<- 15-20 €)

    Einmal editiert, zuletzt von Nippon Freak ()

  • Man sollte aber bedenken, der k10 hat nen Fallstrom Vergaser da nimmt die luft den sprit mit den er braucht. somit bringt ein offener mit kaltluft schon etwas
    aber eher ansprechverhalten mehr verbrauch und ruhigeres verhalten bei volllast


    ps werden da keine messbar sein :D

  • genau. kaltluft aber da der micra keine kaltluft bekommt, wenn man direkt aufn vergaser nen luffi macht bringt das nichts....
    glaub mir. bin zwar kein kfz er aber habe das projekt micra 3 jahre lang jeden und jeden tag studiert. manche wissen wovon ich rede :D

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • Kaltluft??? Vergesst es Leute!


    Wer sich mal die Ansaugbrücke und den Zylinderkopf angesehen hat stellt fest: Der Ansaugkrümmer wird mit Kühlwasser durchgespült. Was Vergaservereisung verhindert. Wer sich also ne Kaltluftansaugung baut, senkt nur die Wassertemperatur um 0,125°C

  • :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:"aufm boden lieg und heul" oder "totlach" der war gut robert. aber hast recht :kotz2:








    :noe: bringt echt nix... glaubt es uns..... :noe:

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von street-fighter1986 ()

  • Danke Rolf :bier2:


    Wer es echt soweit schafft, die Ansaugluft so abzukühlen das es was bringt, der fährt 100 Meter und hat dann einen vereisten Vergaser. Die Mopetfahrer unter euch wissen was ich meine!!!



    @ Nippon:


    Allein mal ab und zu neue normale Zündkerzen einzubauen bringt was. In wie weit es sog. "Tuning-Zündkerzen" es bringen kann ich nicht sagen. Aber ein besser entzündetes Gemisch... könnte sein das... :mmmm:


    Was wiederrum die Frage aufwirft, ob Zündkerzen mit einem niedrigerem Wiederstand (größerer Funke wegen mehr Spannung heißt niedrigerer Wiederstand) nicht die Zündspule himmeln. Ist das gleiche als schließt man eine 1 OHM box an einen Verstärker für 4 OHM an, der schmort sofort durch!


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • komisch bei mir drückt es die ausenluft direkt innen luftfilter


    Mach ich die hutze jetzt zu kommt warme luft rein denke ma ab 50grad aufwärts


    Hutze auf kommt die Luft mit der Ausentemperatur rein, und ich bezeifel mal das das bissel kühlwasser die Luft so stark erhitzt, das sie so heiß wird wie mit geschlossener hutze..



    wenn ich die hutze bei starkem regen verschließe merkt man den unruhigeren hochzug

  • Zitat

    Original von K10
    (größerer Funke wegen mehr Spannung heißt niedrigerer Wiederstand)


    Was für ein neues ohmsches Gesetz ist denn das? :P


    Wenn der Zündfunke größer (=länger?) wird, ist der Widerstand größer, da er sich aus dem Elektrodenabstand ergibt... Um diesen Widerstand noch zu überbrücken, wird die Spannung vielleicht etwas höher, was aber dann in einem ähnlich hohen Strom resultieren könnte, weil Quotient halt :P


    Hättest du mehr Spannung bei niedrigerem Widerstand, ja dann würde der Strom enorm ansteigen :)

  • ??? ??? ???


    Beispiel:


    Original ZK hat 1.000 OHM und eine Zündspannung von 20.000 Volt


    Jetzt will ich mehr Zündfunke haben. Da ich nicht die Wicklungen in der Zündspule ändern kann, verringere ich den Widerstad der Zündkerze. Durch einen anderen Aufbau, mehr Masseelektroden oder wie auch immer.


    Tunig ZK hat 500OHM bei gleichbleibender Zündspannung von 20.000 Volt damit der Funke besser/stärker überspringt!!!



    Ich hab nicht gesagt, das ich die Elektrodenabstände ändere. Das würde im Exremfall ja nen Frühzündung verursachen... Diese Tuningkerzen haben ja son komisches Innenleben (Iridiumkerzen imho wie sie heißen)

  • so ists richtig. aber tuning zündkerzen merkt mn bei eserien autos nicht. auffer rennstrecke vielleicht am brennbild. aber keine messbare leistung....

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • Zitat

    Original von K10
    Tunig ZK hat 500OHM bei gleichbleibender Zündspannung von 20.000 Volt damit der Funke besser/stärker überspringt!!!


    Ah, SO versteh ich das ;) Jetz sagst du ja auch, daß die Spannung gleich bleibt. Vorher war es eben "größerer Funke wegen mehr Spannung heißt niedrigerer Wiederstand" und das war so n bisschen ... strange :p


    Und obwohl der Abstand derselbe bleibt reduziert sich der Widerstand von der einen Kerze zur andern auf die Hälfte? Wie geht'n das? Das Innenleben von Zündkerzen ist ja nicht das, was den Hauptwiderstand ausmacht oder?

  • Das mit den 500OHM war doch nur ein bsp.


    Keine ahnung wie die Widerstände sind. Wenn du mit dem Normalen Meßgerät drangehst, hast do sowieso Unendlich OHM zwischen den Polen, da die Spannung des Gerätes nicht reicht (logisch)


    Was den Hauptwiderstand ausmacht ist fraglich wie man Misst. Während der Funke springt ist er ja wesentlich geringer als wenn man einfach so mal dranhalten tut. Und wie groß der Widerstand vom Innenleben ist, lässt sich ja messen!


    Ich hab so ne Iridium ZK im Mopet, vieleicht finde ich während des Urlaubs mal zeit die mit der Originalen zu vergleichen (OHM'isch gesehen). Der Abstand ist auf jeden fall der selbe, das hatte ich beim Kauf schon verglichen!

  • Also, naja is schon erstaunlich was ihr so schreibt. Wolt nur sagen wenn man die Luft nich runterkühlen kann, wieso dan nicht den Sprit. Da ich bei opel arbeite, weiß ich das für die Turbomotoren Spritkühler verbaut werden. Sehen aus wie Ölkühler, nur flacher. Denke schon das das was bringt. man muss es halt testen.


    @ threatersteller schau ma hier, da bekommst du alle uniteile aus edelstahl.


    http://www.german-exhaust.de/shop/index.php?cat=c10_Universal---Teile.html&Itemid=159


    Gruß Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex: