Partikelfilter nachrüsten

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 15.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rec.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von caMperGTI [MCN]
    remus hat welche im angebot
    http://www.remus.at/RFK/html/nissan.html


    hey das ist mir neu! aber warum jetzt schon einen einbauen? steuereinsparung bringts noch nciht! für die umwelt natürlich schon was! ;)

  • Also auf nen Partikelfilter von Nissan für dein Auto kannst lange warten! Wird es nie geben, nur für die neuen Modelle. Also mußt du auf Zubehör setzen. Aber mach dich da mal Schlau, denn ich meine das du da Geld vom Staat bekommst wenn du den Nachrüstest.

  • Na es gab doch ne einmalige Zahlung oder nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja. Da kam gestern was im TV und da war was mit 330 Euro Zuschuss. Weiß aber leider nicht ob das immer gilt und was für Bedingungen man erfühlen muß da ich nur den Schluß vom Beitrag gesehen hab.

  • Geld vom Staat für Rußfilter


    Besitzer von neuen und alten Dieselfahrzeugen ohne Rußpartikelfilter müssen vom 1. April 2007 an einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer zahlen. Dieser ist vier Jahre lang bis zum 31. März 2011 fällig, wie das Bundesumweltministerium nach Verabschiedung des Gesetzentwurfs über die Dieselrußfilterförderung mitteilte.


    Der Aufschlag beträgt 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum und liegt damit bei den verbreiteten 1,9- oder 2,0-Liter-Dieselfahrzeugen insgesamt bei knapp 100 Euro. Wer dagegen seinen "Gebrauchten" mit Rußfilter nachrüstet, bekommt einen einmaligen Steuernachlass von 330 Euro. "Wer klug ist und etwas für die Umwelt tut, spart damit mehr als 400 Euro", sagte Verkehrsexperte Gerd Lottsiepen vom Verkehrsclub Deutschland. "Er muss damit nur ein Drittel der 600 Euro Einbaukosten für den Rußpartikelfilter aufbringen." Das Gesetz sollte ursprünglich früher in Kraft treten. dpa
    weiter>
    Wer bis Ende März nachrüstet, zahlt keinen Cent Strafsteuer!


    330 Euro Förderung erhält, wer seinen Diesel mit einem Russfiltersystem nachrüstet, so hat es das Bundeskabinett beschlossen. Wer nicht nachrüstet zahlt ab April 2007 einen steuerlichen Malus. Wer den steuerlichen Malus sparen will und sich zudem auf der sicheren Seite wissen möchte, wenn Fahrverbote für Diesel ohne Filter drohen, sollte jetzt schnell handeln. Alle im aktuellen Lieferprogramm aufgeführten Fahrzeuge erhalten nach Einbau des TWIN-TEC-Rußfilterkats die beste, die Grüne Plakette. Sie sichert freie Fahrt, auch dann wenn andere ihren Diesel stehen lassen müssen.


    Quelle: Twin-Tec

  • Zitat

    Original von maba666
    Der Aufschlag beträgt 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum und liegt damit bei den verbreiteten 1,9- oder 2,0-Liter-Dieselfahrzeugen insgesamt bei knapp 100 Euro.


    Die Rechnung verstehe ich aber nicht. Je 100 ccm 1,20 € mach bei mir bei 1,9 / 2 Liter 22,80 bzw 24,00 €


    Die 100 € kommen dann aber nur raus wenn man die 4 Jahre sieht also man muß seine Kiste 4 Jahre noch fahren und was kommt danach ???


    Wieder beides gleich besteuert ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Die 100 € kommen dann aber nur raus wenn man die 4 Jahre sieht also man muß seine Kiste 4 Jahre noch fahren und was kommt danach ???


    Wieder beides gleich besteuert ???


    Entweder beides gleich, weil die Diskussion darum untergegangen ist oder es wird noch teurer (was wohl wahrscheinlicher ist)!

  • Augenwischerei.


    Der DPF rechnet sich nie.


    Man bekommt für 600€ ja nicht einmal den DPF.
    Wie man bei Remus sieht kommen noch die 19% drauf.


    Dazu noch Einbaukosten und die Eintragung.



    Zumal bei älteren Dieseln der Austausch des Dieselkat`s vorgeschrieben ist.


    Die Nachrüstfilter haben zudem ne begrenzte Laufleistung.
    Für Vielfahrer wird das also sogar doppelt teuer.


    Da kann die "Strafsteuer sogar verdrei- oder vervierfacht werden.


    Ist eben nur die Frage ob man es der Umwelt zu Liebe tut
    oder der Gefahr vor Fahrverboten in Städten entgehen will.

  • HJS wirbt hiermit:


    Unschlagbar: Die Pluspunkte des City-Filter®


    + Freie Fahrt bei Feinstaub - Fahrverboten
    + 330 € steuerliche Förderung
    und gleichzeitige Vermeidung der Kfz- Strafsteuer
    + 600 € durchschnittliche Wiederverkaufswert-Steigerung
    + Aktiver Umweltschutz
    + Gesundheit schützen
    + 3 Jahre Garantie oder 80.000 km
    + Bereits für über 500 verschiedene Fahrzeugtypen erhältlich



    Der HJS City-Filter hält im normalen Betrieb ein Autoleben lang.


    Leider gibt es (noch?) keinen Hersteller der einen in Deutschland zugelassenen Filter für meinen Almera anbietet.

  • Der DPF von Remus hat doch ne ECE-Genehmigung
    und dürfte somit eigentlich auch in Deutschland zugelassen sein.


    Die angebliche Wertsteigerung ist Blödsinn.
    Viele Automobilclubs und auch die Fahrzeugbewerter haben mitlerweile prognostiziert das der Wert des Fahrzeugs mit DPF eher gleich bleibt
    und Fahrzeuge ohne eher diese 600€ an Wert verlieren.


    80.000km ist eben auch kein Autoleben lang.
    Die meisten Fahrzeuge haben Laufleistungen deutlich über 200.000km.
    Weil Dieselfahrzeuge gerade wegen hohen Lauleistungen von Vielfahrern bevorzugt werden.


    Bei Fahrzeugen älter als 5 Jahre oder über 80.000km ist Bedingung,
    dass der Dieselkat erneuert wird, um einen DPF nachzurüsten.
    (habs nochmal rausgesucht)


    Und nun soll mal jmd diesen angeblichen finanziellen Vorteil aufzeigen.


    HJS hatte zwar diesen revolotionären Sintermetalfilter.
    Aber der wurde nie auf den Markt gebracht, weil er einfach zu teuer ist.
    Und nun haben sie den TwinTec kopiert und City-Filter genannt.


    Ist doch alles zusammen der größte Zirkus.


    Mit der ganzen Geschichte machen sie nur immer mehr die Daseinsberechtigung des Diesel`s kaputt.

  • Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    Bei Fahrzeugen älter als 5 Jahre oder über 80.000km ist Bedingung,
    dass der Dieselkat erneuert wird, um einen DPF nachzurüsten.
    (habs nochmal rausgesucht)


    habe auch gerade ein wenig rumgesurft. Da ist die Chanche für unseren alten Sharan. Der wurde nun schon 3 mal am Kat geschweißt und wie lange der noch hält ??!!??


    Na ja jedenfalls ersetzt der PTF den Kat steht jedenfalls bei HJS

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Na ja jedenfalls ersetzt der PTF den Kat steht jedenfalls bei HJS


    Es gibt bei HJS das Kombisystem wo DPF und Kat eine Einheit bilden.
    Das gibt es nicht für jedes Fahrzeug.
    Wird in der Liste mit der (1) gekennzeichnet.
    Dazu kommen noch die Fahrzeuge mit Vorkat(2), der auch nach den 5 Jahren oder 80.00km getauscht werden muss.


    Beim YD22 ist dann jedenfalls ein neuer Kat fällig.


    Zitat

    Da die Rahmenbedingungen der Anlage 26 fordern, dass der Oxidationskatalysator nicht älter als 5 Jahre alt sein darf bzw. nicht mehr als 80.000 km Laufleistung haben darf, bietet HJS das oftmals das so genannte Kombisystem an.


    Geiler doitsch übrigens. ^^


  • Meine ja auch nur bei unserem Sharan :tongue:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,


    wir lieben unseren Tino und obwohl er 3 Jahre alt wird, ist er immer noch eines der unterschätzten Autos auf unseren Straßen :)


    Gibt es für unser Familienmitglied einen Rußpartikelfilter ?


    Ich hab schon bei Mangold, Twintec gesucht, aber nur für den X-Trail und den Primastar (?) gefunden.


    Gibts das nicht auch was für unseren Tino 2.2 Diesel ?


    Liebe Grüße und Danke
    Andreas