Motor verbrennt Öl durch den Turbolader

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viper.

  • Hallo,
    der Wagen hat einen Turboschaden.Wenn die Lagerschalen der Turbinenwelle zu viel Spiel haben drückt sich das Öl das eigentlich zur schmierung des Laders verwendet wird durch die Simmerringe am lager duch und der Turbo bläst es in den Ansaugtrakt der Maschine und durch den Auspuff.Desweiteren beginnt das Verdichterrad bei zu viel Lagerspiel am Ladergehäuse zu schleifen was natürlich zu Metallabrieb führt der vom Motor "eingeatmet" wird.Ein defekter Turbolader führt langfristig zu einem Motorschaden.
    Neuer Serienturbo kostet zwischen 800 u. 1100 Euro (ohne Einbau)


    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original von reksio
    lohnt sich das dann überhaupt? ich möchte sooo sehr n S13 haben aber entweder werden voll wenig von denen verkauft oder mit zu viel km oder zu teuer.


    Für jemand, der nicht selbst am Auto schrauben kann lohnt sich das nicht. Wenn Du einen s13 suchst, brauchst du sehr viel Geduld, mußt weite Anfahrtswege in kauf nehmen und solltest ein budget von ca. 5000,- € zur Verfügung haben (3000,- für den Wagen und 2000,- für die unliebsamen Überraschungen, die noch kommen können).


    Wenn Du auf täglich Fahrten zum Arbeitsplatz angewiesen bist oder täglich längere Strecken zurücklegen musst, lass die Finger vom S13. Dann macht er Dich arm.


    falls Du in einer Großstadt wohnst, such Dir ein 93er oder 94er Baujahr wegen der Emissionsschlüsselnr.


    Viele Km sind normal, die 13er sind mal wenigstens 13 Jahre alt.

  • am auto schrauben kann ich, aber halt nicht wie n profi. hand und fingergeschick besitze ich und habe noch eine ausbildung zum kfz-mechatroniker angefangen daher besitze ich schon ein wenig mehr wissen und so einen turbolader zu wechseln wird sicher kein zuckerschlecken sein aber auch keine herausforderung, denke ich mal. den wagen den ich im autoscout gefunden habe will ich ja nicht lange fahren sondern nur reparieren und dann ins ausland bringen ;) PS: was meinst du mit: "Dann macht er dich arm"? meinst du den verbrauch oder was da an reparaturkosten auf mich zu kommen werden?

  • Der Turbo am S13 ist Superscheiße verbaut, hatte vor kurzem das Vergnügen :will-u-understand:


    PS Turbo kostet bei Stahlgruber UVP 1055.-

    Einmal editiert, zuletzt von mdhh ()

  • Warum glaubt ihr, das es der Turbo ist?`


    Vielleicht sind ja auch die Kolbenringe im Eimer und der Turbo hat gar nix?
    Da gibts etliche Möglichkeiten, der Turbo ist nur eine davon.


    Wie sagte schon Miraculix:


    "Du kannst doch die Haut vom Wildschwein nicht verkaufen, bevor du es erlegt hast!"


    Grüßle

  • @ -=] DARKER [=- :mmmm:wenn da steht das der motor über den turboloader öl verbrennt dann hat das wohl einen sinn wieso das da steht, ansonsten wäre es unklar woher er öl verbrennt und dann würde was anderes in der anzeige stehen oder? ;)

  • Problem ist, man kennt das Genie, das diese Diagnose gestellt hat nicht, schätze ja auch das auf den Wagen keine Garantie bekommen wirst, oder?
    Deshalb ist das Geschriebene sehr geduldig und darf immer nur mit ner gewissen Skepzis wahrgenommen werden.
    Sollte es der Lader sein, einen Fabrikneuen bekommt man im Eintausch für ca. 600 - 700€, es geht auch günstiger, wenn du nen gebrauchten nimmst, aber das bedeutet wieder Risiko, weil es Mitmenschen gibt die einen wissentlich defektes Material verkaufen.
    Wenn einigermaßen auf Nr. sicher gehen möchtest, Kompressionstest, am besten im beisein, damit man nicht veralbert wird.
    Wenn man dann schon bei ist darfst neben den Turbo auch die Pleullager wechseln, das wird i.d.R. bei nen neuen Lader und ner unbekannten Maschine empfohlen. Vorher aber eh testen, ob man schon Pleullagergeräusche hört, dann Fingers von den Dingers, also von der Karre.


    Ich für meinen Teil würde nicht wesentlich mehr als 1500€ für einen mit Turboschaden berappen, aber auch nur dann wenn sonst das andere alles OK ist (Stichwort Rost ect.), sonst ist es Wirtschaftlich gesehen sinnlos, zumal der Wagen eh nur Euro 1 hat und somit in Zukunft nur noch mehr Probs durch seltsame Gesetzte bekommst die von den angeblichen Volksvertreter da so verzapft werden.

  • Zitat

    Original von reksio
    PS: was meinst du mit: "Dann macht er dich arm"? meinst du den verbrauch oder was da an reparaturkosten auf mich zu kommen werden?


    Der verbrauch liegt im Schnitt so bei 10 Litern Super. Wenn Du damit täglich 20km zum Arbeitsplatz fährst wird das teuer. Zudem ist der Wagen mindestens 13 Jahre alt, da treten schon mal Ausfälle von Bauteilen auf, die normalerweise relativ teuer sind.

  • ich finde das lohnt sich schon.nen guten t25 kriegst du überall.bei mir auch derhat null spiel und hat grade mal 15tkm runter!!!


    und den tauschen wird kein akt sein.wenn du in der nähe wohnst können wir das an einem tag erledigen!!!der s13 ist ansich kein anfälliges autoaber wnenn man damit fährt wie der letzte asi und den kalt tritt oder ihn nicht pflegt dann hält der nicht lange!!!


    also der s13 hat mich in den 2 jahren noch nie im stich gelassen außer mit einem verbrannten ventil aber das war meine schuld weil ich den chip noch nicht drin hatte und der zu mager lief

    HKS Performance race your car to Hell!!!!!!

  • Zitat

    Original von reksio
    @ -=] DARKER [=- :mmmm:wenn da steht das der motor über den turboloader öl verbrennt dann hat das wohl einen sinn wieso das da steht


    Ich bin halt nich so leichtgläubig wie manch andere hier *räusper* :D


    - Dafür habbich schon zu viel gesehn :Bier:

  • Nicht nur gesehen, auch erlebt solltest dazu schreiben!


    Würde mir je nachdem wie weit ich fahren müsste vorher ne genaue Beschreibung der Kiste vom Anbieter anfordern, ggf. mal im 200SX Forum anfragen, ob jemand der dort aus der nähe kommt (sind einige da aus dem Ruhrpot am rumschwirren) den mal vorab checkt (ala Checker), ob die Kiste nicht gleich besser für'n Schrott ist. Die meisten S13 haben nämlich Rostprobleme, abhängig wie sie gepflegt wurden, aber auch vom Wohnort und wie oft das Salz auf die Fahrbahn kam (viele Fahrzeuge wurden früher nämlich nicht nur im Sommer auf die Fahrbahn losgelassen). 600€ klingen jedenfalls echt verlockend, aber nur wenn wirklich nur der Turbo getauscht werden muss!

  • Hat im Anfangsstadium so ein leichtes Dieselnageln, hörbar im Leerlauf so bei ca. 3000/3500 UPM, wenn du stoßweise Gas gibst. Aber es geht auch schlimmer, Darkers 1.8'ter war wie ein echter Diesel am tuckern/tackern, wenn nicht noch schlimmer 8o .