Rückfahrschalter defekt ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djfoxi.

  • Guten Morgen Ihre Nissan Vollprofis :D,


    also meine Micra [lexicon]K10[/lexicon] hat leider kein Tüv bekommen, da die Rückfahrleuten ohen Funktion sind.
    Nun ich habe mir selber die Birnen hinten im KOfferraum angeschaut allerings schauen die gut aus, soll heißen das der Draht der Birnen noch vorhanden ist und somit ein defekt an den Birnen wohl ausscheiden ..


    Nun habe ich ein bisschen rungesucht und festgestellt, das es so eine Art Rückfahrschalter geben soll - könnt Ihr mir sagen wie dieser aussieht und wo sich dieser befindet ? denke das es dann wohl nur daran liegen kann...


    Mit der Bitte um Feedback



    Danke Brunner

  • Da ich auch das Problem habe und jetz schon 6 Tabs mit den Threads um das Rückfahrlicht offen hab, poste ich einfach mal in den, der am neuesten ist :) Obwohl ... Korrigier mal grad das Wort "schlater" im Titel ... ;)


    Also:
    Ich habe 2 Bilder gemacht und möchte fragen, ob ich den Schalter richtig gefunden habe: Rückwärtsgangschalter.jpg


    Dann möchte ich fragen, ob auf Getriebeöl rein.jpg das Ding der Einfüllstutzen für das Getriebeöl ist oder nur ne Entlüftung, denn das Öl läuft raus, wenn man den Schalter abschraubt, grml...


    Dankee

  • Bingo, dat is de Schalder.


    Und der Beppel auf dem 2. Bild ist nur die Entlüftung, nachgefüllt wird über das Loch das entsteht wenn man die Tachowelle abschraubt. Da ist passenderweise auch gleich ne MinMax Markierung dran.

  • "Beppel" :P
    Die Tachowelle??? Boa, wie hol is das denn? :D
    Na, ich hoffe, die kriegt man leicht ab und wieder dran.... Vor allem - wie is die denn im Getriebe befestigt?? Einfach nachher wieder reinschieben und passt?


    Weißt du vielleicht auch nich, warum der Schalter 4 Stränge braucht?? 2 davon am Stecker Kabelbaum-seitig sind Masse: Am einen Kontakt liegen 12V an, am anderen 4.5 oder so. ?(

  • Die TW ( Tachowelle ) ist mit ner Kreuzschraube besfestigt, die auch noch n 10er oder 12er Sechskant drumrum hat für hartnäckige Fälle.


    Wenn die Schraube erstmal raus ist ( nicht verlieren ) flutscht die Welle leicht raus. Und wieder rein. Festschrauben nicht vergessen ;)


    Was den Steckkontakt betrifft, hab ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.


    Der Schaltplan sollte Aufschluß geben, bin aber grad zu faul zum Suchen.

  • Habe gestern auch einen neuen Rückfahrschalter verbaut und somit auch gleich das 11 Jahre alte Getriebeöl gewechselt. Die Kupferkontakte des alten Schalters waren schon stark abgenutzt, so dass meine Erwartung groß war, dass es wieder funktioniert...


    Doch genauso wie der Alte: Man muss, nachdem man den RWG eingelegt hat, den Schalthebel einen Stupser nach vorne drücken, damit das RL leuchtet...


    Toll... hätt ich mir die Stunde Arbeit sparen können...

  • Na Ihr´s ...


    1.) Die Tachowelle selbst ist mit der Überwurfmutter befestigt 22 o. 24iger
    2.) Die schon erwähnte Kreuz bzw 10ner Schraube damit ist die Schnecke fixiert
    3.) Es gibt 2 Arten vom RWG - Schalter 2 Polig meißt im VFL & 4 Polig im FL
    4.) Wenn ich K10´s damaligen Post zu diesem Thema noch richtig im Kopf habe kostet der Schalter beim freundlichen um die ca 30 € NEU ... Preisangabe jedoch ohne Gewähr !!!


    :Bier:


  • Der post hat nun keinen Sinn gemacht, war doch schon allews geregelt nun...

  • :mmmm: ...


    Richtigstellung + Preisangabe für nen NEUEN Schalter vom freundlichen sollten für " djfoxi " eigentlich hilfreich gewesen sein ;)


    :Bier:

  • Zitat

    Original von sk76
    :mmmm: ...


    Richtigstellung + Preisangabe für nen NEUEN Schalter vom freundlichen sollten für " djfoxi " eigentlich hilfreich gewesen sein ;)


    :Bier:


    nö, hat ihn doch schon drinne ;)

  • Zitat

    Original von djfoxi
    Ja, jedoch ohne Erfolg... ;(


    Sei froh, bei mir schaltet er er im fahren... Keine Ahnung was mit dem Schalter falsch ist obwohl er komplett neu ist

  • :mmmm: ... vieleicht liegts ja garnicht am Schalter selbst sondern an einer ausgelutschten Feder ( Kugel ) auf der Schaltwelle welche den Kontakt am Schalter schließt ... sprich die Vorspannung stimmt nicht mehr ???

  • Zitat

    Original von djfoxi
    Der Schalter kostet jetzt übrigens bei NIssan 86€ !!!!!!!!!!


    was? ich hab 52€ gezahlt vor nem halben jahr

  • Zitat

    Original von aLLeKs

    Zitat

    Original von djfoxi
    Der Schalter kostet jetzt übrigens bei NIssan 86€ !!!!!!!!!!


    was? ich hab 52€ gezahlt vor nem halben jahr


    Würfelpreise?

  • Zitat

    Original von djfoxi

    Zitat

    Original von aLLeKs


    was? ich hab 52€ gezahlt vor nem halben jahr


    Würfelpreise?


    :mmmm: ... Japan brauch Hilfe ist doch derzeit Kriesengebiet !!!