Luftmengenmesser

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 30.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • hallo,


    bevor ich nach der anleitung zum werk schreite möchte ich sicher gehen,dass es auch der luftmassenmesser ist. kann mir dies eine nissan werkstatt durch auslesen des fehlergerätes oder auf sonst irgendeinem weg bestätigen?


    mfg spidy


    ps. leider hat der tausch der zündkerzen nicht gebracht, das ruckeln war nur 2-3 tage weg.

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
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  • Ich weiss nicht genau, dass man dies auslesen kann, denke aber nicht!
    Wenn du schwankende Drehzahlen hasst, ruckeln und sonstiges ist es zu 90 % der LMM, es fängt halt bei einem gewissen km-stand an!, den du meines wissens jetzt auch erreicht hasst.

  • also, ich war letzte woche bei meiner nissan werkstatt des vertrauens. die meinte auch das es zu 90% der LMM ist, und haben mir auch den tipp mit dem nachlöten gegeben.


    er hat versucht es auszulesen mit seinem auslese gerät!! da der motor aber NICHT ausgeht, sondern nur rum zuckelt und blubbert, und die bude voll stinkert :D kann man da auch nichts auslesen, außer einer zu niedrigen drehzahl! der defekt ist nicht auszulens, meinte auch die nissan leute zu mir!

  • Leider funzt der Link aus dem Motortalk-Forum bie mir nicht.


    Ich komme zwar auf die entsprechende Seite und kann auch die ZIP-Datei mit Namen Nissan runterladen.


    Aber ich kann diese Datei nicht entpacken! :(


    Kann jemand die Datei nochmal zur Verfügung stellen, oder mir da helfen.


    Ich habe hier auf dem Rechner Winzip 9.


    Gruß Markus


  • Herzlichen Dank für diese Anleitung.


    Ich bin eigentlich kein Auto Schrauber, kam aber mit der Anleitung wunderbar klar. Und tatsächlich. Der Wagen meiner Frau, die seit 2 Jahren wie ein Rallye Meister mit dem rechten Fuß auf Gas und Bremse gleichzeitig arbeitet, damit der Wagen


    nicht im Leerlauf ausgeht, fährt wieder einwandfrei. [lexicon]LMM[/lexicon] mit Sprühreiniger gesäubert und Lötstellen nachgelötet.


    Es lebe das Forum!

    Beesybaer
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??

  • Hallo, leider habe auch ich ein Prob mit dem [lexicon]K11[/lexicon], dachte lange Zeit es wäre der [lexicon]LMM[/lexicon], nun ist ein Neuer ! drin, das Fahrzeug ruckelt nach einiger Zeit trotzdem. Nachdem ich den Wagen ausgemacht habe und gleich wieder neu starte, läuft er als wäre nichts gewesen. Auch flackerte längere Zeit die Motorkontrollampe.


    Kerzen sind neu,
    neue Zündkabel,
    Verteilerkappe neu,
    also das eigentlich übliche erstmal gemacht trotzdem läuft er nun wieder nicht richtig.


    Hat noch einer evtl. eine Idee was es sein könnte ?


    DAnke Euch schon mal. :flipa:

    • Offizieller Beitrag

    es handelt sichz um Bj 98 und ist ein Automatik-fahrzeug. 1,0 Liter 54 Ps


    Dann hast Du kein OBD-2 welches einfaches Fehler auslesen ermöglichen würde, Du musst also den Fehler ausblinken.



    Fehlercode
    auslesen, OBD-1




    - Der Fehlercode
    wird über die rote LED am Motorsteuergerät anzeigt, dieses
    befindet sich unterhalb der Mittelkonsole, hinter der kleinen
    Abdeckung des Beifahrerfußraumes.
    - Die Zündung einschalten
    und die Motorkontrollleuchte muss dann leuchten.
    - Den Motor
    starten und im Leerlauf drehen lassen.
    - Die
    Motorkontrollleuchtleuchte erlischt wenn keine Fehlercodes
    gespeichert sind oder leuchtet weiter, wenn Fehlercodes ausgelesen
    werden können.



    Fehlercode auslesen:


    - Als erstes
    die Zündung einschalten und die Pins 6 und 7 des
    Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden überbrücken.

    - Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen und die
    Blinksignale der Motorkontrollleuchte zählen. Anschließend mit
    Fehlercodeliste abgleichen.
    - Die langen Blinksignale geben die
    Zehner-Einheit des Fehlercodes an.
    - Die kurzen Blinksignale
    geben die Einer-Einheit des Fehlercodes an .
    - Die einzelnen
    Blinksignale werden durch kurze Pausen getrennt.
    - Die einzelnen
    Fehlercodes werden durch lange Pausen getrennt.
    - Die Zündung
    ausschalten und die angezeigten Bauteile prüfen.


    Fehlercode
    löschen:


    - Als erstes die Zündung einschalten und die Pins
    6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden
    überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen
    und die Motorkontrollleuchte muss dann blinken.
    - Erneut die
    Pins 6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2
    Sekunden überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel vom
    Diagnoseanschluss im Sicherungskasten abklemmen und die Zündung
    ausschalten.
    - Wiederholen Sie das Fehlercode auslesen, um
    sicherzustellen, dass der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes
    gelöscht ist.



    Fehlercodeliste


    Blinkcode....
    Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem. Mögliche
    Ursache(n)
    11............
    Nockenwellenpositionssensor/Kurbelwinkelsensor – zeitweilige
    Signalunterbrechungen >>>>Mögliche Ursache(n):
    Kabelbaum, Nockenwellenstellung/Kurbelwellenstellung


    12............
    Luftmassenmesser - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
    Luftmassenmesser


    13............ Kühlmitteltemperatursensor -
    Fehlfunktion Stromkreis>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
    Kühlmitteltemperatursensor


    21............. Zündsignal -
    Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschaltgerät


    28.........
    Kühlerlüftermotor - Fehlfunktion>>>>>>>>Kabelbaum,
    Kühlerlüftermotor, Kühlsystem


    34.......... Klopfsensor -
    Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Klopfsensor


    41..........
    Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
    Ansauglufttemperatursensor


    43............
    Drosselklappen-Potentiometer - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
    Drosselklappen-Potentiometer


    55............. Keinen Fehler
    festgestellt


    Diagnoseanschluss Consult
    Port


    1__2__3__4__5__6__7
    8__9_10_11_12_13_14




    -------------------------------------------



    Normalerweise ist das Ruckeln bei einem zu alten [lexicon]LMM[/lexicon] besonders bei kalter Maschine sehr ausgeprägt.
    Das funktioniert aber anscheinend jetzt richtig.
    Preisgünstig und schnell ist ein Wechsel des Temperaturfühlers am Motor, welcher auch gerne falsche Werte an die [lexicon]ECU[/lexicon] gibt und so eine ungünstige Gemischbildung hervorruft.

    Wie haben die Kerzen ausgesehen ? Rußig ?

    Grüße
    O.